VDO Ölthermometer/ Einbau Peilstabgeber

  • servus leute!


    so wollte eigentlich mal meine zusatzinstrumente einbauen...


    dabei stehe ich jetzt vor folgenden problem:
    hab hier nen öltemp-geber als ersatz für den peilstab liegen... dachte ich könnte den einfach tauschen, ist aber nicht, da der geber im trichter (dieses rote plastik-dings oben auf dem rohr) wo der peilstab normalerweise drinsteckt doch sehr locker sitzt...
    wenn ich den tricher abziehe (ist natürlich wie immer dabei kaputt gegangen :-r ) dann sitzt der geber halbwegs fest!
    jetzt aber das problem wie kontrolliere ich den ölstand? denn der originalpeilstab geht ja wenn der tricher drauf ist nicht ganz bis an's rohr ran.... wenn ich den jetzt einfach reinstecke geht der viel zu tief und die kontrolmarken sind nicht zu gebauchen....
    ich kann ja auch nicht immer nur zum kontrollieren den doofen trichter wieder drauf friemeln, mal abgesehen davon das der nie im leben heile wieder runter geht... wollte mir halt auch nicht 3 mal im monat nen neuen kaufen.... :tock:


    hat wer ne idee wie ich das ganze auf die reihe bekomme? ist doch sicherlich der ein oder andere dabei der das teil auch bei sich eingebaut hat....

  • ich würd dir empfehlen dir einen Geber für´n Ölfilterflansch oder für die Ölablasschraube zu kaufen..
    Den Peilstabgeber verkaufste dann bei Ebay *g*


    Bislang kenn ich keinen er mit so einem Peilstabgeber kein gefummel oder rumgerate hat wenn er mal Öl kontrollieren will.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • :motz
    falsche antwort! :-a


    hmmm muß doch ne möglichkeit geben das hin zubekommen....


    wie schaut's denn mit dem geber für den filterflansch aus? brauch ich da nen anderen flansch? oder ist die bohrung da? hab mal geschaut, aber bin mir nicht sicher... ob das nur ne kante oder ne stopfen ist da wo die sein sollte... wenn wie krieg ich das teil raus?


    kann ich dann den originalgeber von vw (der von der mfa) nutzen, oder muß das extra einer von vdo sein? (andere werte)

  • hab noch nen problem...


    die temp anzeige zeigt irgendwie mist an... so schnell wie die über 100° war kann das nicht stimmen... (und dann auf nem <20km weg durch die stadt stand die dann auf 120°) und dann geht die wenn ich die zündung aus mache (die anzeige liegt auf klemme 15) geht die auf vollausschlag... kann ja auch irgendwie nicht sio ganz sein...


    werde morgen nochmal die verkabelung prüfen ob ich evtl plus und minus am instrument vertauscht habe.. glaube ich aber nicht....


    scheint dann so als wäre das instrument defekt was? zumindest kann der geber ja nicht dran schuld sein das die ohne strom auf 150° liegt....


    falls noch wer ne idee hat immer her damit! :-z

  • also irgednwas stimmt da nicht... nachemd ich grad die zündung an hatte ist der temp zeiger wieder auf 0! und wenn ich jetzt die zündungs auch mache bleibt der auch da....


    mal sehen wie's wird wenn ich 's nächste mal unterwegs bin... denke aber wird sich wieder so verhalten...


    was meint ihr was defekt ist? geber? instrument?
    verkabelung ist richtig... habe grad nochmal geschaut....


    hat vielleicht einer mal wiederstandswerte vom geber? so einmal kalter zustand und einmal irgendwie warm mit der zugehörigen temp angabe die euch euer instrument liefert? dann könnte ich mal schauen ob die vom geber in etwa richtig kommen und das instrument die falsch anzeigt, oder ob der geber in völlig anderen bereichen liegt....

  • war grad nochmal messen... hab nen widerstand von ~103 ohm am geber... im kalten zustand... kann das hinkommen?


    was mir gestern abend noch aufgefallen ist... beim beschleunigen stieg die anzeige von 115° auf 125° beim rollenlassen war es dann wieder auf 115°....


    kann das damit zusammenhängen, das ich die drei instrumente über eine plusleitung versorge? eigentlich doch nicht oder? habe extra nur für die drei instrumente ne neue gezogen... oder evtl am gemeinsamen massepunkt?

  • ich kann space nur zustimmen, der Ölstabgeber taugt schonmal gar nichts, der Ablasschraubengeber aber auch nicht wirklich,


    bei den VDO-Anzeigen für Öltemp kannst nen originalen VW-Geber vom Filterflansch (Modelle mit MFA) nehmen, die Werte stimmen,


    gruss

  • na fein...


    bleibt dann noch dir frage wenn ich den tausche, ob ich das 2te loch aufkriege, oder ob ich auch nen anderen flansch brauche? hab nämlich keine mfa!


    kann dazu mal bitte wer ne aussage tätigen....


    aber ich galube immer noch nicht, das dadurch das problem der anzeige gelöst wird... keine spannung aber vollausschlag.... und wenn der kalt ist und dann spannung wieder drauf kommt und dann wieder weg, dann steht der wieder bei null....


    hat dafür wer ne erklärung?

