Welche Ventile sind für welchen Einsatzzweck?

  • Hi!
    Ich habe mal so rumgeschaut,was es für Ventile gibt und mich würde mal der genaue Einsatzzweck der Folgenden Ventile interessieren,bzw. deren Eigenschaften.


    Natrium gefüllte/gekühlte Ventile:
    Da weiß ich schon bescheid,die werden überwiegend im Auslaß bereich verwendet,das Natrium wird bei hohen Temperaturen flüssig und nimmt durch's hin- und herfliegen unten beim Ventilteller Wärme auf und gibt sie oben am Schaft wieder ab,dadurch ist das Ventil thermisch unkritischer.


    Wie sieht es mit gepanzerten Ventilen aus und mit Keramik Ventilen?Wofür sind die?


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Gepanzerte Ventile sind ebenfalls immer Auslassventile.
    Die Ventilsitzfläche ist gepanzert wegen der hohen Temperaturen der durchströnenden Abgase, wird durch Abdrehen oder Bearbeitung die Panzerung (Härtschicht) beschädigt, brennt das ventil and der Stelle regelrecht weg 8o


    Keramikventile haben einige Vorteile wie gute Wärmeableitung und Temperaturunempfindlichkeit, aber vor alle ganz wenig Gewicht (bewegte Massen/Drehzahlen), sind aber noch immer nicht Serienreif soweit ich weiß. Als ich vor etwa 5 Jahren damit zu tun hatte warunter anderem die unterschiedliche Ausdehnung von Keramik und Messing (Ventilführung) ein Problem und die Dinger sind auch spröde.. :rolleyes:



    Noch eine Anmerkung zum natriumgefüllten Ventil: Der Schaft ist hohlgebohrt und kann deshalb schneller brechen. :(

  • Hi!
    Danke schonmal für die Antwort!
    Aus was ist denn meißt die Panzerung?
    Gestern habe ich Keramik Ventile begutachten können,die schon im Einsatz waren :zwinker: Die sahen aus wie kleine Kunstwerke :D einfach herrlich!


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Aha,danke!
    Unser Tuner hat bereits Keramikventile im Einsatz gehabt,sagt aber das er die niemandem einbauen würde.Beim geringsten Kontakt mit dem Kolben brechen die und bei den mit diesen Ventilen möglichen Drehzahlen hat der gesammte Motor dann keine Chance mehr.
    Er sprach aber auch von butterweichen Ventilfedern und fast schon perversen möglichen Drehzahlerhöhungen(Vorrausgesetzt der Block hält) :geil:
    Mit einem 1,6er Motor sollen wohl bei VGS 210PS in die Rolle gegangen sein und das bei einem Sauger!


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • He,der Hammer!Könnt ich davon mal Fotos bekommen?


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Zitat

    Original von golf-costum
    hallo


    wo bekomm ich denn natrium venile her hof ihr habt ein paar seiten für mich. DANKE!!!!


    Gibts auch bei VW... meist sogar passend :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16VT ()

  • Jo, gibts bei VW.
    Mein Tuner nimmt fast nur noch Nimonic Ventile. Soll fast sowas wie Keramik sein. Aber er meinte zu bearbeiten fast unmöglich, weil da eher der Fräskopf drauf geht als daß er da Material runter bekommt. Also anscheinend eine Sch*** Arbeit...


    Und sie sind auch sehr teuer.

  • Zitat

    Original von Mike-T
    Mein Tuner nimmt fast nur noch Nimonic Ventile.


    NiMoNic ist kein Keramik. Das ist von einem Hersteller dessen Name ich nicht weiß eine Bezeichnung für eine Leichtmetalllegierung aus Nickel und Molybdän.


    dafür stehen die ersten beiden Silben. die letzte Silbe ist ein wirlkürlicher zusatz des Herstellers.


    An einem Düsentriebwerk aus den 70ern war der Abgaskonusschutz daraus beschaffen wegen der guten hitzeunempfindlichkeit. Sieht so aus wie Aluminium.

    Greetz Lars


    Biete:

    • G2 HM Phase III ESD HS.1953/6 (auf Vr6 gefahren, Zustand 2)
    • G3 BKV mit ABS aus 75 PSler (Zustand 2-3)
    • Vr6 Zylinderkopf zerlegt (aber komplett)
  • Hi!
    Ich hab die Rohlinge hier.Leichter als Keramik sind die nicht und mit Leichtmetell hat Nickel und Molibdän eigentlich nicht wirklich was zu tun.Molibdän findet man auch in Edelstählen und Nickel in Hochwarmfesten Stahl- und Gußwerkstoffen.Die Rohlinge sind in etwa so schwer wie ein vergleichbares Stahlventil aber Hochwarmfest ist das Zeug ganz bestimmt! :D


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!