pn - bockt beim gasgeben aus niedrigen derhzahlen

  • so... grad eben fehlerspeicher geschaut... nix ist... "4444" :-r


    hat mal wer die sachen für die stellglieddiagnose? und die tabellen für die einzelnen blinkcodes, dann kann ich ja die auch noch mal machen und schauen ob alle teile noch lebenszeichen von sich geben...

  • so grade stellglieddiagnose gemacht!


    alles so wie's sein sollte! alle angesteuerten elemente arbeiten spür- und hörbar!
    hab anschließend nochmal alles durchgemessen was mir so einfiel... alles im grünen...


    zusätzlich noch ne probefahr gemacht und dann anschl. nochmal fehlerspeicher geprüft... nix!


    weiß jetzt grad nicht ob ich mich freuen soll oder nicht... :rolleyes:


    hab dann einfach mal warum weiß ich auch nicht den motor mit abzgezogenem stecker vom vordrosselsteller gestartet! das verdeutlicvht die probleme noch! sprich er springt nur sehr widerwillig an und nimmt unten raus sehr holprig gas an! zusätztlich läuft er auch im leerlauf sehr bescheiden! (alle die die porbleme mal nachvollziehen wollen)
    kann das da dran irgendwie liegen? das der nicht einwandfrei arbeitet?


    an zündaussetzter glaub ich nicht!
    das mit der pumpe kommt mir auch nicht so plausibel vor... vor allem was soll das mit dem starten im warmen zustand zu tun haben?


    ach ja das rasseln kommt nicht vom kat, sondern nur vom schutzblech was sich mal wieder an einer seite gelöst hat! muß ich mal wieder festschweißen! denke also auch mal der ist ok!


    so leute was kann ich noch machen, wo kann ich suchen?
    muß doch zu finden sein der scheiß fehler... denn langsam nervt's echt gewaltig!



    *edit*
    hab's dann auch mal ohne stecker vom drosselklappenpoti versucht (hatte vorher den der vordrossel wieder drauf)
    und da wollte er garnicht mehr anpringen... komisch dachte ich hätte das schon mal vor langer zeit getestet als ich die sorgen mit dem dka hatte.... und da wäre er gelaufen... :rolleyes:

  • so hab jetzt auch das problem, daß er im kalten zustand auch nicht so recht anpringen will....


    passiert erst widerwillig was wenn ich beim starten mit dem gaspedal spiele! dann aber deutlich schneller als wenn der eagen war ist, da brauch ich deutlich mehr versuche bis er mag...


    hat denn hier keine mensch noch ne idee worauf das hinausläuft? kann doch jetzt nicht alles tauschen... nen paar anhaltspunkte udn meinungen wären schon recht gern gesehen....

  • sag mal wollt ihr mir nicht helfen? :D


    na dann mal was anderes:
    bevor ich hier anfange auf gut glück irgendwelche teiel zu tauschen, dachte ich ich könnt vorher nochmal den vergaser reinigen.... bezweifel zwar ob's das bringt, aber trotzdem!
    stellt sich dann nur noch die frage wie und vor allem womit mach ich das?
    so und da kommt ihr wieder ins spiel... hoffe wenigstens dazu fällt euch was hilfreiches ein :blink:

  • so, ich bins ma wieder... hab grad alles nochmal überflogen in dem thread und hab den eindruck du hast evtl den dka mit dem dkp (drosselklappenpoti) verwechselt ;) dieses kleine weisse teil was unter der vordrossel verbaut ist mit den drei kontakten würde ich probehalber mal tauschen. deine probleme hören sich eben exakt so an wie von mir anfänglich beschrieben.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • nee nee verwechseln (zumindest das bauteil) nicht, denn den dka hab ich schon getauscht (damals...)
    was die aufgaben der teile angeht dann schon eher....
    werde es trotzdem nochmal mit reinigen versuchen (WOMIT?) und dann den dkp tauschen! aber daztu muß ich erstmal einen auftreiben.... :rolleyes:

  • was die vergaserreinigung angeht kannste mal dem menschen von der homepage hier
    http://www.vergasertechnik.de.vu/ mailen. nich vom layout abschrecken lassen ;) der kann dir da sicher n paar gute tips geben.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

    Einmal editiert, zuletzt von madison2k1 ()

  • also...


    zum reinigen bin ich noch nicht gekommen!


    aber ich war grad mal mit abgezogenem drosselklappenpoti unterwegs...
    verbesserung hat's jedenfalls nicht gebracht... wenn ich dann das pedal im stand schnell getreten habe ist er fast (manchmal sogar tatsächlich) ausgegangen... was aber normal sein dürfte, oder?


    auf jedenfall ist das rucken auch dann noch da... nur das die aussetzer teilweise länger dauerten bis er dann wieder richtig wollte (ja ich weiß ohne poti gibt's nen leistungsverlust.... aber der sollte doch gleichmäßig sein....)


