Diverses - Servo, Diesel/MFA

  • Tach zusammen,


    ich mach jetzt einfach mal nen Kombi-Thread auf... :)


    Ich habe nen 88er Diesel. Kann ich da ne MFA reinbauen? (Die normale vom Benziner?) Wenn der Verbrauch nicht richtig angezeigt wird ist mir das egal, aber so die anderen Features würden mich schon interessieren. Bei Ebay gibts die Dinger ja zur Zeit massig... Tacho und DZM kann ich ja aus dem alten Cockpit umbauen - ebenso wie die LED-Leisten in der Mitte, oder gibts da Probleme? Die Leiterbahnen hinten dran müßten ja passen. 88er ... also alte ZE aber neue Hebel - gibts da noch weitere Unterschiede? Was brauch ich noch, um alle Features der MFA nutzen zu können?



    Und nun zum Problem. Meine Servo heult ziemlich aufdringlich beim Lenken während der Fahrt. Im Stand ist es nicht so schlimm - was könnte das sein?! Sagt bitte nicht, dass die Servopumpe hinüber ist :-).


    Grüße aus München


    Der MaxX

  • Hallo,


    wegen dem Umbau der MFA:


    Eins vorweg: Ist ne heiden Arbeit!!
    Ich hab nen 91er GTD in dem ich das schon
    gemacht habe.
    Das Problem ist die Elektronik der MFA liegt mit auf der Platine vom Drehzahlmesser.
    Und mit der Elektronik vom "Benziner-Drehzahlmesser" kannst du im Diesel nichts anfangen.
    Heißt auf deutsch du musst die Platine für deinen Drehzahlmesser da lassen wo sie ist.
    Dann musst die Platine vom Benziner Drehzahlmesser nehmen und den Teil wo das Display angebaut ist absägen!!!
    Dann die Leiterbahnen wieder über ein Kabel verbinden (hab ein Computerkabel benutzt) müssten so um die 25 Adern sein.
    Aufwendige Lötarbeit!!!
    Das Display dahin bauen wo die Uhr war.
    Dann die Platine (vom Benziner) irgendwo hinterm Cockpit wieder einbauen und natürlich entpr. Sensoren anschließen.
    Die Verbrauchsanzeige bekommst du nie zum laufen --Mit Garantie, aber Rest funktioniert, jedenfalls bei mir!
    Mfg
    sw

  • Uarrrghhh ... ich hab mir ja beim Einlöten der blauen Beleuchtung schon den Daumen verschmort :-(...


    Ich glaub, das lass ich erstmal...


    Hab ja noch so viel vor mit dem Wagen ...


    Erstmal üben :-). Diese Cockpits gibts ja immer wieder...


    Weiss jemand, obs den Diesel auch serienmäßig mit MFA gab?

  • Nein gabs nicht,
    jedenfalls nicht beim 2er,
    beim 3er weiß ichs nicht!!
    sonst hätte ich mir den riesen aufwand
    wohl nicht gemacht....
    aber dafür hat man etwas was viele nicht
    haben, und darum gehts doch eigentlich, oder??
    Spoiler dran kleben kann jeder...
    mfg
    sw

  • Ich hab´s insofern etwas anders als Wesso gemacht, als ich eine GTI-Einheit als Basis nahm, die blaue Leiterfolie des GTI auch belassen habe und dann statt des Benzinerdrehzahlmessers einen Drehzahlmesser von einem GTD reingepfriemelt habe.


    Ich kann Dir diesbezüglich heute leider kaum noch weitere Details nennen - ist einfach schon zu lange her. Nur soviel: Es war eine absolute Sch...arbeit!


    Was dann "kabeltechnisch" zu beachten ist (der Dieseldrehzalmesser hat drei Anschlüsse - von denen einer hundsgemein ist, ich bin erst nach Wochen auf den Trichter gekommen - der Benziner vier/außerdem braucht man ja auch die Vorglüh-Led), würde ich geistig sicherlich noch zusammenbekommen.


    Wenn Du tatsächlich mal diese Umbauvariante wagen willst, kannst Du mich wegen der "Verkabelung" gerne nochmals anmailen.

  • Hmmm ... eben. Spoiler dranpappen will ich ned ...


    Irgendwann man nen TD oder sogar nen TDI rein. Schöne Innenausstattung UND ne MFA.


    Ich ersteigere das Ding einfach mal und dann guck ich weiter. Wie sieht das aus bei den Tachos? Umbau ist ja kein Problem, aber ne 220er-Skala ist schöner. Beide (mein 200er und der GTI-Tacho) haben Kennzahl 950.
    Das müsste doch passen, oder?!


    Der MaxX

  • Hallo,
    @Robert:


    Auch ne Möglichkeit, aber passt das dann mit der Drehzahl auch noch??
    GTD geht ja nur bis 5500 (??) oder so...
    Benziner geht ja weiter...
    Hast du nur den Zeiger mit Display und Spule getauscht??


