pn - bockt beim gasgeben aus niedrigen derhzahlen

  • tach allerseits...


    mal wieder nen pn problem!


    hab das problem das wenn ich aus niedrigen drehzahlen beschleunigen will, dabei plötzlich halt deutlich auf's gas steige, bockt der motor etwas....


    drehzahl bei der es passiert liegt so um 1500 wenn ich bei über 2000 drauftrete passiert nix!


    das ganze ist auch nicht immer.... tritt aber in den letzten tage etwas vermehrt auf.
    wenn es auftritt dann auch immer unterschiedlich stark, manchmal merkt man's kaum, beim nächsten mal schüttelt es einen richtig. wenn ich dann kurz wieder vom gas geh und wieder drauf, dann ist es weg...
    man hat das gefühl als ob der sich verschlucken würde...


    wenn ich mit konstanter drehzahl oder halt auch mit etwas höherer drehzahl (2000+) beim beschleunigen fahre passiert gar nichts.... alles bestens....


    leerlauf paßt auch!


    u-druck schläuche hatte ich schon geprüft... das war nix zu finden... verteilerkappe und finger sehen auch noch gut aus... auch nicht feucht oder so...


    wollte mich morgen nochmal auf die suche mach und schon mal nachfrage wo ich am besten anfange....

  • der pn mal wieder... ich hatte dieses problem mal als ich (auf der ewigen suche nach dem leerlaufproblem) das drosselklappenpoti gegen ein vermeintlich funktionierendes getauscht hatte...


    angemacht, motor lief im leerlauf auch halbwegs konstant aber beim gasgeben hat er sich dann kräftigst verschluckt und das ganze war so schön wie n ritt auf ner kanonenkugel... bin so einmal ummen block gehopst und hab das teil dann wieder zurück gebaut. wenn man vorsichtig gas gegeben hat gings einigermaßen.


    das problem tritt in schwacher form (ein kurzer ruck) auch manchmal auf wenn er länger gestanden ist. denke mal die kontakte im poti sind nimmer so doll...

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • Ich hatte das zwischedurch, dass mein PN plötzlich 3000 - 5000 Touren machte. Bis ich den Fehler gefunden hab, sind Wochen vergangen. Bei VW wussten die nichts! War übrigens nur ein oxidierter Stecker...
    Deswegen: Einfach mal an allen Steckern wackeln... :-k


    Barney

  • schau dir doch mal die zündkabel, es kann sein das da nen mader dran genagt hat.


    Ne andere Möglichkeit wäre, das der Drosselklappenansteller leicht verbogen ist und dadurch etwas hagt.
    Dadurch nimmt er dann das gas nich richtig an.
    Dieses Problem hatte ich bei meinem PN...

  • so war mal an allen steckern sßaen aber offensichtlich alle recht fest waren auch sauber und trocken...


    habe mich trotzdem mal etwas mit kontaktspray ausgetobt... :D


    zündkabel sind ok, die marder machen sich bei mir immer nur über meien rechte inneren achsmanschette her.... hab die letztes jahr bestimmt 4-5 mla neu gemacht... :-r


    aber bis her hab ich dies jahr ruhe.... hoffe mal das das so bleibt.... :-z


    werde jetzt erstmal warten ob sich das ganze wieder bessert mit dem bocken... sonst muß ich mal weitersuchen...


    der dka ist auch ob, den hab ich letztes jahr erst getauscht weil der alte undicht war...

  • muß das ganze nochmal hochholen!


    hab den eindruck das das ganze wieder schlimmer wird... speziell dann wenn der wagen nen paar tage nur gestanden hat!


    und was mir noch aufgefallen ist:
    habe bisher 2 mal das problem gehabt das er nicht anspringen wollte! mußte nen paar mal orgeln, und auch dann sprang er nur widerwillg an! hat als er dann aber lief sauber hochgedreht! und lief auch ganz ruhig...


    beides jedesmal wenn der wagen warm war und dann so gut 10min gestanden hat... gut, kann zufall sein, aber sonst ist er immer sofort angesprungen, sprich wenn er kalt war oder wenn er länger gestanden hat...


    werde jetzt gleich nochmal raus, kerzen, verteilerkappe, zündkabel gucken
    schläuche und so auf löcher prüfen....


    sonst noch wer nen tip?