  • Wie das 2. Loch aufkriegen?? :-k
    Entweder ist da ein Stopfen drin, den kann man einfach rausdrehen oder es ist gar kein Loch vorhanden, dann mußte natürlich ´n anderen Flansch haben.


    Ansonsten schließe ich mich an:
    Peilstab= das allerletzte
    Ablaßschraube= auch nicht viel besser
    Flansch= :-i


    Was mich vor allem auch zusätzlich zu der nicht immer tollen Funktion an Version 1&2 stört ist diese optisch völlig pfuschige Verkabelung im Vergleich zu 3, die man schön original verlegen kann. Und Kabel an der Ablaßschraube sind bei tiefen Autos auch immer ein Spaß. :rolleyes:

  • sooo schlimm ist das mit dem Peilstab doch garnicht.
    Ich gehe mal davon aus das Du keinen "Oilburner" hast und nicht bei jedem tanken gleich den 5L Ölkanister nachschütten must :zwinker:
    Dann musst du dich entscheiden ob du den Plastiktrichter behalten willst oder nicht (ich hab ihn drangelassen, wenn kaputt auf´m Schrott :zwinker: ).
    Dann machst Du auf dem VDO-Messtab die Markierungen min/max. analog dem org. Messtab (geriffelte Fläche !) oder ohne Plastik eben entsprechend höher :rolleyes:
    Wenn die Anzeige nix oder max anzeigt dann ist der Stab falsch verkabelt, auf dem einen Anschluss tecker steht ein "G" für Geber, Masse extra vom Stab an die Karosserie legen und Plus über die Zündung.
    Hat bei mir in zig Autos einwandfrei gefunzt :))

  • der stab hat masse und geber leitung zum instrument... ist auch richtig gepolt... zeigt ja auch was an, nur halt wenn wenn ich ne weile rumgefahren bin und dann die zündung ausmache geht die anzeige auf vollausschlag (hat aber nur zündungsplus)!


    bin auch der meinung das der viel zu viel anzeigt, gestern knapp 7km autobahn konstant 95km/h und anzeige war knapp über 90°, dann in die abfahrt rein und an der ampel wieder los und bis auf 70 beschleunigt... aber human und nicht wie nen irrer, anzeige geht auf knapp über 100°... beim gasgeben kann man echt bald zuschauen wie die ansteigt.... und über 120° kann ich mir bei ruhiger fahrweise und nen paar km stadtverkehr auch nicht vorstellen... was soll denn dann bitte bei vollast auf der bahn passieren.... nee nee da stimmt was nicht....


    nur was?


    also nochmal zur verkabelung, geber (anschluß g) zum instrument und der andere auf masse, dann masse und zündplus am instrument und den geber anschluß... und noch plus und masse für die beleuchtung... kann doch nicht so schwer sein.. ist doch auch nicht das erste was ich verkabel....


    und das mit dem vollausschlag kapier ich echt nicht, der öldruckmesser (ok fehlt noch der geber) und das voltmeter gehen doch auch zurück auf 0 wenn ich die zündung ausmache... und das ist die selbe leitung.... :-k


    und vor allem weil er dann wenn der wagen steht und der geber wieder kalt ist sich wieder ganz normal verhält.....

  • Ich weiß gar nicht warum alle immer auf die Ablassschrauben-Geber schimpfen. Ich habe bei mir auch so einen und das Kabel ist in 8 Monaten ein einziges Mal abgefallen, obwohl es nur mit nem einfachen Kabelschuh befestigt ist. OK, mein Wagen ist nicht tiefer gelegt, aber selbst dann sollte da nix abreißen, wenn man den Kabelschuh mit der WaPuZa richtig draufquetscht. Und für nen Ölwechsel mal eben das Kabel da abzuziehen ist ja auch nicht das Ding, ebenso wie das Ziehen eines Kabels bis da unten hin. Vor allem war es die günstigste von allen drei Varianten (VDO). Nur wid die Temperatur an anderen Stellen wahrscheinlich etwas höher liegen. Ist ja so ziemlich der kühlste Punkt am Motor, öltechnisch betrachtet.



    Und @ jumpmen


    Das klingt ziemlich seltsam, was Du da hast. Hast du die Geberleitung mal vom Instrument abgezogen und geschaut, was dann passiert? Leg das Instrument doch mal separat auf Plus und schau, wie es sich verhält.



