Fragen zu VR6 T

  • Die Metalldichtung ist in jedem Fall besser. Allerdings ist der Einbauaufwand ein wenig höher, da Block und Kopf absolut plan sein müssen, sonst kann es passieren, dass es nachher überall raustropft wg. der schlechteren Dichteigenschaften.


    Mit der Leistung ist da so eine Sache... Bei einigen fliegt die organische schon bei `nem Kompressor raus und bei anderen hält sie über 400 Turbo-PS.



    SubZeroXXL

  • ich bin gearde am überlegen welche dichtungen ich fahren soll, eben organisch und dann ne verdichtung von 7,8 oder eben die metalldichtungen und ne verdichtung von 8,8 haben. wobei ja letzteres nicht so verkehrt wäre, dann gehts untenrum schon etwas besser vorwärts nur weiß ich eben nicht so genau bis zu welchem ld die ganze sache dann haltbar ist.

  • am besten funktioniert seit eh und je, 2 x organische Dichtung, 2mm Platte = Verdichtung von ca. 7,6-7,7...


    Oder eben 2 x Metalldichtung und ne 4mm Platte, dann aber vorher den Block 0,1 mm Abfräsen lassen damit alles plan ist und das selbe mit dem Kopf, dann kommt man wieder auf ne Verdichtung von 7,7 ca... funktioniert sehr gut so und Ladedrücke über 1,5 Bar kein Problem..



    @ dnda777: Bitte spar dir doch solche Aussagen wie ´: "ist 1,3 bar gefahren und hatte nie probleme... bei weit über 400 ps".... den Vr6 Turbo möchte ich sehen der bei 1,3 Bar WEIT über 400 PS hat....


    Gruß

  • bei uns ist die dichtung bei 1,9 bar zerflogen...mit 1,1-1,3 bar allerdings keine probleme.




    was mich mal interessieren würde....kann mal jemand exakte temperaturangaben von seiner abgastemperatur machen???


    stand, stand nach 10minuten, fahrt teillast berg hoch runter links recht...volllast etc...


    also wenn ich den motor nach lambda abstimme....hab ich nach fahrt im stand temperaturen von 500-550°C. finde das echt verdammt hoch...


    nach dem angehen erst so 360 und langsam steigend auf 400-450


    fahrt je nachdem....so bis 650° in allen teillastbereichen...volllast recht schnell bis 780°...maximal erreicht 840°C letztes mal....dann war die straße schonwieder zuende :lol

  • Also dazu kann ich nur sagen: am Stand nach dem Starten so um die 200grad!
    Bei der gemütlichen Autobahnfahrt (140km/h) ca. 650grad!
    Bei Vollgas 920grad.
    Beim cruisen in der Stadt so um die 450 bis 600 je nach Gaspedalstellung!


    Zitat

    @ dnda777: Bitte spar dir doch solche Aussagen wie ´: "ist 1,3 bar gefahren und hatte nie probleme... bei weit über 400 ps".... den Vr6 Turbo möchte ich sehen der bei 1,3 Bar WEIT über 400 PS hat....


    ja so einen kenn ich auch! bei 1,0bar knappe 431,5PS laut Diagramm! Aber lassen wir das! PS Angaben sich doch nebensächlich und Papier sehr geduldig!


    mfg


  • ladedruck ist ja nicht entscheident, entscheident ist der durchsatz...und wenn der trotz riesem durchsatz (sau scharfe nocken, extrem große kanäle, andere venilsitzringe blablabla) mit 1,3 bar fährt, glaube ich schon das man weit von 400ps entfernt kommen kann (460 oder so)

  • Zitat

    Original von c-a-g
    ladedruck ist ja nicht entscheident, entscheident ist der durchsatz...und wenn der trotz riesem durchsatz (sau scharfe nocken, extrem große kanäle, andere venilsitzringe blablabla) mit 1,3 bar fährt, glaube ich schon das man weit von 400ps entfernt kommen kann (460 oder so)


    :lol :lol :lol

  • Naja Abgastemp ist so ne Sache, "Wissenschaft für sich"!
    Temp im Stand so um die 500 Grad wären ja ok!