    kann mich jetzt noch nicht entscheiden ob das ganze für nen defektes poti spricjht, oder eher dagegen....
    nach meinem gefühl doch eher dagegen, oder?
    weil wenn das rucken am def poti liegt, müßte es doch wenn ich den stecker abzeihen weg sein, oder... denn der durch die fehlenden werte vom poti resultierende leistunsgverlust sollte wie oben schon angesprochen kontinuierlich sein.... (notlaufprogramm)


    bitte um qualifizierte meinungen... :wink

  • so, bin etwas weiter, aber noch nicht wirklich schlauer!
    hab gestern den drosselklappenpoti und den vordrosselsteller getauscht...
    scheint zumindest jetzt wieder recht ordentlich anzuspringen, habe da seit den tiefen temps doch immer arg gut zureden und extrem mit dem gas spielen müssen bevor er wollte... und dann lief er am anfang (20sek) auch nicht wirklich rund... (mal abwarten wie sich das in den nächsten tagen verhält)


    das rucken ist leider nicht weg... passiert wie gesagt nur wenn man plötzlich stark auf's gas geht... hat der motor vorher schon drehzahlen über 200 ist alles kein thema...
    am schlimmsten ist's wenn ich irgendwo anbremse den wagen rollen rollenlasse (kurve etc) und dann aus den halt recht niedrigen drehzahlen wieder auf's gas gehe... dann ruckelts schon recht arg manchmal...


    zündung hab ich auch zwischenzeitlich geprüft, stimmt exakt!


    so was kann das denn bitte noch sein? so langsam macht mich das kirre und ich hab keinen bock mehr.. bzw nen paar zu viele :-r
    muß sich doch finden lassen der mist...

  • habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen ...
    Aber bei meinem NZ, sind haarisse im Zündverteiler gewesen, dadurch ist halt feuchtigkeit eingedrungen. Habe das rausgefunden indem ich den ZV abgenommen habe und mal mit nem lappen entfeuchtet habe. Danach gings ohne probleme.


    bis denne


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • hab grade nochmal etwas geschaut, muß doch was zu finden sein...


    also hab auch mal den verteiler etwas unter die lupe genommen...


    sagt mal ist das normnal, das man den verteilerfinger mit der welle leicht drehen kann im uhrzeigersinn... nicht viel, wenn überhaupt max 1-2cm
    eigentlich sollte der doch fest sitzen, oder?
    also ist nicht der finger auf der welle, sondern die welle die sich etwas drehen läßt...


    sollte ich endlich den fehler gefunden haben?


    *edit* aber wenn's das ist, wie kann's dann sein das der zündzeitpunkt exakt stiimmt?

  • [quote]Original von jumpmen
    sagt mal ist das normnal, das man den verteilerfinger mit der welle leicht drehen kann im uhrzeigersinn... nicht viel, wenn überhaupt max 1-2cm
    eigentlich sollte der doch fest sitzen, oder?
    also ist nicht der finger auf der welle, sondern die welle die sich etwas drehen läßt...
    quote]


    Auch wenn ich Dich enttäuschen muss: Das man die Verteilerwelle ein paar Winkelgrade verdrehen kann ist normal. Das ist der Verstellbereich der Zündung(Fliehkraftverstellung)! Muss aber beim Verdrehen mit der Hand eine Federspannung zu spüren sein(muss also nach dem Loslassen wieder zurückgezogen werden).


    Gruß,
    Golfklo.

  • bei mir war einfach das problem, dass sich halt feuchtigkeit in der verteilerkappe angesammelt hat, dadurch bockt er wie ein pferd beim gasgeben und hört sich dann an wie ein benzinrasnmäher, je nach aussentemp auch wie ein V8 *g*.....
    Habe dann untenrum kaum leistung und wenn ich dann richtig aufs gas trete und er eine gewisse drehzahl errecht schießt er natürlich wie eine rakete vor.
    Einfach mal testen, wenn du sie abnimmst und mit einem lappen drin wischst und er feucht wird, ist es das gleiche prob wie ich habe / hatte.....


    bis denne


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • bei meinem PN damals waren es die kontakte in der verteilerkappe die total verkokelt waren! dann hab ich mir nen neuen finger und ne neue kappe gekauft und siehe da es wurde schlimmer!!! die dussels haben mir nen falschen verteilerfinger verkauft :tock: dann nen anderen besorgt und es war gut! dann eines abends aufeinmal absolut keine gasannahme mehr!!! ich geguckt. bei feuchtigkeit hat der kleine marderbiss dann 2 zündkabel überbrückt :motz dann alles wiede instand gesetzt und gut war!!
    PN ist eigentlich wenn er schlecht läuft immer die verteilerkappe/verteilerfinger, der gummiflansch unter dem Vergaser oder die lieben guten anbauteile am vergaser....

  • verteilerkappe ist fit, ebenso der finger!


    marderbiß hab ich keinen gefunden, vergaserflansch ist def ok. anbauteile hab ich mittlerweile die 3großen (dkp, dka, lks) getauscht... daran wird es also auch nicht liegen, hätte sich zumindest das fehlerebild ändern müssen, kann mir nicht vorstellen das die dann genau den gleichen fehler haben...


    wüßte bald nicht mehr was und wie ich noch prüfen soll... man könnte den ganzen vergsaer tauschen... aber hmmm kosten?
    steuergerät glaub ich auch nicht.... spritpumpe auch nicht, dann würde er obenraus probleme kriegen.. (eh mechanisch, entweder geht oder nicht)
    könnte mal probeweise die zündkabel tauschen, glaube aber eher auch nicht, weil warum dann immer nur in den gleichen situationen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!