Ueberrollkäfig einbauen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun vor bei mir einen Ueberrollkäfig von Wiechers einzubauen. Kann mir jemand sagen ob das einfach zum einbauen ist und ob man was beachten muss. Für was sind eigentlich die mitgelieferten Platten?


    Danke schon mal


    Gruss
    Mike

  • Zitat

    Original von tommy
    Platten... ?(


    Wenn ich mich richtig erinnere, kommen diese Platten unsers Auto! Du setzt zunächst den Käfig einzeln herein, schraubst aber noch nichts an. Erst wenn der Käfer korrekt ausgerichtet und verschraubst, verbindest Du ihn mit der Karosserie. Durch die Platte (kommen unters Auto) kommen dann die Bolzen, welche den Käfig zum Beispiel am Unterboden verbinden. Warum Platten? Damit nicht die Gefahr besteht, dass sich Löcher in den Boden reizen. Somit verteilt sich u.a. die Kraft bei einem Unfall auf eine großere Fläche. So wurde es im alten Board mal erklärt, aber Jürgen und Haffy können Dir sich noch besser helfen! :P


    [BT]Gruß DANIEL[/BT]


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Da liegt Madison schon richtig. Die ca. 3 mm dicken Stahlplatten verschraubt man von unten mit den jeweiligen 3 Schrauben. Ohne diese Platten besteht eben die Gefahr, daß es Dir die Schrauben bei nem Unfall durch's Blech zieht. Mit Bleilagscheiben oder dergleichen brauchst da nicht anfangen! Das ist besonders dann dramatisch, wenn der Käfig schon bei der Herstellung nicht perfekt geschweißt wurde.
    Die schwarzen Stahlplatten hab ich nur vorne im Fußraum verwendet. Bei der B- und C-Säule hab ich mir die anderen mitgelieferten Eisenbleche zurechtgeschnitten. Innen hab ich auf zusätzliche Bleche der Optik wegen verzichtet.


    Schraub den Käfig erst im Auto komplett zusammen, richte ihn aus und bohr erst dann die Löcher ins Karosserieblech.


    Die gebohrten Löcher sollte man mit "Zinkstaublack" einpinseln (der Tip kam vom Hunteburg Edition) und die Eisenbleche dick mit Unterbodenschutz versiegeln.

  • Ich hole mal diesen etwas eingestaubten Thread wieder hoch :zwinker:


    Habe da nämlich mal eine Frage noch, und zwar habe ich nu einen Wiechers Käfig mit nem Satz Streben dabei, wir hatten den heute mal kurz testweise reingestellt, also nur eben nen Schraubenzieher durch die jeweiligen Löcher durch, weil ich die Schrauben grade nicht zur hand hatte, und auch nicht wirklich die Zeit dafür, aber egal, nu ist mir da was bei aufgefallen, und zwar folgendes, wo werden denn nu die Löcher im Bereich der B Säule gebohrt ? Also näher zur Sitzschiene hin, oder zur Rückbank, weil hinten auf den Domen sah das mit den Auflageflächen noch nicht so wirklich pralle aus, genauso wie vorne mit den Auflageflächen, achja, noch ne kleine Frage im Bereich der B Säule und unten im Fußraum läuft ja eigentlich der Kabelbaum entlang, und dafür sind ja immer diese Halter aufm Fußboden, die auf kleinen Gewindebolzen aufgeschraubt sind. Ist das normal, das die Bolzen da im Weg stehen, also das die wegmüssen, oder muss ich den Käfig einfach noch ein bissl "richten" ??
    Habt ihr die hinteren Stege, also die auf den Dom gehen da normal festbekommen ? Entweder liegt das Rohr schon an dem Dom an, also wo das Federbein festgeschraubt wird, oder ein Loch hängt nur mit der Hälfte auf der schraubfläche :blink:
    Und dass mit der H-Strebe das die nicht so passt, ist das normal ? Habe die da nicht wirklich reinbekommen, und ich frage mich, was das werden soll, wenn der dann mal poliert ist ?


    Also mit der Passgenauigkeit bin ich ja mal nicht so wirklich zufrieden muss ich sagen :-a

  • Also, das Wiechers-Käfige zu 90% nicht wirklich passen hab ich wohl schonmal geschrieben ...


    Bei mir lagen die Löcher unten an der B-Säule eher Richtung Rücksitzbank (beziehungsweise sie tuen es immer noch, weil die erstmal wieder verschlossen werden müssen :rolleyes: ).


    Die Gewindestifte für den unteren Kabelbaum musst du vorne entfernen, richtig. Da ging's mir nicht anders.


    Stelle den Käfig mal ins Auto, Schraube alle Streben fix rein und dann sieh zu, dass du den Käfig so spannungsfrei wie möglich reinbekommst. "Richten" kannst da nichtmehr viel, weil er dann in sich doch ziemlich stabil ist.


