Fragen zu VR6 T

  • Hätte da mal eine kurze Frage bzw. eine Theorie


    Mein Motor ist auf der Rückfahrt vom See immer ausgegangen wenn ich vom Gas ging. Als ich dann zuhause war und er eine Weile gestanden war hab ich nochmal gestartet und er hat die Drehzahl gehalten.


    Meine Theorie ist jetzt, dass mir das LSV zu heiss geworden ist und nicht mehr regeln konnte. Ich hatte da nämlich ständig eine Öltemperatur von 110-120° Grad.


    Was meint ihr zu dieser Theorie, hatte sowas von euch auch schon wer :?:



    EDIT
    Also die Theorie war eindeutig falsch, war nur der Schlauch vom LSV der zur Ansaugbrücke geht (war unten komplett eingerissen)

  • Ich hätte mal eine Frage zu den Zusatzbenzinpumpen:


    Im MFT Katalog steht auf Seite 56 unter Hochleistungs-Benzinpumpen etwas von einer Walbro High Presssure Pumpe mit 9 Bar. Darunter steht Walbro Intank HD. Ist das so eine Art Adapter um die Walbro im Tank verschwinden zulassen (denn da stehen ja sonst keine weiteren Angaben zur Leistung)? Oder ist Intank HD eine eigenständige Pumpe? Wenn ja, weiß jemand die Daten dazu?


    Edit: Oder kann vielleicht jemand einfach eine Zusaztpumpe für den VR6 empfehlen? Das System sollte so zwischen 4,5 - 5,0 Bar halten können.



    SubZeroXXL

  • Laut BZD-Anzeige: mit org. vr6 Pumpe 3,5 bis 4 bar!


    mit der Zusatzpumpe: 4,5 bis 5 bar!!


    mehr kann ich dazu auch nicht berichten!! nur die ersten Fahrversuche!


    mfg

  • 3 Bar mit 1,2 Bar Ladedruck ist eigentlich schon zuviel für die 4 Bar VR6 Pumpe. Da müsste sie unter Last ca. 4,2 Bar halten könnten (abhängig von den Düsen). Das dürfte allerdings knapp werden, gerade wenn die Pumpe schon etwas älter ist.


    Ich habe nämlich das Problem das meine Abgastemperatur mitunter ein bisschen zu hoch ist. Ich vermute daher das das Vollastgemisch ein wenig zu mager ist. Daher will ich den Druck um 0,5 bis 1 Bar erhöhen.


    Einige nutzen dafür ja die Außentankpumpe vom 16V KR. Kann dazu jemand genaueres sagen? Hat das jemand hier so verbaut? Vorteil wäre, das es für die Pumpe wohl einen originalen Halter gibt.


    @MIB


    Hast du mal deine AGT gemessen oder Lambda unter Vollast? Du fährst ja ein ähnliches Setup wie ich.



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Original von SubZeroXXL


    Einige nutzen dafür ja die Außentankpumpe vom 16V KR. Kann dazu jemand genaueres sagen? Hat das jemand hier so verbaut? Vorteil wäre, das es für die Pumpe wohl einen originalen Halter gibt.


    nen halter der am 3er passt? :?: hast du ne Teilenummer?


    SDI

  • Ne, leider noch nicht. Arbeite dran.


    Kurze Theorie: Die VR6 Pumpe im Tank macht alleine schon 4 Bar. Die 16V KR Zusatzpumpe macht zusammen mit der 16V KR Intank-Vorförderpumpe einen Systemdruck von 5,5 Bar (allerdings am 4-Zylinder).


    Dann müsste doch die 4 Bar VR6 Intankpumpe (als Vorförderpumpe) in Verbindung mit der KR Zusatzpumpe wenigstens 4,5 Bar Druck am 6-Zylinder bringen, oder nicht?


    Ich will auch nicht unnötiger Weise einfach eine 9 Bar Pumpe oder sowas verbauen, da ich ein bisschen Bammel hätte, dass mir nachher dauernd die Spritleitungen abfliegen. Wobei das erste mal wahrscheinlich auch gleich das letzte mal wäre. :(



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Original von Mich B...
    kpk
    Bei welchem Ladedruck?


    Bis 1,2 bar und 3bar Benzindruckregler sollte doch die originale Pumpe reichen?


    derzeit in der einfahrphase mit s2 düsen 0,8bar LD!


    mfg

  • @Maic


    Die reinen Leistungsdaten sind natürlich ok, aber auch die Anschlüsse sollten halbwegs passen. Wenn man nachher die Schläuche nicht drauf bekommt ist es auch wieder mist! Von daher wäre ein VW Originalteil natürlich erste Sahne.


    SLS bietet auch einen Intank Pumpe von Walbro an. Sie hat einen Druck von 6 Bar. Auf dem kleinen Foto kann man aber leider nicht erkennen, inweit da der Geber für die Tankanzeige noch passt.


    http://www.slstuning.de/tuning…le/regler_dusen/index.php


    Ich habe die mal angeschrieben deswegen. Mal sehen ob sie antworten. Das letzte mal hat es ein paar Tage gedauert.



    SubZeroXXL

  • du bist dabei 800ps aus deinem rauszukitzeln oder wie soll ich das verstehen?


    bei weniger als 800ps tun es andere düsen mit abstimmung auch.
    dieses bar-anheben ist der falsche und sinnlose weg.
    30% mehr druck bedeutet gerade mal 10% mehr durchlaß, aber 30% mehr druck bei wesentlich höherer belastung und strahlbildveränderung.


    ich schrieb es zwar erst nur 247230 allein schon in diesem forum, aber ich bin ja geduligt: "Hört auf mit dem Benzindruckquatsch, es bringt nichts und schadet stattdessen nur"


  • wenn du da Info hast bitte posten ok? wegen Geber und was ggf noch umgebaut werden muss


    SDI

  • Er schreibt doch 5 bar, wo ist das bitte zuviel, z.B. 4bar Grunddruck und 1 bar Ladedruck.
    Und ausserdem, bei 800PS reicht es bestimmt nicht nur die Ventile und Pumpe zu tauschen! Da ist ne 8mm Leitung schon lange zu klein, oder läßt du 100A durch ein 2,5 mm² ?

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    du bist dabei 800ps aus deinem rauszukitzeln oder wie soll ich das verstehen?


    bei weniger als 800ps tun es andere düsen mit abstimmung auch.
    dieses bar-anheben ist der falsche und sinnlose weg.
    30% mehr druck bedeutet gerade mal 10% mehr durchlaß, aber 30% mehr druck bei wesentlich höherer belastung und strahlbildveränderung.


    ich schrieb es zwar erst nur 247230 allein schon in diesem forum, aber ich bin ja geduligt: "Hört auf mit dem Benzindruckquatsch, es bringt nichts und schadet stattdessen nur"


    Stimmt, deswegen verbaut HGP auch bei seiner 385 PS Version im VR6 ne zusätzliche Benzinpumpe :lol


    Außerdem ändert sich ja durch ne 2te Benzinpumpe nicht der Systemdruck! Dafür ist ja der Druckregler zuständig!!


    Zeig mir mal nen Vr6T mit 500 Ps und ohne 2ter Benzinpumpe :tock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!