    Während der Fahrt, besonders beil Vollast ist natürlich ne hohe Abgastemp ein Zeichen für eine gut abgestimmte Software!
    Zumindest ist es natürlich optimal an der Mager-Klopf Grenze zu fahren und das zieht eben eine hohe Abgastemp mit sich!
    Is der Regel sollte die Temperatur auf der Autobahn bei konstant Vollast nicht über 930-940 Grad haben!
    Meistens geht so kurzzeitig beim Beschleunigen auf 950 ca. und sollte dann wieder runter gehen auf 930ca..
    Das würde ich mal behaupten zeichnet eine Gute Abstimmung aus natürlich in verbindung mit einem gesunden Lambdawert....



    So und nochmal zu den ganz schlauen hier:


    @ c-a-g: Mit was rechtfertigst du einen Ladedruck von 1,9 Bar? Welcher Lader welche Komponenten verbaut? Ein so hoher Ladedruck macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, auser man will mit Gewalt seine Kopfdichtung zerstören...zumindest bei 99 % der AUtos die hier gefahren werden!



    Wenn ich (wie ich vor kurzen gehört habe) schon höre jemand fährt mit nem GT30, nem Gußkrümmer und ner 70er Auspuffanlage mit nem 100 Zeller 1,9 Bar Ladedruck da muss ich meine Hände überm Kopf zusammenschlagen und einfach nur den Kopf schütteln! Was bitte soll das bringen?
    Wer meint das bringts, der soll sich mal das Verdichterkennfeld der GT30 anschauen und schauen bei welchem Wirkungsgrad er bei 1,9 Bar ist.... total Unsinnig!




    So ok und jetzt nochmal
    c-a-g:


    Zitat

    ladedruck ist ja nicht entscheident, entscheident ist der durchsatz...und wenn der trotz riesem durchsatz (sau scharfe nocken, extrem große kanäle, andere venilsitzringe blablabla) mit 1,3 bar fährt, glaube ich schon das man weit von 400ps entfernt kommen kann (460 oder so)


    1. SAU SCHARFE NOCKEN ???????? HALLO? Weißt du wie ein Turbomotor funktioniert? Was bitte bringen einem bei solch einem Motor SAU Scharfe Nocken? damit auch ja viel Frischluft zu den Auslasskanälen hinausgedrückt wird? so alla Sekundärluftpumpe? :)


    Total Unsinnig! Man verbaut in der regel bei einem Turbo Motor recht zahme Nocken die wenn dann einen größeren Hub haben um damit mehr gemisch in den Brennraum zu bekommen!


    2. Was sind bei dir "andere venilsitzringe" ? Für was?


    3. Kenne dich zwar überhaupt nicht, möchte dich auch keinesfalls persönlich angreifen oder so aber die letzten 3 Beiträge von dir, die ersten die ich so gelesen hab von dir sagen mir das du wohl nicht viel Ahnung von dem hast was du da schreibst!


    Wenn du mir hier einen VR6 mit Turbo hinstellst der original Hubraum hat, SAU Scharfe Nocken hat, andere Ventilsitzringe hat und damit bei 1,3 Bar auf Hennis Prüfstand 460 PS hat dann Gratulation, du hast es geschafft!



    ;) Gruß


  • hmm.. was ist da so abwägig`???