    Die Streben auf die hinteren Dome haben mir die Dome auch durchgescheuert und sogar leicht verbogen. !! Wiechers eben !!


    Die H-Strebe passte bei mir auch nicht richtig. Ich musste da die Aufnahmen an der Strebe etwas zufeilen und selbst danach ging's nur mit dem Gummihammer und 2 Leuten, von denen einer rechts und einer links am Käfig anzog. :rolleyes:


    Wenn du ihn poliert einbauen willst, dann klebe so viel wie nötig mit Kreppband ab und da dann bitte nicht nur eine Lage! ;)

  • Wenn ich Ehrlich sein Soll :
    Wiechers ist der Grösste Müll .
    habe den Selber erweitert und dann haben wir trotzdem knapp 5 Stunden benötigt ( Spaceone und meiner einer ) den richtig rein zu bekommen unter richtigem Körper einsatz . mehr dazu als edit Morgen


    Edit :
    Spannungsfrei wird man den Wiechers Käfig nicht reinbekommen .
    Hinten hatte ich auch das Problem das die Streben sich nicht Vernünftig auf die Radhäuser Stellen lassen wollten um dort den Käfig zu Befestigen . Dazu kommt noch das die Maße an A und B Säule auch nicht das Gelbe vom Ei an Passgenauigkeit ist , auch schon bevor der eingepasst und erweitert wurde . Die Löcher an der B Säule sitzen auch sehr gut und zwar direckt hinten den Laufschienen , naja .


    Gut Das es nur ein Stahlkäfig ist , wo man von Vornherein auch mal mit dem Hammer , Spanngurt usw arbeiten konnte .

  • Hallo,
    scheiss Wiechers.
    Bei mir passte überhaupt nichts,musste sogar an den Radhäusern 2 cm starke Aluplatten drunterlegen.
    Hab dann mal bei Wiechers angerufen und mich über die Passgenauigkeit beschwert,die sagten das ist normal und ich solle das Auto doch vorbeibringen sie würden sich es schon zurechtbiegen.Das Auto wohlgemerkt.Frechheit :tock:
    Mein Bruder hat einen von Heigo,1A Qualität kann ich da nur sagen.

  • Tjaja, das hab ich jetzt auch gemerkt, auch wenns etwas spät ist, aber nuja, hilft auch kein aufregen mehr, nu isser da und rein musser auch, und isser nicht willig, so brauch ich gewalt *g* denke mal den Teil der B-Säule dürfte man doch recht gut mit eingesetzter H Strebe und Spanngurten im unteren Bereich etwas biegen können, oder ? Hinten muss ich mir echt was einfallen lassen, sieht auch so aus, das ich platten für drunter bräuchte, allerdings will ich das der Optik wegen eigentlich überhaupt nicht, na mal sehen, mein Onkel hat auf dem Werkbanktisch noch nen kleinen Rohrspanner, ob man damit irgendwie irgendwo irgendwas nachbiegen kann, sodass es dochnoch passt. Also da hab ich für 700 undsoviel Euros doch etwas mehr von erwartet, aber erstens kommts ja immer anders, und zweitens als man denkt :lol


    Jürgen
    Was meinst du mit die hinteren Dome Durchgescheuert und verbogen ? Meinst du damit den Teil vom Dom, der so rund nach oben geht ? (<-- Ich weiß nicht wie ich das so beschreiben soll :zwinker: )


    Achja, kleine Frage, von wo aus habt ihr die Platten im Bereich der B-Säule hinter das Blech bekomen, habe da mal flüchtig geschaut, aber da habe ich nur son ziemlich kleines Loch aus der Nähe der hinteren Seitenbereiche gefunden, also wenn die Verkleidungen weg sind, und dann da unten rein, ist da der richtige weg ? Wenn ja, wie soll man da denn vernünftig die Schrauben gegenhalten :?:

  • Hab grad mal bei Wiechers und Heigo geschaut, dabei hab ich festgestellt, dass es für den Corrado nur nen Käfig gibt, der vorm A-Brett langgeht.
    Kann man sich bei Heigo auch einen speziell für durch das A-Brett schweißen lassen?


    Und dann wollte ich wissen, welche Art von Käfig ihr besser findet, vor oder durchs A-Brett? Und was sind davon Vor- & Nachteile?

  • Zitat

    Original von Einencool
    Jürgen
    Was meinst du mit die hinteren Dome Durchgescheuert und verbogen ? Meinst du damit den Teil vom Dom, der so rund nach oben geht ? (<-- Ich weiß nicht wie ich das so beschreiben soll :zwinker: )


    Genau die meine ich. Ich hab nach dem Ausbau Farbe provisorisch drüber gepinselt.


