Diverses - Servo, Diesel/MFA

  • sooo, nochma hoch holen.


    stefan, könntest du das mit dem umbau nochmal ein wenig ausführlicher erklären? ab morgen is mein gtd abgemeldet und ich hab zeit den endlich komplett fertig zu machen. den schiebedachmotor rein, doorboards basteln und natürlich die MFA endlich ans laufen zu bekommen.


    klima läuft seit einigen wochen und wenn bedarf besteht lad ich paar fotos hoch =)

  • Hallo Daniel,


    das mit der MFA ist eigentlich ganz einfach.


    Die MFA Platine (MFA + Drehzahlmesser) trennst du an der Stelle, wo die Digitalanzeige anfängt.


    Somit setzt du nur die Digi-Anzeige in dein KI ein.


    Diese durchtrennte Leiterbahnen verbindest du wieder mit Computerkabel o.ä..
    Die Elektronik, hab ich unten bei der ZE versteckt.


    Es ist halt aufwendig, bzw. nicht leicht zu löten, aber auf alle Fälle machbar!!


    Nachteil ist: Auf dem Tacho stehen nicht die MFA Symbole.
    Sprich der Pfeil der MFA zeigt zwar auf den Außenrand, jedoch hat man dort keine Erklärungen.
    Aber das ist mir wurscht, da man eh nach kurzer Zeit weiss wo was ist!?


    Über Klima Fotos, bzw. Einbau bin ich immer brennend interessiert.
    Wenn du es schaffst schicke mir doch bitte alle auf meine GMX Abdresse: svenw2001@gmx.net


    Ich hab ja auch noch einiges vor mir:......ABS/EDS, Klima, LLK vom G60, Hinterachse G60, Kopfstützen hinten....usw...


    Mfg
    sw

  • mahlzeit,


    wie groß is denn dein posteingang? dann schick ich mal so 50 bilder oder so gepackter weise rüber.


    ich zerleg gleich mal einen meiner tachos und mache bilder, dann kann man das mal visuell verdeutlichen.


    die symbole kann man doch entfernen und neu aufkleben wenn mich nicht alles täuscht?! ich mein ich hätte das mal so gemacht :-k


    aber das seh ich gleich. erstma herzlichen und bis zum nächsten mal :wink

  • Hi,


    das diese Symbole nur augeklebt sind, wusste ich nicht.


    Vielleicht rüste ich die dann auch nochmal nach, mal schaun...


    Mein Posteingang ist glaub ich bis 1GB "belastbar".


    Falls es jedoch nicht klappen sollte, melde dich kurz, dann machen wir es über meinen Firmen-Server.


    Danke in Voraus...


    Mfg
    sw

  • Hallo,


    die pics sind angekommen, vielen Dank.


    Werden mir wohl noch zu gegebener Zeit hilfreich sein.


    Hattest du den Innenraum, sprich Gebläsekasten vorher schon fertig??
    Davon ist ja nichts zu sehen....


    Wegen dem KI:


    Beim KI vom Benziner müsstetst du die Vorglüh LED nachrüsten.
    Und die Skalierung vom Drehzahlmesser passt nicht....


    Da hab ich damals lieber auf die Symbole verzichtet....


    mfg
    sw

  • ne ich meine nur das gehäuse ohne die innereien :wink


    ja den gebläsekasten habe ich schon umgebaut bevor ich den wagen damals angemeldet habe. davon gibts leider auch keine fotos. aber sollten fragen sein dann frag ruhig. bissle was von dem umbau weiß ich noch :zwinker:

  • so ich hab mal beide tachos zerlegt. hast du die leiterfolie vom benziner genommen oder die vom diesel? weil ich bräuchte ja den weggeber, oder haste den weg gelassen?


    wenn ich die leiterfolie vom benziner nehme wie wirkt sich dann die pinzahl (4) vom drehzahlmesser aus? der diesel hat da ja nur 3 pins.


    bilder folgen gleich, dann könntest du bitte mal einzeichnen welchen teil du abgesägt hast. ich werde da momentan net schlacu drauß.


    :blink:

  • Hallo,


    bei mir war das einfacher, da mein Tacho bereits den Hallgeber integriert hatte und ich diese Leitung vom Radio weggenommen hab (dort brauchte ist die nicht) und an die Elektronik von der MFA angeschlossen hab.


    Mein KI ist komplett geblieben (vom Diesel).
    Hab nur die Digi-Anzeige (Uhr) gegen die Anzeige von der MFA getauscht.


    Es war nur ein heiden Lötaufwand, ansonsten recht easy.


    Mfg
    sw

  • Hallo!


    Bei der Leiterfolie vom Diesel Kombi sollte die entsprechende "Abzweigung" für den Hallgeber vorhanden sein. War bei meinem auf jeden Fall so. Hab dann von einem G60 Kombiinstrument den Geber drangebaut.


    Was die Symbole angeht kann man wenn ich mich recht erinnere die Symbole um die LEDs herum herausnehmen und dann in ein leeres Gehäuse vom Benziner mit MFA einbauen, dann passt das alles.


    Grüße
    Russi

  • Russi


    es ging bei den symbolen um die von der MFA & nicht die bei den dioden :zwinker:


    also beim 1989er diesel Ki der alten ZE ist die Abzweigung für den Hallgeber vorhanden


    Wesso
    was für eine Leitung vom Radio, die du weggenommen hast, meinst du, welche du an die Elektronik von der MFA angeschlossen hast


    wie ist sie bezeichnet?! auf der folie oder an den anschlüssen


    mfg


    ANdrej

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.


