Schwungrad abdrehen - wer günstig ...

  • Bei nem Diesel ist das ziemlich :-r weil man dem dann Drehmoment beim Einkuppeln klaut und ein Rennauto wird's dadurch auch nicht.Würd ich nicht machen,nur wenn schon einiges dran getan ist wie z.B. großer Turbo,böser Chip,große Einspritzdüsen usw. also nur bei nem extrem überarbeiteten Diesel.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • nochmal!


    das drehmoment beeinflußt du damit nicht! die schwungmasse ist in keiner formel enthalten.


    wenn alles paßt bau ich mir in den td in ~2wochen die leichte scheibe inkl besserem getriebe ein. dann wird berichtet.


    p.s. anfahren war mit ner 3,3kg scheibe im gti wesentlich angenehmer als mit der serien :-k

  • Nein,meine auch nicht direkt das Drehmoment,sondern nur das,was beim Einkuppel anliegt.Ein Tdi läßt sich ja wunderschön untenrum einkuppeln und das wird man sich mit nem leichten Schwungrad schnell versauen.Außerdem läuft der bestimmt im Standgas noch klappriger,als er das sowieso schon tut.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • das is noch die frage. weil ich muß ja auch erstmal die kraft haben um die schwungmasse am drehen zu halten.


    da die originale beim g2 diesel gleich ist wie die bei den benzinern sind das dann nachher ~4kg weniger die sich beim gti zumindest recht deutlich gezeigt haben. da mein diesel ungefähr in der selben leistungsklasse agiert bin ich mal gespannt was ich von dem zu erwarten habe.


    p.s. das was du als drehmoment beim einkuppeln bezeichnest kommt ja von der hohen verdichtung die schon hohes drehmoment bei niedrigen drehzahlen erzeugt, da hat dann im vergleich zum benziner 2er die schwungmasse auch keinen einfluß drauf :-k :?:

  • Da bin ich ja mal gespannt,hoffe Du berichtest,wenn Du das Schwungrad eingebaut hast.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • ich hatte gemeint welches gewicht am optimlasten ist, damit ich weiß wieviel ich abnhemen muss! will ja nich sooo viel der läuft eh schon wegen den shcarfen nockenwellen wie ein sack nüsse....deshalb frag ich weil wenn ich zuviel abnehm wirds ja nochs chlimmer...


    gruß niklas

  • Das stimmt, je größer die Schwungmasse desto runder ist der Motorlauf. Unsauberer Leerlauf fällt bei einer normalen Schwungscheibe nicht so auf weil genug Bewegungsenergie vom Massentägheitsmoment da ist. Die Massen-"trägheit"
    bewirkt wie der Name schon sagt eine Trägheit was Zustandsänderungen angeht. :blink: Wie Scholz schon beschrieben hat gilt das sowohl beim Ansprechverhalten wie auch bei der Motorbremse : Je kleiner die Masse desto leichter ändert sich die Drehzahl. :rolleyes:


    Beim TDI würde ich das auch eher nicht machen, weil die Motoren meistens eine Anfahrschwäche haben ehe sich Ladedruck aufgebaut hat. Wenn Dann noch die Schwungmasse fehlt würgt man den Motor an der Ampel entweder ab oder man muß mit 4000 U/min losfahren :-r


    So ein Schwungrad speichert schon jede Menge Energie, nämlich kinetische oder Rotationsenerie. Wen Ich mit Gang drin den Motor ausmache fährt das ganze Auto damit noch einige Meter und würde noch weiter fahren wenn der Motor nicht mit den Kolben gegen die Kompression arbeiten müsste. :zwinker:

  • Naja, sagen wir mal so: wenn du jemanden hast der das preiswert macht und du sowieso grad das Getrieb ab hast, weil die Kupplung gemacht werden muß, dann kannstes ja machen.
    Aber sonst würd ich das Geld dafür nicht ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!