    Zitat

    Original von Einencool
    Achja, kleine Frage, von wo aus habt ihr die Platten im Bereich der B-Säule hinter das Blech bekomen, habe da mal flüchtig geschaut, aber da habe ich nur son ziemlich kleines Loch aus der Nähe der hinteren Seitenbereiche gefunden, also wenn die Verkleidungen weg sind, und dann da unten rein, ist da der richtige weg ? Wenn ja, wie soll man da denn vernünftig die Schrauben gegenhalten :?:


    Meinst du die unteren 3 Schrauben an den B-Säulen-Streben? Die Löcher werden da unten durch's Blech nach aussen gebohrt, quasi seitlich durch den Wagenboden. Dann steckst von innen die Schrauben durch und von aussen erstmal die Platte mit den 3 Löchern drauf und dann 3 selbstsichernde Muttern drauf. Insofern ist auch das Gegenhalten mit dem Schlüssel von aussen kein Problem.



    SEALright
    Heigo kann dir wohl so gut wie alles anfertigen, allerdings hat's dann seinen Preis. Bei Sonderwünschen wollen die aber dann wahrscheinlich Deine Karosse vor Ort haben.


    Wenn's Dir egal ist, ob du Dein A-Brett zersägst, dann würde ich einen durch's Brett nehmen. Dann hast du etwas mehr Platz zum Ein- und Aussteigen, welcher im Corrado bekanntermaßen eh knapp ist bei nem Käfig mit Flankenschutz usw. ;) Die Streben laufen dann wohl ca. in Lage der Lautsprechergitter nach unten.

  • Na da muss ich mir das mal nächste Woche genauer anschauen, wie ich das hinten an den Domen umgehen kann, auf der Fahrerseite wars extremst knapp gewesen, beifahrerseite hatte er wohl etwas mehr luft.


    also hattest du nix mehr unter die Dome unterfüttert, wegen der optik ? Theoretisch könnte mn des doch machen, indem man ausmist, wieviel da unterfüttert werden muss, dann bleche oder stahlplatten, je nachdem :zwinker: drunterlegen, ausrichten, mit der Karosse verschweißen, hinterher zinnen, spachteln, und mitlacken, das dürfte das doch auch nimmer so stark ausfallen, oder ? Natürlich auf beiden Seiten gleich machen, damits nicht wirklich extrem gepfuscht aussieht, aber so steht er relativ Spannungsarm drinne, und die Karosse würde net mehr als nötog drunter leiden

  • Ich hab da nirgendwo innen etwas untergelegt.


    Zitat

    Original von Einencool
    ... dann bleche oder stahlplatten, je nachdem :zwinker: drunterlegen, ausrichten, mit der Karosse verschweißen, hinterher zinnen, spachteln, und mitlacken ...


    ... und nach ein bis zwei Saisonen findest den Käfig doch nichtmehr so prall, willst evtl einen anderen, dann hast den ganzen Mü** (sorry) an der Karosse kleben. :rolleyes:

  • Das ist das Problem an der Sache, allerdings denke ich nicht, das da je wieder ein anderer Käfig rein soll, soll nurnoch ein paar hier und da an Streben rein, und das wärs eigentlich, habe im Innenraum eh alles überflüssige raus, und ich denke mal nicht, das ich in den nächsten Jahren soviel an zuviel Geld haben würde, und mir nen komplett neuen Käfig reinpacken, sonder eher was am Motor zu machen, und wenn das dann geschehen wäre, und ich mich an dem Auto sattgesehen hätte, wärs das mit der Karosse eigentlich eh gewesen, weil so wie der gemacht wird gibbet kein zurück zu hintere Sitzplätze mehr, also deswegen mit den Platten, und damits mir nicht wie bei dir die Karosse schon vorher verzieht alles schön anne Karosse angleichen, dann sollte es nimmer so heftig ausfallen.


    Andere Frage, was gibbts denn och für andere Käfige, außer Zellen ? Also so wie du bis vorne hindurch ? Also den Innenspiegel wollte ich schon noch halbwegs benutzen können :zwinker: :zwinker:

  • sorry das ich denn Thread wie hoch hole aber ich hätte da eine Frage wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, und zwar was wiegt eigentlich so ein Aluminium Überrollbügel für einen Scircco (ist der selbe wie der vom G1).


    hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon mal

  • Kann dir zwar nicht sagen, was einer aus Alu fürn Rocco wiegt, aber fürn 2er wiegt der Käfig mit Kreuz, H Strebe und Flankenschutz ca. 19 Kg wiegt, der aus Stahl soll wohl ohne H Strebe und ohne Flankenschutz aber mit Kreuz knappe 27 Kg wiegen

  • danke für die schnelle antwort,
    wiegt das teil echt nicht mehr? möchte ein wenig auf das gesamtgewicht achten da ich nicht so denn starken motor hab. :( was kann man eigentlich sonst noch so alles überschüssige entfernen? hinten rückbank, teppich usw. raus und einen leichten verbau machen? oder ist es anders leichter? allerdings sollte man auch ein wenig komfort haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!