GRA beim Benziner?

  • wie ich in deiner signatur sehen kann hast du ein 97er cabbi, also eines der letzten der dreier generation, wenn du ein elektronisches gaspedal hast, kannst du den hebel einfach nachrüsten und im steuergerät freischalten lassen...
    evtl. musst du aber ein neues steuergerät haben, vorausgesetzt du hast ein elektronisches gaspedal...


    wenn nicht wirds teuer...


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Also ich hab auch nen 97er und der hat kein elektronisches Gaspedal !Die GRA kann man (soweit ich weiß) nur beim Tdi so einfach nachrüsten !Es gab auch kein elektronisches Gaspedal im Dreier,glaube ich !
    Mit hat mein Händler erzählt es würde etwa 350 DM kosten die GRA nachzurüsten !!

  • ich bin zwar kein G3 spezialist, aber die TDI der letzten baureihe müssten eigentlich auch ein elektronisches gaspedal gehabt haben, da es sonst nicht möglich wäre "nur" mit der umprogrammierung/update vom steuergerät die GRA freizuschalten...


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Moin Jungs und Mädels,


    wie sieht das hier jetzt eigentlich aus? Was brauche ich alles, um eine GRA in einen Golf 3 mit Benziner einzubauen? Was muss am Motormanagment geändert werden, bzw. ausgewechselt oder neu programmiert werden?


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • Hab schon nen paarmal ne GRA eingebaut. Ich sach mal sind ca.2,5 Std Arbeit. Benötigst:


    - Unterdruckpumpe
    - GRA STG
    - zweimal Ventil (für Kupplungs- und Bremspedal)
    - Unterdruckdose für Gaspedal
    - Blechwinkel zum befestigen der Dose am Gaspedal
    - Kabelstrang
    - Unterdruckschlau
    - Verbindungsstücke für Unterdruckschlauch
    - Blinker bzw. GRA Hebel

  • Moin Concept,


    Du hattest auch mal einen kompletten Umbausatz im Angebot. Das war auch für einen Benziner ohne eGas, oder? Ist das der Satz den Du jetzt verbaut hast?


    Kannst Du vielleicht mal den Einbau ein wenig beschreiben? Gab es bei Dir Probleme oder Komplikationen? Was ist mit dem STG? Muss da ein neues her, muss es umprogrammiert werden oder kann es so bleiben?


    Viele Grüße,


    Dittmer

    «:::S:::» «:::I:::» «:::G:::»


    Wacken – In metal we trust

    2 Mal editiert, zuletzt von Dittmer ()

  • Ja hatte mal nen kompletten Kit Angeboten. Nee, den hatte ich dann verkauft. Hatte mehrer rumliegen. Die waren/sind für Benziner ohne eGas.


    Der Einbau ist recht simpel. Die Unterdruckpumpe sitzt hinterm linken Koti unter dem Plastikradhaus. Von da geht ein Schlauch und ein Kabel in den Innenraum. Das GRA-STG sitzt original am gleichen halter die das STG für die Alarmanalge. Die werden gegeneinander geschraubt. Vom GRA-STG gehen drei Kabel an die ZE. Und zwar an D11, W1 und W4. Und natürlich die raus an die Pumpe. Der Unterdruckschlauch wird mit Verteilerstücken an das Ventil für Kupplungs-, Brems- und die Unterdruckdose fürs Gaspedal angeschlossen. Wenn man dann bei der tempomatfahrt Kupplung oder Bremse drückt geht er automatisch aus...
    Joa, und das wars schon im großen und ganzen. Ist halt nen bissi fummelei die richtigen Kabel in der ZE finden für Tachosignal etc. aber mit etwas Geduld kein ding.

  • Danke Concept,


    das klingt alles wirklich nicht nach einer zu großen Hürde. Musst Du den Kotflügel ab haben, um an der Pumpe zuarbeiten, oder reicht es, wenn man das Innenradhaus kurz rausnimmt?


    Du hast nicht noch zufällig so einen Satz bei Dir liegen, oder? :wink


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • Mit etwas gefummel reicht es sogar nur den Spritzwasserbehälter ab zu nehmen. Hinter dem ist ein Loch, wo Du auch zwei Langlöcher siehst, an denen wird die Pumpe befestigt. Wenn man etwas "dicke" Finger hat reicht es maximal das Innenradhaus zu demontieren.


    Nee, sorry im Moment hab ich keinen mehr da.

  • Moin Concept,


    das klingt doch alles wirklich sehr vielversprechend. Wie sieht das eigentlich mit einer MFA aus? Wird die benötigt, bzw. zeigt die Informationen zur GRA an?


    Wie sieht das mit der GRA vom Rado aus, kann man die auch (mit passendem Blinkerhebel für den Golf 3) montieren?


    Hast Du vom Umbau, bzw. von den benötigten Teilen Fotos?


    Viele Grüße,


    Dittmer

    «:::S:::» «:::I:::» «:::G:::»


    Wacken – In metal we trust

    Einmal editiert, zuletzt von Dittmer ()

  • Servus komme gerade vom feiern...


    Kannst auch die GRA aus`m Corry nehmen... geht auch. Denke aber das Du dann ne andere Unterdruckdose fürs Gaspedal brauchst und den befestigungswinkel womit die Dose an der Pedalerie befestigt wird. Dose mein ich so ca. 30 Euro und der Winkel 5 Euro neu.


    Das ist das einzige wovon ich beim Eibau keine Pics gemacht habe, habe ich jetzt vor wenn ich sie in den neuen einbaue.


    Schaltplan hab ich hier auf`m Rechner.

  • Moin Concept,


    immer im Einsatz, auch nach 'ner Fete - das Lob ich mir! :-i


    Könntest Du den Schaltplan hier vielleicht mal uppen, oder mir den per Mail schicken? Fotos vom Umbau wären natürlich auch der Hammer - ich steh auf Fotostorys! :zwinker: Ist die MFA nötigt, bzw. zeigt sie irgendwelche Daten der GRA an?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Dittmer

  • Moin Concept,


    wegen meiner E-Mail:


    Wieso kommst Du denn nicht dazu, was an Deinem Innenraum zumachen? Hast Du Deinen Wagen auseinander? Freu mich dennoch auf die Fotos im nächsten Jahr. Vielleicht komme ich ja noch vorher dazu ... :-3


    Viele Grüße,


    Dittmer

    «:::S:::» «:::I:::» «:::G:::»


    Wacken – In metal we trust

    Einmal editiert, zuletzt von Dittmer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!