Gefahr durch Sitz-Airbags

  • Habe mir Sitze vom A3 zugelegt die mit Seitenairbags ausgerüstet sind. Habe bei mir im Lupo allerdings keine Sitz-Airbags.


    Wenn ich nun die Sitz mit den Airbags einbaue und die Aisbags nicht anschließe, geht dann eine Gefahr durch die Airbags aus, bzw können diese unkontrolliert auslösen?


    Bringt es was wenn ich den Stecker an den Sitzen irgendwie abschirme? Wenn ja, wie am besten?


    Bitte nur Antworten wenn mans 100%ig weiß, am besten KFZler oder Leute die sich damit auskennen. Bitte keine Vermutungen. Danke!

  • ausbauen darfst du den gar nicht, lagern auch nicht, wenn der stecker nicht drauf ist können die airbags unkontroliert auslösen, rechtlich ist es so das die werkstatt dir den ausbauen darf, du ihn aber nicht mitnehmen darfst weil du keinen airbagschein hast, ausserdem du müstest rechtlich gesehen wenn du den lagerst es anmelden und einen geschützten raum dafür haben...

  • hab noch von keinem gehört das ein abgesteckter seiten-airbag einfach so los geht .. würd aber,um auf nummer sicher zu gehn,die teile ausbaun,und sie sprengen !dann kannste den luftsack raus nehmen,und die leere attrappe wieder einbaun und gut is :zwinker: !so würd ich das lösen :]

  • Zitat

    Original von G60Fuzzi
    hab noch von keinem gehört das ein abgesteckter seiten-airbag einfach so los geht .. würd aber,um auf nummer sicher zu gehn,die teile ausbaun,und sie sprengen !dann kannste den luftsack raus nehmen,und die leere attrappe wieder einbaun und gut is :zwinker: !so würd ich das lösen :]


    er wollte die rechtlichen bestimmungen haben nicht so sch**** gewäsch wo einer meint er wäre schlau.. ich habe nen airbagschein gemacht und auch die gesetztes texte dazu also hört auf hier so einen sch*** zu verbreiten es IST definitiv schon vorgekommen das die durch abgezogenem stecker ausgelöst wurden !!! vor allem sprengen darfst du die nur unter bestimmten auflagen, das darfst du nicht einmal mit nem airbagschein... so doo*** geschwätz kann ich schon wieder ab

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    er wollte die rechtlichen bestimmungen haben nicht so sch**** gewäsch wo einer meint er wäre schlau.. ich habe nen airbagschein gemacht und auch die gesetztes texte dazu also hört auf hier so einen sch*** zu verbreiten es IST definitiv schon vorgekommen das die durch abgezogenem stecker ausgelöst wurden !!! vor allem sprengen darfst du die nur unter bestimmten auflagen, das darfst du nicht einmal mit nem airbagschein... so doo*** geschwätz kann ich schon wieder ab


    komm mal wieder runter von deinem Trip !!! :tock: :-r glaub mein Schwein pfeift,das kann man auch anders ausdrücken herr dipl.ing.mag.dr.prof. oberschlau .. bitte viiiielmals um entschuldigung .. hab ja leider keinen airbagschein :lol .. er wollte keine rechtl. bestimmungen wissen,kannste nicht lesen ? :-r


    klar is son airbag nich ungefährlich,trotzdem würd ich das teil ausbaun und nich so herumfahrn !!

  • :D drin lassen, hab letztens n Lupo Lenkrad vom 3L in ein auto eingebaut und ohne den Luftsack würds doof aussehen ;)


    aber die feine KFZler Art ists natürlich nicht!

  • Zitat

    Original von Briemi
    :D drin lassen, hab letztens n Lupo Lenkrad vom 3L in ein auto eingebaut und ohne den Luftsack würds doof aussehen ;)


    aber die feine KFZler Art ists natürlich nicht!


    Es geht hier nicht um den Einbau eines Lenkrades sondern um Sitze!

  • Also...


    falls du wirklich vor hast denn Airbag selbst auszubauen und zu sprengen, auf jeden fall statisch entladen, da er sonst unkontroliert losgehen könnt. Denn Airbag in einen Eisenkäfig o.ä. geben ca. 5m Kabel (+ und -) an Airbag selbst anmachen, dann am besten einen Schalter zwischen die Kabel bauen und zum SCHLUSS, die Kabel an Strom hängen. Dann Sprengen, aber ist wie gesagt nicht erlaubt, auch das selbstausbauen ist nicht erlaubt. Zum ausbauen selbst gibt es ein Spezialwerkzeug der dem Airbag sagt das er nicht losgehen darf/kann, das wird einfach auf denn Stecker beim Sitz gesteckt, aber wie es genau Funkt weiß ich nicht, hab nur mal flüchtig hingekuckt.


