Fragen zu VR6 T

  • Der R30 kostet "nur" 2580 Euro! :zwinker: Und einen GT30xx mit internem WG, Dose und im T3/T4 Style habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    3600 Umdrehungen wären allerdings annehmbar!



    SubZeroXXL

  • das stimmt allerdings. dann einen t3/t4 stage3 denn gibt es mit internem wastegate. hätte mein kumpel sogar noch ein nagelneuen rumliegen. ist extra auf internes wastegate umgebaut da er in einen 325i 24v im e30 sollte. da hatte er aber leider keinen platz. glaub mir ein v(r)6 mit einem gt35/40 geht mal so richtig gut. allerdings steht das getriebe nicht so auf schübe derer art.

  • Zitat

    Original von golf_g_turbo
    das stimmt allerdings. dann einen t3/t4 stage3 denn gibt es mit internem wastegate.


    Und genau da kommen HGP und Rothe ins Spiel. Aber sicher findet sich noch eine Lösung.


    Zitat

    hätte mein kumpel sogar noch ein nagelneuen rumliegen. ist extra auf internes wastegate umgebaut da er in einen 325i 24v im e30 sollte. da hatte er aber leider keinen platz.


    Also wenn schon, denn schon. Ansonsten kann ich meinen auch behalten. So schlecht läuft der ja nicht. :D


    Zitat

    glaub mir ein v(r)6 mit einem gt35/40 geht mal so richtig gut.


    Das steht außer Frage! Glaube das wäre mir schon wieder zu fett! :zwinker:



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Original von SubZeroXXL
    Ja nee stimmt ja... aber es soll schon ein kugelgelagerter werden!



    SubZeroXXL


    Also einen T3/T4 kannst du mit einem GTR 30 nicht verlgeichen!!
    Hatte beide jetzt verbaut, bzw. einige in meiner "näheren" Umgehung fahren noch immer T3/T4 - ich halte von dem Lader nicht viel!!!


    Problem eines GTR30 ist, wenn du das teil so richtig aufbläst, baut der unten rum´so viele NM auf, daß schnell mal was bricht!! Da würde sich wieder ein GTR30/35 besser eignen!!


    Ich bin zufrieden damit - und er wird auch für knapp 2,0bar reichen!! Wie er dann läuft... kann ich euch in ein paar Wochen berichten!!


    mfg


    P.S.: Wegen dem Preis......naja mir war´s wert, schon alleine wegen dem int. Pop off - erspart man sich wieder einiges an Umbau (so war´s bei mir), auch wenn er dann um ein paar Umdrehungen später anspricht!!

  • Zitat

    Original von kpk
    Also einen T3/T4 kannst du mit einem GTR 30 nicht verlgeichen!


    Wäre ja auch schlimm wenn nicht! Ist natürlich ein anderes Kaliber.


    Zitat

    Hatte beide jetzt verbaut, bzw. einige in meiner "näheren" Umgehung fahren noch immer T3/T4 - ich halte von dem Lader nicht viel!


    Für den Anfang war´s geil. Aber langsam wird er langweilig. :zwinker:



    So sehe ich das auch. Die Umbauaktion an sich wäre nicht das Problem, aber es würde einfach nicht viel Sinn machen und an dann anderer wieder Stelle auch wieder Geld kosten.


    Interessant wäre es aber trotzdem, wenn man praktisch den selben Lader wie von HGP oder Rothe irgendwie ein wenig güstiger zusammen stellen könnte.



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Interessant wäre es aber trotzdem, wenn man praktisch den selben Lader wie von HGP oder Rothe irgendwie ein wenig güstiger zusammen stellen könnte.


    Ja aber das ist der Punkt! Ich kann nur jetzt für den HGP Lader sprechen, aber uns wurde gesagt - und das nicht vom Gräf selber - sondern von einigen "Elite-Schraubern" bzw. "alten Hasen" aus der Szene, daß sich der HGP R30 Lader von einem üblichen GTR30 unterscheidet!


    Wie oder wo??? Kein Ahnung!! :?:


    mfg

  • Zitat

    Original von kpk


    Wie oder wo? Kein Ahnung! :?:


    mfg


    Schaaade! Das wäre mal ein interessanter Ansatz. Vielleicht bekommst du da ja irgendwann mal was raus.


    Gibt es eigentlich irgendjemanden der mit seinem HGP R30 oder Rothe RMT 07 nicht zufrieden war? Oder sagt es nur keiner? (Jetzt mal abgesehen vom Preis bitte!)



    SubZeroXXL

  • Also jungs!


    Kann dazu auch mal bissl was sagen!


    Nimm einen GT30R glaub mir da spaarst du einiges!


    Wegen dem Pop off das ist ja wohl kaum der Rede wert! Was hast du denn jetzt für eins verbaut? Das kannst du ja weiter verwenden! Und wenn nicht kosten die Teile ja grad mal zwischen 50-100 €!


    Wastegate würde ich ein externes nehmen! 38mm reicht im Normalfall!


    Und zu dem R30 - Gt30R Vergleich das sind die genau selben Lader!
    Habe bissl nähere Kontakte zum Martin Gräf und ich weiß das er bei Garrett sich komplette GT30R kauft, die dann zerlegt und dein Verdichtergehäuse und Abgasseite drauf macht! Deswegen wirft er ja im Monat ja auch ca. 10 HF Verdichtergehäuse weg! Wer eines braucht kann sich übrigens bei mir melden kann so Teile günstig besorgen!


    Also nimm den GT30R Spar dein Geld und sei glücklich!


    Habe ich auch so gemacht!


    Gruß
    Manu

  • ein wastegate brauchst du damit ein turbomotor fahrbar wird - ohne wastegate würde der erzeugte Ladedruck immer größer werden und du würdest dir den Motor kaputt machen da es nix gäbe was den Lader wieder bremsen würde (ausser fuss vom gas aber dann ist auch kein konsequentes gleich,äßiges fahren möglich sondern nur beschleunigen oder bremsen)


    anders sieht das bei lader mit VTG aus, (Die Diesel Motoren z.b. oder aktuelle 911 turbo) da verstellen sic die turbinenräder und regulieren so den Ladedruck.

  • Naja, ohne Wastegate geht´s schon. Früher hatten die meisten Turbos (auch im Rennsport) eine Druckseitige Regelung, d.h. der zuviel erzeugte Ladedruck wird vor der Drosselklappe wieder ins Freie geblasen. Nachteil ist natürlich dass der Lader hier immer volle Drehzahl macht, ansonsten genauso fahrbar wie mit Wastegate...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!