  • Zitat

    Original von Helldriver911


    :lol :lol :lol



    du penner schleichst auch jedem beitrag von mir hinterher nur weil ich damals dein dreckiges hosenrohr nicht gekauft habe




    http://www.ame-racing.de/dragracer/galerie-VR62.shtml



    und jetzt kommt mir nicht mit sinnlosen gelaber wegen den 100ccm !


    und ich weiß ja nicht was ihr euch unter scharfen nockenwellen vorstellt, aber ich meine nicht die standart sauger vr6 nocken, schrick fertigt für 1000euro pro nocke nach skizze.


    aber selbst scharfe nockenwellen für ein saugmotor lassen sich fahren.



    oder denkt ihr in der damaligen formel 1 wo 1500ps aus 1,5 litern geholt wurden sind, sind die mit 25bar ladedruck gefahren? :lol


    waren auch nur 4 und 6 zylinder

  • Ok alles klar.... weitere Kommentare spar ich mir lieber.... Fachsimpelt ihr schön weiter so...


    Ich sag nur: LOOL einen formel 1 Motor mit den ranzigen Bauern VR6 Motoren vergleichen! Meine Fresse...


    Ein Motor der nicht komplett überarbeitet ist, spezeillen Krümmer usw. verbaut hat DIE ORIGINALE MOTOR ELEKTRONIK ver baut hat erreicht mit 1,3 Bar vielleicht knapp 400 PS aber keine 460...oder solche utopischen Werte!


    Mfg

  • Zitat

    Original von TDIMANU
    Ein Motor der nicht komplett überarbeitet ist, spezeillen Krümmer usw. verbaut hat DIE ORIGINALE MOTOR ELEKTRONIK ver baut hat erreicht mit 1,3 Bar vielleicht knapp 400 PS aber keine 460...oder solche utopischen Werte!


    Mfg


    hmm.. ich rede von 2 Turbos... und habe nirgends gesagt das der nicht bearbeitet ist...

  • Moin Martin,


    Jo genau richtig, deswegen schreibe ich auch wer wissen will wieviel Leistung er hat ab zu Henni, das sind Werte die nicht irgendwie geschätzt sind....


    und den Vr6 möchte ich eben sehen der dort 460 PS mit 1,3 Bar hat....


    ;)


    Gruss

  • boa leute ihr merkt nicht was ich von euch will:


    es geht darum,das immer rumgeschimpft wird, ein VR6 kann mit 1,3 bar nicht mehr wie 400ps haben! und das ist doch absolut nicht richtig, wenn man den motor an eine richtige firma gibt, die alles daran setzt, das der motor den höchstmöglichen luftdurchsatz erreicht, klar sind da mit 1,3 bar locker 400ps möglich....


    wobei die 1,3 bar dann mehr luftbewegung wie vorher sind (angenommen wir gehen von einem turbolader ohne ladedruckreglung-> wasegate aus) wäre der ladedruck dann niedriger. d.H müßte man ihn wieder auf 1,3 bar hochregeln. Ladedruck ist doch nicht Ladedruck, nur weil Mr X mit 1,0 Bar Ladedruck 310PS hat, kann MR Y schon 330PS haben. Und davon abhängig ist wohl mehr wie nur Krümmer und Motorelektrik.
    Geht gleich weiter mit Auspuff/Hosenrohr, Zylinderkopf,Ventile,Nockenwellen,Zündanlage,Kolben,Verdichtung, mitlaufende Aggregate (klima zB).


    Formel 1 Motor war ein beispiel, genauso die 460ps. können auch gern 440ps sein...das ist scheiss egal. Es geht darum das jeder immer sein Senf dazu abgibt wenn jemand eine Leistungsangabe macht...ich weiß das mit 1,3 Bar bei einem normalen VR6 Motor mit Serie Kopf, Ventiltrieb keine 460ps entstehen.


    EDIT: 2 Turbos bringen bei einem Motor wie dem VR6 garnichts, 2 lader klingt toll,aber man teilt auch die abgasmenge und somit auch die ladergröße....von daher sinnlos, registeraufladung wäre eventuell interessant für tolles fahren...aber wer macht sich die arbeit?


    und wer macht sich die arbeit mit dem höchstmöglichen an luftdurchsatz (aufwas leute wie in der formel 1 immer hinarbeiten ! ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!