Fragen zu VR6 T

  • Zitat

    Original von TDIMANU
    Oh man.... hier sind schon die absoluten Helden unterwegs.....


    Grüsse....


    solche Bemerkungen sind schnell geschrieben, aber fundiertes Fachwissen ist auch gefragt.
    So dahingewischtes Rechenexampel geht schnell mal in die Hose und ist auch nicht so einfach realisierbar.
    Ich fahr selbst einen V5-T und habe bewusst gefragt :D
    Rothe hat mal 380PS realisiert, aber mit 2,2bar

  • Zitat

    Original von der stefan
    Echt? Brauchs beim VR5 solche Ladedrücke?
    Wenn man beim 6er schaut... 1,5bar und Leistung ohne Ende, da könnt man ja fast neidisch werden^^


    im V6 ist es auch nicht viel anders, nur kann man hier aufgrund des Hubraums auch mit größeren Ladern arbeiten.
    Ich erzeuge bei meinem V6BT auch nur 1,5bar, allerdings mit 2 Ladern und komme auf ca. 500PS.
    Der V5 ist mit 300PS schon stark am Limit was Düsen, LMM und Benzinpumpe betrifft. Für mehr bedarf es tiefgründigerer Überarbeitungen.

  • Nagut... Düsen, Spritpumpe etc. sind ja Sachen, die eh geändert werden... weil 300PS will ich mit den originalen Düsen nichtmal versuchen :wink


    Setup wäre ca.


    H-Schaft Pleuel
    Wössnerkolben mit ca. 8.5:1 Verdichtung
    R36-Lager
    Kopfbearbeitung (Kanäle geweitet und Strömungsgünstig bearbeitet)
    Kurze Saugbrücke
    Aufgeweitete Drosselklappe
    Boschdüsen mit 400ccm aufwärts
    Nickelguss-Krümmer
    Garrett GT30 Lader
    70mm Abgasanlage



    Da geh ich doch mal davon aus, dass 300PS noch lange nicht das Ende sind... :-3

  • Ich rede hierbei schon von RS2 Düsen.
    Du benötigst mindestens eine 2.Bepu, einen großen LLK oder besser 2 SMIC, da sonst thermische Probleme die nächste Sache werden, einen größeren LMM ev. vom R32 usw.
    Am Ende musst noch einen finden der Dir alles abstimmt. 8o
    GT30 Lader ist schon ganz schön groß, bis der zum Laufen kommt ist Pflaumenpfingsten

  • Um nochmal auf die Pleullager Geschichte zurück zukommen.


    Rothe verlangt für die 280 Euro
    HGP sogar 430 Euro


    Verkaufen beide die gleichen?
    Sind das dann gesputtete 3 Stoff Lager?


    Was ist den an denen ihren soviel anders an den R36 Lagern?


    In Egay werden die ja auch verkauft. Die Leute die sie dort verkaufen sind glaube ich hier sogar angemeldet.
    Möchte mir sie aber nicht in Egay kaufen. Und wenn ich diejenigen hier über PM anspreche ob sie mir garantieren können das es gesputtete 3 Stoff Lager sind bekomm ich keine antwort. :motz


    Von daher bleiben mir nur 3 alternativen.
    Rothe
    HGP ( wohl eher nicht wegen dem Preis :tock:)
    VW R36


    Die R36 Lager passen zu 100% beim VR6?
    Ich tendiere ja doch zu den Lagern von Rothe

  • hallo,
    was kann ich noch tun um meine wassertemperatur bei meinen Vr6 turbo runter zu bekommen??
    wo könnte der Fehler sein??


    Ich habe einen grossen Wasserkühler und 2 spallüfter verbaut,
    Behälter sitz ca. 3cm über meinen höchsten punkt.
    Geber öffnet bei 80crad
    Lüfter gehen bei ca.87crad an
    im Kühler: wasser mit 1l zusatz


    Ich fahre keine ZWp und keine Heizung,
    Turbolader ist nur Ölgekühlt.


    Daten im Stand,nach ca 5-7 min.
    Abgastemp. 280-320crad
    Öltemp.80-90crad
    wassertemp.80- 90 crad


    Daten im stand nach 10-15min
    Abgastemp.300-350crad
    Öltemp.90-110crad
    Wassertem. 100-110crad


    Habe Angst wenn ich weitere strecken fahre (120km) das mir der Motor hochgeht.
    Evtl kann mir einer seine werte Posten. Bin für jeden Tip dankbar.

  • na wenn die lüfter bei 87°C angehen,sollte das auch in der richtung dann bleiben....die simulieren ja den Fahrtwind



    wie genau gehen eigentlich die originalen Kühlwasseranzeigen im innenraum? denn wenn es nach der geht, hat der golf trotz turbo nochnie über 90°C gehabt....die dinger drehen dann zwar fast immer...aber die temperatur bleibt bei 90°C



    Was mir eingefallen ist:


    Hast du vor einiger Zeit mal die WaPu erneuert?
    Ich hatte das vor einiger Zeit mal,das die am Polo erneuert wurde und er dann auch so heiß wurde...wärend der Fahrt 120°C und mehr und im Stand runter auf 100°C.
    Die war anscheinend neu defekt, getauscht und alles IO

  • Also die Anzeigen im Motometer Tacho zeigen dir immer 90Grad Wassertemperatur an ( im Bereich von 70-110Grad...)


    Die alten Tachos von VDO zeigen die Wassertemperatur schon genauer an.. da geht die Anzeige auch mal auf 70Grad runter bei Fahrt...


    am besten eine digitale Wassertemperaturanzeige nachrüsten...

  • Hi
    Ein Bekannter von mir hatte auch Temperaturprobleme bei seinem VRT und hat sie gelöst indem er sich bei E-bay ein Tenmostat mit früherem Schaltpunkt und einen dazugehörigen Termoschalter für den Lüfter gekauft hat >>jetzt ist alles bestens Öl und Wassertemperatur im grünen Bereich
    Kostenpunkt liegt so zwischen 50 u.70€ weiss ich nicht mehr genau


    mfg Termite

  • Zitat

    Original von Termite
    Hi
    Ein Bekannter von mir hatte auch Temperaturprobleme bei seinem VRT und hat sie gelöst indem er sich bei E-bay ein Tenmostat mit früherem Schaltpunkt und einen dazugehörigen Termoschalter für den Lüfter gekauft hat >>jetzt ist alles bestens Öl und Wassertemperatur im grünen Bereich
    Kostenpunkt liegt so zwischen 50 u.70€ weiss ich nicht mehr genau


    mfg Termite


    gibt es dafür mal ne teilenummer?


  • Was für nen Kühlnetztyp haste beim Wasserkühler? der Serien Vr6 hatte das McCord System drin, welches mehr Ableitung ermöglicht. Das einfache Netz sind diese Kühlrippchen die sich gerne verbiegen und man sich gerne dran schneidet...


    Dann wieviel und welchen Kühlmittelzusatz hast du drin? Eigenmischung? denn 1L Zusatz ist zu wenig. Wieviel Liter haste im System?


    SDI

  • Hallo


    mein Problem habe ich etz in den Griff bekommen,
    Bei der Fahrt hab ich etz 85-90crad bi volllast 90-95 und im stand 95-100crad
    und mit diesen werten bin ich zufrieden,


    Habe meinen wasserkreislauf verlegt und höher gesetzt!!


    Danke für eure Tips und eure Hilfe. :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!