    MfG,


    Daniel

  • so also wenn der motor warm ist, und ich dann die masseleitung vom geber abzieh und dann die zündung ausmache, dann ändert sich nix... der zeiegr steht auf vollausschlag...


    ziehe ich zustätzlich noch die geberleitung ab, dann verhält sich die anzeige so wie sie es eigentlich immer tun sollte. zündungs aus-> zeiger auf 0


    kann mir das mal bitte einer erklären....


    und noch was: war vorhin mal was unterwegs ca 40km autobahn.. konstant 130 km/h die anzeige stand auf lustigen 140°... :lol :-r
    kann ja wohl nicht so ganz hinkommen....
    wäre euch ercht verbunden wenn einer mal nen vergleichswert (widerstand inkl. temp wert) hat


    werde nachher oder die tage nochma schauen wie sich das ganze verhät wenn die andern instrumente raus sind... glaube aber nicht das sich da was tut.....

  • Also da die Anzeige umso weiter ausschlägt, je kleiner der Widerstand gegen Masse ist, hast Du wohl irgendwo in den Leitungen zum Instrument dauerhaften Massekontakt auf den Geberanschluss, oder im Instrument selber ist was faul. Da die Anzeige nach Abziehen des Geberkontaktes jedoch auf Null fällt, ist letzteres eher unwahrscheinlich. :blink:

  • ok... das würde die zu hohen werte erklären, aber immer noch nicht warum der zeiger ohne versorgungsspannung vollausschlägt... und zwar nur solange der geber warm ist....


    werde später nochmal die leitungen durchmessen, wenn masseschluß, dann läßt sich da schnell prüfen ob die leitungen nen kurzen haben.... :rolleyes:

  • so bin jetzt fest davon überzeugt das die verkabelung in orgdnung ist!


    habe vorhin nochmal durchgemessen... keinen masseschluß auf den geberleitungen! habe auch extra nochmal ne neue masseleitung für den geber gelegt... ändert nix...


    hab dann die andern instrumnte abgezogen, brachte auch keinen unterschied...


    also muß entweder der geber ne hau haben oder das instrument!
    bleibt nur die frage was und wie krieg ich's raus?


    also wenn der geber kaputt ist, müßte das dann nicht die auswirkung haben das die anzeige immer vollanzeigt? oder meint ihr es kann sein das der erst mucken macht wenn der warm ist....
    oder doch das instrument? aber warum schlägt das voll aus nur solange der geber warm ist? und vorallem woher kommt der strom für den ausschlag? da ist nix da! müßte sich denn nicht wenn das instrument kaputt ist das unabhänig von der geber temp verhalten? zumindest dann wenn zündung aus?


    ich blick da langsam nicht mehr durch.... jemand noch ne idee was ich testen/messen/versuchen sollte?


    hatte schon überlegt mir nen ölflansch geber zu besorgen, nur brauch ich dann auch nen neuen flansch (meiner hat nur eine bohrung) und so wie die imbusschraube oben ausschaut, brauch ich erst garnicht versuchen an der zu drehen..... :-r entweder ist die sofort rund oder reißt ab.... und dann steh ich da :-a

  • ok... nachdem sich bisher nicht allzu viel getan hat, habe ich heute mal nen kleinen vergleichtstest gestartet....


    habe den fühler einfach mal in nen wasserkocher gepackt und den eingeschaltet... dabei geht die anzeige bis auf 110° bevor der wasserkoch abschaltet....


    fazit: also zeigt der auf jedenfall schon mal mindestens 10° zuviel an....


    werde mich also erstmal um nen neuen geber kümmern....
    und dann mal schuen was es bringt!


    würde ja dann eigentlich wenn schon den originalen nachrüsten wollen... nur hab ich so die zweifel wie ich die schrauben aus meinem alten flansch rausbekomme.... (s.o.)


    deswegen werde ich wohl oder übel auf nen ablaßschraubengeber ausweichen müssen....


    vw-drive
    haste ne ahnung was so'n ding in etwa kostet? evtl teilenummer?

  • Hey Jumpmen!


    Bei einem Temperaturmesser der für den Peilstab eingesteckt wird,
    wird die Messung niemals so genau sein wie bei einem der im Ölkreislauf integriert ist!
    Das liegt daran das der Stab beim laufenden Motor nur vom Schleuder Öl benetzt wird ! Als wenn Du direkt nach dem laufen den Stab raus ziehst da ist dann auch nicht zwingend viel dran!


    Am besten währe ein Füller im Ölkreislauf oder an der Ölwanne da ist er auf jedenfall im Öl!


    Würde was die Strom versorgung deiner Instrumente angeht mal unabhängig voneinander einzeln nacheinander testen und nicht alles gleichzeitig!

  • also auch wenn ich nur die öltemp-anzeige anschließe und die andern beiden abziehe, habe ich die gleichen effekte.... kann also nicht daran liegen....


    der geber hängt mit sicherheit gut im öl... ist ja in der länge verstellbar... und so eingestellt das der wenige cm überm boden der ölwanne hängt... also knapp 10cm öl hat der sicher....


    was ich nur komisch finde ist das die temp extrem schnell beim gasgeben ansteigt wenn er über die 100° ist.... da kann man zuschauen... man hat fast den eindruch aöls würde der verbrennungsvorgang bei mir in der ölwanne stattfinden... :tock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!