Hilfe! Tachowelle kommt nicht weg

  • Hi,


    hab schon wieder ein Probelm,


    Mein Tacho (Geschwindikeit) geht nicht mehr, vermutlich die Tachowelle (hat sich wohl beim Getriebe rausnehmen eingeklemt oder so).
    Wollt sie ausbauen, aber die lässt sich nicht mehr ausbauen am Getriebe. Kann sie zwar lösen, aber das Gewinde scheint durchzudrehen. Keine Angst habs mit anheben versucht, der schneck dreht auch nicht mit, aber ich bekomm sie halt nicht raus! :-a


    Hat jemand einen Tip?


    Kann man die vieleicht irgendwie rausschneiden? :?:


    Wäre froh um eine rasche antwort, da ich in 1h: 7min Feierabend hab! :-z :-z :-3

  • Ja also ich hab da ja keine Platte oder so, sonder ich schraub die Tachowelle direkt mir einer Mutter aufs Getriebe. Die Mutter ist auf so ein sch..... Plastikgewind raufgeschraubt.


    Und dieses Gewinde hat den Ewigen!




    Weisst du was ich meine?

    Greets from the streets...... :-+


    Novanexus

    Einmal editiert, zuletzt von novanexus ()

  • Ne irgendwie nicht...


    ich habe bei mir letzt nur den elektrischen Geber eingesetzt, da ist der Geber mit einer Metrallplatte fixiert die dann mit einer Schraube ans Getriebe geschraubt wird. Also der Geber wird sonst nirgens eingeschraubt, ist das bei den Welle nicht genauso? Oder liege ich da falsch?

  • Wusste nicht, dass man die Wellen zerlegen kann. Würde mal versuchen das ganze Teil mit etwas mehr Gewalt zu zerlegen, das Getriebe hält wohl etwas mehr aus als die Welle. Die kommt doch eh neu, oder? Sind da nicht beide Teile dabei?

  • hast du rein zufällig ein anderes getriebe eingebaut?
    ich hab ein getriebe von passat drin und da ist es auch so wie du beschrieben hast. wenn ichmich recht erinnere kann man den ganzen tacho antrieb aber trotzdem ausbauen. zieh doch mal kräftig wenn dein e welle eh im eimer is

  • ja sollte so sein wie beim polo getriebe der drehzahlgeber beim polo getriebe ist ja auch nur drauf geschraubt.... wenn du die welle nicht mehr abbekommst must du das untere teil mit rausdrehen und ersetzten das passiert öfter das das plastik kaputt geht. also einfach weiter unten den schraubenschlüssel ansetzten dann solltest du die komplette schnecke rausbekommen !!!!

  • Gut, ich werd heut abend mal Probieren, ich denk ich nehm auch das ganze raus, denn der Schneck im Getriebe kostet ja nur ca. 3Euro. :-z Das ist grad lächerlich gegenüber 55 Euro für die Welle. :motz


    Danke für euren tatkräftigen beistand, findet man heut nicht alle Tage.
    Muss aber bevor ich heut die Welle ausbau, noch ne ölwannenschraube die durchdreht beheben.! Mal schauen....


    Hab die schnauze langsam voll von dem Bock!!!!!
    Wenn man nur Geld beim verkauf bekäme!!!! :-a :-a

  • Nach dem ich 4 mal falsche teile bekommen habe, werd ich wol morgen vieleicht (glaube noch nicht daran) endlicht die richtigen bekommen. (hab sie jetzt wo anders bestellt)


    Also die Franzosen in der Schweiz sind schon echt beklopt!



    Hat da wer ne Teilenummer von der Tachowelle und dem Spiralschneck?
    Damit ich es kontrolieren kann!


    Wäre echt super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!