    Einfach in denn Sitz denn scharfen Zünder lassen würde ich auf keinen Fall, da er auch unkontroliert losgehen kann.


    Falls du an das Spezialwerkzeug kommst, kannst es dir einbauen und so mit dem scharfen Zünder im Sitz fahren ohne das du Angst haben musst, ist aber auch nicht die beste Lösung.


    Ob das bei Sitzen auch so geht wie beim Beifahrer-Airbag das man denn einfach mit dem Diag.-Gerät deaktivieren kann weiß ich nicht genau, aber da kannst du dich bei einer FACHWERKSTÄTTE erkundigen bzw. ich kann dir am Montag in der Firma nachsehen.


    Die in meinen Augen beste Lösung ist denn Airbag ausbauen, denn Zünder entschärfen bzw. ausbauen LASSEN. Das ganze natürlich von einer dafür berechtigten Werkstatt bzw. die meisten Werkstätten müssen das einschicken, da die Airbags ja registriert sind über darüber Buch geführt werden muss, was damit geschehen ist.


    Hoffe es hilft dir und wenn du dich mit Airbags nicht auskennst, dann lass es, hab schon ein paar Sprengungen gesehen, die haben schon was in sich, wenn das ins Gesicht geht.

  • macht doch was ihr wollt... ich sage gar nix mehr und wenn ihr mit so nem ding im kopf aufwacht habter pech. :-r


    mag sein das ich das hat ausgedrückt habe da oben aber anders kapiert ihr es eh nicht... wenn ihr euch in die luft sprengen wollt meinen segen habt ihr, ein bekannter hatte nach explosion eines sidepags in seiner hand einen offen armbruch, der oberarm hing auf dem rücken, gar nicht zu reden von den verbrennungen und den prellungen etc, das ihm nicht mehr passiert ist ist ein wunder bei der kraft die da freigesetzt wird... wer es dennoch machen will, und vor allem ala g60fuzzi (passender name) dann angemehnem unfalltod.

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Svenie1978


    WIeso der grösste teile gibt dir doch recht.
    Ich verstehe deine Aufregung nicht, wenn sie meinen einen Sitzairbag einbauen zu müssen dann lasse sie. Der Tüv wird auch nachfragen. Sie sind sich halt nicht im klaren was passieren kann

  • Ihr tut immer so als sei das ne Atombombe ...
    Ich würde mir das aber nicht zutrauen selber zu machen. Frag jemanden der das schonmal gemacht hat, oder geh zu ner Werkstatt wo die Leute "Airbagscheine" haben. ( :D ). Technisch losgehen kann da immer was, stell dir vor hast Seitenaufprall und dann geht das Ding viel zu spät los etc...


    ... also auf jedenfall ausbauen.

  • Airbagschein hin oder her !!! Er hat ihn nunmal und er wird wissen was passieren kann, ist das so schwierig zu kapieren.
    :motz


    Ich habe keinen aber jeder kann sich doch denken das man nicht mit einem scharfen nicht angeschlossenen Airbag durch die Landschaft fährt :-r :-r
    Man Leute wollt ihr Tunen oder murcksen ????


    Macht was ihr wollt.
    Den lacher habt ihr auch auf eurer Seite

  • mann sind hier einige durchgeknallt.


    diejenigen die das ding sprengen wollen sollten sich vielleicht erst mal mit dem aufbau und der wirkungsweisse eines solchen airbags informieren die dinger sind keine sivesterknaller!
    ich gebe svenie78 in allen dingen recht.


    und ausserdem was willst dann über das loch machen wenn du das ding zerlegt hast? der deckel der da drauf ist geht mit hoch der sollbruchstellen.

  • Weiß zufällig jemand was es kostet die Sitzairbags bei VW ausbauen zu lassen?


    Wird dabei der Bezug irgendwie beschädigt?


    Gibt es Deckel oder ähnliches mit denen man dann das "Loch" von dem fehlenden Airbag abdecken kann?



    Fragen über Fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!