  • löten is net schlimm, habs ja gelernt =)


    den weggeber kann ich nachrüsten, is kein akt, den brauch ich nur umzubauen. du hast dann quasi die elektronik hinter dem drehzahlmesser vom eigentlichen mfa-display getrennt und den ganzen frickel verlöteterweise wo anders eingebaut? mehr net?

  • Zitat

    Original von Madrew
    Russi


    es ging bei den symbolen um die von der MFA & nicht die bei den dioden :zwinker:
    ANdrej


    OK, dann mal langsam für die hinteren Reihen :zwinker:
    Man nehme das leer Gehäuse vom Benziner Kombi mit MFA (mit den MFA Symbolen um die MFA, gelle!). Dort baust du die Blenden mit den Symbolen um die LEDs herum aus. Und jetzt wirds schwierig, das gleiche mache man mit dem leeren Diesel Kombi Gehäuse. Und jetzt, naaa, wer weiß es, genau! Man nehme die ausgebauten Diesel Symbole und gebe sie in das Benziner MFA Gehäuse mit den MFA Symbolen um die MFA herum, gelle. Und was haben wir jetzt??? Genau, ein leeres Dieselkombi Gehäuse mit MFA Symbolen um die MFA herum. Boh eh :D


    Grüße
    Russi


    PS: Ich kanns auch noch ausführlicher erlären wenns nötig ist, macht mir gar nichts aus :wink


  • so hatte ich das bereits umgebaut :D nur hab ich mir auch noch die vorglühLED eingelötet und den benzinerdrehzahlmesser eingebaut. der zeigte dann zwar net ganz kompatible werte an aber das war erstma egal. eigentlich problem dabei war das es die MFA trotzdem net tat :-k :-a

  • Zitat

    Original von leinad78
    so hatte ich das bereits umgebaut :D


    Vor oder nach meiner Anleitung? :lol


    Na nur Spaß!


    Ich hatte damals mal ein G60 Kombi zerlegt das war von Motometer. Im Vergleich zu meinem Diesel Kombi von VDO waren da einige Unterschiede das ich den Umbau so wie ich ihn vor hatte nicht durchführen konnte. Ich wollte die Bauteile vergleichen und den DZM umbauen das er die richtigen Werte anzeigt, damit die ganze Sägerei usw. wegfällt. Aber leider bin ich mangels VDO Kombi mit MFA da nicht weiter gekommen. Vielleicht hilft dir ja der Ansatz weiter!?


    Grüße
    Russi

  • Zitat

    Original von leinad78
    eigentlich nich, es sei denn du schreibst mal für dummies :wink


    Muss ich jetzt wirklich? :zwinker:


    Na, im Ernst jetzt. Ich hab mal wo was gesehen, da hat einer irgendeinen alten Benziner DZM durch das austauschen von ein paar Widerständen umgebaut das er beim Diesel richtig angezeigt hat. Aber nachdem das ein Uralt DZM, von einem Derby oder was weiß ich war, war das nicht unbedingt 1:1 auf unsere umlegbar. Ich dachte man könnte vielleicht durch vergleichen 2er DZM vom gleichen Hersteller was rausfinden wie man das umbauen kann, das eben das große Gebastel wegfällt.


    Hinzu kommt dann auch noch ob die Öldruckkontrolle identisch ist. Es ist vermutlich erstmal mehr Aufwand das alles rauszufinden, dafür hat man ein perfektes Resultat und dann beim nächsten mal spart man sich viel Zeit.


    Ich wollte unbedingt ein G60 Kombi haben, da der Drucksensor der den Saugrohrdruck für die Verbrauchsanzeige abnimmt auch Überdrücke detektiert, und man durch irgendeine Tastenkombination in so einen Diagnosemodus kommt, wo im MFA Display dann der Ladedruck angezeigt wird. Das ist ja beim TD ja auch nicht gerade was unbrauchbares.


    So, das waren jetzt meine ganzen Ideen dazu. Wenns hilft ist gut, und vielleicht kommt ja was an Info zurück, und sonst wars eben eine Schreibübung =)


    Grüße
    Russi

  • @ madrew:


    es war die leitung für die Geschwindigkeit - Lautstärke Signal fürs Radio. Halt das Signal vom Hallgeber....dieses benötigt man auch für die MFA.
    Da mein Radio kein Eingang fürs Gala Signal hat, hab ichs für die MFA benutzt.


    @ leinad:


    Ja, mehr nicht!! Sagte ich doch es ist einfacher als "Bremsklötze wechseln", nur der Aufwand ist grösser. Damals war mir diese Methode am Sichersten, deshalb hab ich sie gewählt. Und meine Elektronik Kenntisse sind auch begrenzt. Bin da nicht so bewandelt wie Hannes.


    @ Russi:


    wir beiden hatten das thema ja schon mehfach per mail....man kennt sich...:-).


    schönen tag noch...

  • dann sag mir doch mal bitte warum das bei mir mit benzinerdrehzahlmesser, benzinertacho und eingelöteter vorglühLED net gehen wollte?


    wenn ich die mfs leitungen genauso angeklemmt hatte wie im benziner hats mir im KI die spannung in den keller gezogen :-k


    habsch da ne 2te masseleitung weggelassen blieb zwar die spannung da aber durchschalten ging trotzdem net weil mir auf der wei´ssen mfa leitung +5V gefehlt haben die ich im benziner aber hatte...


    naja, ich bau das mal um und dann seh ich mal weiter :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!