    Rein aus Interesse, da ich damals viel Arbeit damit hatte....
    mfg
    sw

  • Wesso:


    Ich hab den Dieseldrehzahlmesser tutto kompletto drin (Spule, Zeiger, Scheibe=Skala=Display oder wie immer man das nennen will).


    Jetzt fällt mir aber grad ein, daß ich möglicherweise das weiße Gehäuse drumherum vom GTI-Drehzahlmesser nahm - es ist einfach schon zu lange her, so daß ich mich nicht mehr exakt erinnern kann.


    Noch was kommt mir grad: Die zwei Löcher, mit denen die Scheibe mittels zweier kleiner Schrauben befestigt wird, konnte ich nicht übernehmen. Ich hab sie mit schwarzem Klebeband abgeklebt und zwei neue gebohrt, so daß dei Dieselscheibe jetzt die Löcher an genau der gleichen Stelle wie die Benzinerscheibe hat.


    Waren halt so ein paar Feinheiten - und wie bei Deiner Methode insgesamt ne Arbeit, die ich nicht unbedingt nochmals machen könnte ...

  • @all


    ich denke, ich werds probieren. so ich anfangen sollte, wenn ich noch in der alten firma bin, dann kann ich alles mit digicam festhalten und ne anleitung schreiben - gerne mit euerer hilfe bei rückfragen :)


    der maxx

  • @Robert,


    Mist und ich dachte ich wär der einzigste mit der MFA im 2erTD (!!).
    Aber dafür hab ich was anderes drin, was keiner hat...


    Und wie du schon sagtest, nochmal würd ichs auch nicht machen, aber meine läuft immerhin schon fast zwei Jahre. Und ich hasse Zusatzinstrumente, verteilt im Cockpit....sieht bescheiden aus!!


    MaxX viel spass damit, welche methode jetzt einfacher ist kann ich nicht sagen, bei meiner solltest du auf alle fälle Lötkenntnisse und eine ruhige Hand haben. Nix alkoholiker halt...
    Interessant wäre es mal wenn jemand beim TD die Verbrauchsanzeige zum laufen bekommt, hab leider zu wenig Zeit, ansonsten wäre das noch eine Herausforderung.
    Wie gesagt, spoiler dranbauen usw. kann jeder!!


    in diesem sinne..

  • Hallo,


    ja, ab und an schau ich noch vorbei.


    Hab aber leider kaum noch Zeit eigene Projekte, bzw. Umbauten zu starten.
    Bei mir gehen die Umbauten im Moment eher Richtung "Haus"!?


    Was ich damals gemeint habe war, dass ich in meinem Golf eine SPS-Steuerung verbaut habe.
    Die SPS steuert die ZV, die elekktr. FH, das elektr. SSD, den max Ladedruck bei kaltem Motor, das Radio, das Licht usw.....
    Da kann man sich sämtliche "Komfortmodule" selbst zusammenprogrammieren...


    @Leinad: Hast du deine Sachen jetzt eigemtlich alle am Laufen? (Klima, ABS ...). Hast ja vor kurzem noch ne 90A Lima vom Klimamodell ersteigert.....richtig??


    mfg
    sw

  • die lima hab ich endlich da, muß aber am sonntag noch neu gelagert werden und ich hab immernoch den falschen kühlwasserschlauch von meinem vertrott*** teilefritzen :motz 90€ für den falschen schlauch... ich könnt :-w


    naja, abs läuft einwandfrei... tempomat läuft einwandfrei... corri efh-modul läuft einwandfrei...


    das einzige was net geht is die mfa (hab gelesen das ich da bis dato ziemlich mist gebaut haben muß :-r ) und der innenhimmel meines schiebedaches paßt net.


    was haste benutzt? c-control? s5? s7? Beckhoff? oder den kram von möller? :wink


    wenn ich mir mal so überlege das ich in 6wochen meinen automatisierungstechniker anfange... :lol :tock: :-a

  • Hallo,


    ich benutze den Kram von Moeller!?


    Hast das schon richtig ausgedrückt.
    Es war halt umsonst, und da hab ich mir kurz das
    "Sucosoft" angetan.


    Nun denn, dafür läuft die "PS4" seit 2 Jahren ohne Probleme!


    Dokumentierst du deinen Klima Einbau eigentlich?


    Da ich jetzt einen "Zweitwagen" habe, schaffe ich es vielleicht doch irgendwann meine einzubauen!?


    mfg
    sw

  • Ich mich gleich mit anmeld :-z


    baue next week aber erst mal auf 100er Flasche vom GTI um


    hoffe die halten bissel


    könntest Du mal ein Bild machen wo man sieht wie der kompressor befestigt ist am träger (schräg von unten seite :zwinker: vom Ölmess tab aus der Richtung)


    oder hast schon ein link wo man bissel was sieht
    (Die Anordnung der Keilriemen wär :geil: so ohne Rad von unten Fotografiert)

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!