  • so also war wohl doch kein zufall das der die beiden male nicht angesprungen ist...
    hab den grad was laufen lassen... dann hat er 5-10 min gestanden und hatte sichtlich mühe anschließend wieder anzuspringen...


    also kerzen könnten wohl mal neu... werde nachher mal welche besorgen...
    was gilt denn eigentlich da für wechsleintervall? fahre beru ultra-X
    15tkm?


    vergaserflansch hab ich jetzt noch nicht (richtig!) geschaut... brauch den wagen gleich erstmal... also keine zeit alles runterzuschrauben....


    sonst keine undichtigkeiten gefunden... speziell der u-druckschlauch bkv-> ansaugbrücke ist def dicht... der ist auch noch recht neu...

  • also ich würde mal tippen das deine Benzinpumpe nicht genug sprit fördert, miss mal den benzindruck....event. tausche die benzinpumpe im tank...., hatte das auch musste viel orgeln biss er läuft und manchmal verschluckte er sich......macht er das im kalten oder warmem motor????Überprüf mal Verteiler,Kerzen,Filter,Benzindruck.....dann berichte hier weiter....


    gruss yasar

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • hmm benzindruckmessen hab ich leider keine möglichkeit...


    das mit drem ruckeln passiert eher mit warmen motor! kann aber auch sien das es im kalten bisher nur nicht zu den jeweiligen situationen gekommen ist...


    und wenn er kalt ist oder nen paar minuten länger gestanden hat springt er auch sofort astrein und sauber an...

  • also ich würde wirklich dein benzindruck mal überprüfen......


    ich tippe 70% auf die benzinpumpe....



    gruss yasar

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • Moin,


    zum Benzindruck sagt das ich machs mir selbst Buch:
    Bei 4000 U/min mit verschlossenem Rücklaufschlauch zum Tank 0,35-0,40 bar. Ist ja ne mechanische Pumpe vorne am Motorblock, im Tank hat der gar keine.


    Als meiner mal nicht anspringen wollte, lags an nem angeschmolzenem Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler. Gibts bei Bosch für kleines Geld.


    Das Wechselintervall für die Zündkerzen sollte 30tkm sein, für Longlife Kerzen mit 3 Masseelektroden.


    Dein Steuergerät sollte auch neu genug sein, so daß es einen Fehlerspeicher hat. Den könntest du nach einer Probefahrt mal auslesen. Ausserdem besteht die Möglichkeit der Stellglieddiagnose.


    Nen Haufen Infos gibts bei Ruddies Berlin. Da steht auch, wie man den Fehlerspeicher ausliest und die Stellglieddiagnose macht. Und ne kleine Checkliste zum 2EE Vergaser gibts auch noch.


    Viel Erfolg


    Der Kalle

  • also kerzen sind neu... haben aber wie befürchtet nix gebracht!


    bockt immer noch und war kaum zum anspringen zu bewegen als er warm war und dann mal 10min gestanden hatte!
    was ich nen bischen verwunderlich finde: die ersten laufversuche macht er meistens wenn ich den schlüssel wieder los lasse... dann zündet er 1 - 2 mal von selbst und geht dann wieder aus.... oder bleibt mit glück an


    als er dann wieder lief, kurz aus und versucht wieder zu starten: war auch schwer, aber nicht ganz so heftig... hat sich beim ersten versuch überreden lassen!
    aber halt kein vergleich mit dem kaltstart, da dreh ich den schlüssel rum und er ist da....
    wenn's die pumpe wäre, müßte er dann diese probleme nicht immer haben?

