Trommelbremse, zieht einseitig.

  • Hallo Forum.


    Hab eben 7141364534 Stunden damit verbracht, bei der Nessy die hinteren Trommeln und Trommelbremsbeläge zu tauschen. An sich keine grosse Sache sollte man denken. Aber weit gefehlt.


    Bei der rechten Seite ging die Trommel schon relativ schwer drauf, beim Handbremse einstellen wars dann ganz komisch. Rechts ist das Rad relativ früh fest, während man links noch mit etwas Kraftaufwand drehen kann. Hab das dann mal in etwa eingestellt, aber zufrieden bin ich damit noch nicht, zumal es das Auto der Freundin ist.
    Nach langen Überlegungen kam ich zu der Meinung:
    Ist es möglich, das der rechte Radbremszylinder nicht weit genug in Grundstelllung zurückgeht? Das heisst das er sich nicht weit genug hineindrückt? Das würde alles erklären.
    Erstens, das die Trommel so schwer draufging, zweitens das ich den Eindruck hatte, das die Trommel etwas am Belag schleift (leicgt, aber spürbar), und drittens das die Handbremse rechts viel früher zieht als links.


    Habt Ihr da Erfahrungswerte? Sollte man die Bremszylinder grundsätzlich immer tasuchen? Hübsch aussehen tun sie ja nicht mehr......

  • Hi!
    Mir sagte ein Bekannter aus ner freien Werkstatt,das die geau deswegen auch immer gleich die Radbremszylinder mit machen :zwinker: Richtig gedacht!


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Harti, ich hab noch 4 Radbremszylinder neu zuhause liegen, hatte bisher nie Lust die zuzuordnen. Sind von Lucas und sogar noch in Folie eingeschweißt.


    Soll ich Dir mal die Lucas-Nummer durchgeben, vielleicht kannst Du dann schlüsseln ob die passen.


    Oder weiß vielleicht jemand anderes ob es überhaupt viele verschiedene Radbremszylinder bei VW gibt oder ob das bei Polo,Golf, usw. nicht alles die gleichen sind?

  • Hi
    habe neulich erst die Bremse und radbremszylinder bei einem Polo 86C gemacht
    aleine bei diesem gibte es schon 3 oder 4 unterschidliche.
    Der unterschid lag aber immer nur im durchmesser des kolbens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!