Fragen zu VR6 T

  • Mal eine Frage zur Luftführung.


    Ich möchte gerne die originale Brücke weiterfahren. Dazu habe ich mir folgendes zur Luftführung überlegt:


    Laderausgang nach unten, mehr oder weniger parallel zum Hosenrohr, am Getriebe vorbei, in LLK, am Motor vorbei, wieder hoch in die Drosselklappe.


    Ist das so möglich und auch halbswegs effizient (dabei denke ich an die mögliche erneute Erwärmung der Luft)? :?:

  • Zitat

    Original von GolfVR
    Ok, dann werd ich das auch so handhaben. Noch ne Frage, wo wir grad dabei sind :zwinker:.


    Wofür ist die Drosselklappenheizung? Kann man die einfach so weglassen (beim [Noch]Sauger und auch beim Turbo)? :?:


    die drosselklappenheizung dient dazu die ansaugluft zu erhitzen, damit der motor schneller warm wird...


    kannst einfach abklemmen.

  • Die Ansaugluft bekommt man mit so einer lächerlichen "Heizung" sicher nicht aufgewärmt! Vielmehr ist sie dazu gedacht, dass die vorbeiströmende Ansaugluft bei starken Minustemperaturen nicht die Klappe vereist! Wer also mit seinem Turbo `ne Runde durch Sibirien drehen will, sollte es dran lassen, alle anderen können getrost darauf verzichten.



    SubZeroXXL

  • hallo mal eine frage passt die kurze brücke mit drosselklappe nach unten auf einen vr6 mit klima in einen golf 2? hat jemand vielleicht ein paar bilder dazu? danke :wink

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

    Einmal editiert, zuletzt von oggyvr6 ()

  • Hi,


    Wie schaut es denn bei euren VR6T aus wegen der Wassertemparatur ??
    Bei mir brodelts da gewaltig im Ausgleichsbehälter... obwohl ich schon ein Thermostat eingebaut habe welches früher öffnet, bzw. einen Thermoschalter der bei 80/85° die Lüfterstufen schaltet... auch die Temperaturanzeige bleibt konstant bei 90Grad...


    Ich denke aber das kommt daher da das ganze heisse Wasser vom Turbo ja in den Ausgleichsbehälter zurückkommen über die Schläuche die normal über die Drosselklappenheizung gehen...


    Habe mir gedacht ich mache folgendes um das Problem zu lösen... mach mir 2 T Stücke die ich in die Leitung die vom Heizungswärmetauscher kommt einspeise und lege dan 2 seperate Schläuche zum Turbo... somit kommt das Wasser direkt wieder in den KÜhlkreislauf und geht nicht mehr über den Ausgleichsbehälter`??


    Wie siehts da bei euch punkto Wassertemperatur aus ??


    mfg

  • Zitat

    Original von Frankie
    Hi,


    Wie schaut es denn bei euren VR6T aus wegen der Wassertemparatur ?
    Bei mir brodelts da gewaltig im Ausgleichsbehälter... obwohl ich schon ein Thermostat eingebaut habe welches früher öffnet, bzw. einen Thermoschalter der bei 80/85° die Lüfterstufen schaltet... auch die Temperaturanzeige bleibt konstant bei 90Grad...


    Und genau das bringt überhaupt nichts! Wenn du deine Temperatur runter kriegen willst, brauchst du einen größeren oder einen zusätzlichen Wasserkühler und leistungsstärkere Lüfter. Es nützt doch nix, wenn der Lüfter eher anspringt oder der große Kühlkreislauf eher aufgeht. Damit zögerst du die Sache vielleicht ein paar Minuten hinaus, aber an der letztlichen Kühlwirkung ändert das gar nix.


    Bei mir sind es immer zwischen 80 und 90 Grad. Alles originale Teile. Manchmal hilft schon ein neuer Kühler. Und zu sehr zugebaut sollte er auch nicht sein.



    SubZeroXXL

  • Wer hat hier erfahrungen germacht wenn man den LLK direkt vor den Wasserkühler setzt?
    Ich hab 2 blasende Spal Lüfter. Glaubt ihr da kommt noch genug Kühlluft zum Wasserkühler durch oder gibts da probleme :?:

  • Ok. Bei mir überlappen sich die Kühler genau hinter der Stoßstange, da wo von vorne ohnehin keine Luft reinkommt. Habe die normalen Lüfter. Wie gesagt, keine Probleme.


    Was natürlich problematisch werden könnte ist, wenn die Luft hinterm Kühler nicht weiter kommt. Wenn also jemand die Spallüfter schon von außen gegen schraubt, vermute ich mal das nach innen wenig Platz zum Motor ist. Durchaus möglich, dass da dann ein Luftpolster entsteht, durch das die Luft nicht mehr weg kann. Folglich schiebt man irgendwann die warme Luft nur vor sich her, aber es findet kein Temperaturaustausch mehr statt, oder zumindest nur im geringen Maße. Beim 3er müsste es aber eigentlich trotzdem gehen.



    SubZeroXXL

  • HY


    habe mal ne kurze frage und zwar wer fährt von euch in seinem vrt eine WG Tial38??


    Wie habt ihr die Verbindung zum Hrohr gemacht??Habt ihr ein Flexrohr zwischen??


    Ich suche schon die ganze Zeit nach einem 38mm Flexrohr das aber bloss 5cm längehaben sollte!!
    Die Gibt es glaube nicht!!


    Oder wie habt ihr das Problem gelöst??vielleicht kann einer mal ein Bild rein setzen oder mir Schicken!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!