  • so also der flansch ist dicht!
    habe dann mal wieder alle widerstandswert an vergaser elementen gemessen! alles im sollbereich!
    zündkabel sehen auch ok aus!


    hab aber vorhin festgestellt das er mittlerweile auch etwas ruckt wenn man vom standgas aus plötzlich auf's gas geht! wenn der dann drehzahl hat, dann alles bestens, dann dreht er sauber hoch!


    hab fast den verdacht das mein kat sich verbröselt hat! weil ich bei 2250u/min nen häßliches schepperndes geräusch habe... dachte erst an nen hitzeblech (oder das schutzblech vom kat) aber hab noch nix gefunden... muß die tage mal drunter und richtig suchen....
    hab mal gegen den kat geklopft... also nen bischen was hört man... aber schwer zusagen ob's von drinnen kommt, oder das blech ist... oder ob's kaputt klingt...


    aber wenn's der kat wäre, dann müßte er doch auch bei hohen drehzahlen zu sein und leistungsverlust haben.... und was soll das mit dem anspringen zu tun haben????
    gleiches müßte doch eigentlich auch mit der benzinpumpe sein oder? müßte der dann nicht in hohen drehzahlen eher probleme haben als in niedrigen?


    im stand läuft der ganz sauber und ruhig... gleiches gillt bei jeder beliebigen konstanten drehzahl!

  • Hm, oke...

    Scheint ja nen echt doofes Problem zu sein.
    Was mir nun noch einfällt:

    1. Hinter dem Kraftstoffberuhigungsgefäss oder wie das heisst (oben vorne am Ventildeckel verschraubt, drei Schläuche, von der Spritpumpe, Rücklauf zum Tank, Spritleitung zum Vergaser) ist in der Zuleitung zum Vergaser nen Druckregler eingebaut, der das Warmstartverhalten verbessern soll. Wohl wegen Dampfblasenbildung in der Schwimmerkammer oder so. Das kann man bestimmt irgendwie prüfen

    2. Ventil für Schwimmerkammerbelüftung: Sorgt dafür, dass Benzindämpfe bei ausgeschalteter Zündung im Aktivkohlebehälter gesammelt werden. Ist das undicht, oder hängt das, dann kann ich mir vorstellen, dass der Motor nicht anspringen will. Das Ventil sitzt links hinten am Vergaser, daran ist die Zuleitung zum Aktivkohlebehälter befestigt. Bei eingeschalteter Zündung muss das Ventil geschlossen sein.

    3. Taktventil zur Entlüftung des Aktivkohlebehälters. Rechts am Luftfilterkasten, grau, oder am rechten Federbeindom. Soll angeblich erst bei warmem Motor in bestimmten Intervallen öffnen. Zum Zustand beim Start fehlt mir leider Info.

    4. Ansaugluftvorwärmung: Umschaltung Warm- Kaltluft defekt. Aber im Buch steht, dass in der warmen Jahreszeit eher Probleme wie Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht oder erhöhter Verbrauch auftreten.


    Hast du auch die Geber für Ansaugluft- und Kühlwassertemperatur überprüft?
    Von defekten Kats habe ich leider keine Ahnung.
    Evtl. kannst Du irgendwo mal das Steuergerät tauschen, um da einen Fehler auszuschliessen.
    Hast du mal den Luftklappensteller und die Luftklappe geprüft? Die sorgt beim Starten für Gemischanreicherung.
    Allerdings muss ich sagen, dass das ganze für mich irgendwie wie ein Defekt an der Zündanlage klingt. Vielleicht die Unterdruckverstellung schwergängig oder sowas?
    Ich denke auch, dass sich nen Defekt der Benzinpumpe eher bei Vollgas als im Leerlauf bemerkbar macht.
    Laut Checkliste kommt auch falsches Schwimmerkammerniveau in Frage.
    Was Verbraucht die Mühle denn so bei welcher Fahrweise?


    Viel Erfolg


    Gruß


    Der Kalle

  • die temp geber hab ich durchgemessen... die werte sind ok!


    verbrauch: hat immer so zwichen 6,5 bis max 8 liter verbraucht! also meinstens so knappe 7!


    was mich nur wundert: normalerweise tanke ich so nach gut 650km jetzt hab ich schon über 700 drauf und bin noch nicht im roten... entweder ich hab den letztens übervoll gemacht, oder der verbraucht grad suawenig... kann mich aber auch nicht dran erinnern das ich besonders sparsam gefahren bin...
    aber an der pumpe kann das doch auch nicht liegen... wenn der so viel zu wneig bekommen würde, dürfte der doch erst garnicht laufen... oder wie nen sack nüsse!


    naja hab mir mal nen led spannungspreüfer besorgt... gleich mal fehlerspeicher ausblinken... muß aber vorher erst noch hier recherchieren wie das genau funzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!