Verdränger schweißen, welche Legierung?

  • mahlzeit,


    da mein verdränger ja leider keine lust mehr hatte die dichtleisten zu führen sind da jetzt an einer stelle so ~8cm luft.


    nun habe ich jemanden gefunden der mir für kleines geld :geil: da material aufbraten könnte und das dann auch wieder passend wech fräst.


    so, die frage is nur weiß einer aus welcher legierung der verdränger ist?


    weil das wäre nämlich mehr als genial :-i


    oder weiß jemand den schweißzusatz der verwendet werden muß? :?:

  • Weiß nur soviel,daß es eine hoch magnesiumhaltige Legierung ist,Alu müßte auch mit drin sein,aber die genaue Legierung kenne ich leider nicht.
    Glaube,das muß unter Vakuum oder Luftabschluß geschweißt werden (ohne Gewähr,bin mir nicht sicher)Magnesium schweißen ist wohl alles andere als einfach.


    Dann brauchst Du noch wen,der Dir auf der CNC einen heilen Verdränger einmißt,damit er's nachfräsen kann,so ganz einfach ist das auch nicht.


    P.S.:Aber sag mal bescheid,falls es doch klappen sollte,ist echt interessant.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • ich werd nen teufel tun und ergebnisse berichten :geil: da sack ich mir vorher alle schrott verdränger bei ebay ein :lol


    das schweißen selber und das fräsen is weniger das problem, hab da recht gute leute an der hand :-z


    mag mir mal einer nen defekten verdränger für kleines geld überlassen? :]

  • Nur,wenn ich ihn für gleines Geld auch wieder bekomme :D

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • leinad78, ich breche nur ungern deine euphorie, aber wenn das schweißen und fräsen gehen würde, dann wäre das schon vor jahren bekannt geworden.


    es gibt leute, die sich mit dem g schon seit jahren beschäftigen, neue nebenwellenlager entwickeln, die dichtleisten-mischung optimieren und noch andere perversitäten. diese leute hätten schon längst einen weg gefunden, wenn es ihn geben würde...

  • Frank hat recht.....


    Wenn das so gut ginge und so billig wäre, hätten es SLS, Doc oder der Marco Q. auch schon im Programm.


    Aber soweit ich weiß waren die meisten Versuche den Verdränger gescheit in Stand zu setzen fürn :arsch: .


    Leider. :-a


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • SLS schweißt Verdränger,die Austauschlader haben die drin :zwinker:
    Machen das aber nicht selber,geben das zu einem Schweißer.
    Verdränger schweißen können in ganz Deutschland wohl nur 3 Leute und aus dem Ausland hab ich noch nie was dahingehendes gehört :(
    Besonders gut halten soll das dann auch nicht,ein 72er Rad ist dann schon höchst kritisch!


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • :D geht schon aber nicht gut :D


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • da der verdränger ja im grunde eh schrottreif is kann ich den denk ich mal genauso gut auch ganz zerlegen. hab zumindest noch keinen verdränger im AT gesehen :tock:


    L&S machen wohl auch verdrängerschweißen... im bereich wo sonst gestiftet wird :rolleyes:

  • Mach ruhig,wenn Du magst.Ich fänds ärgerlich für sonen Versuch auch noch ein oder zwei Gehäusehälften zu opfern und jedesmal sämtliche Ansaugwege penibelst zu reinigen und evtl. den Motor Späne schlucken zu lassn :D


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • caipi:
    Soweit ich weiß gibt es noch niemanden,der einen Verdränger so schweißt,daß er genauso stabil wie original ist,die sind da alle recht vorsichtig.
    Oder bekommt das ls-cartec mittlerweile ohne Einschränkungen hin?



    Selber braten wird am Verdränger wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein :zwinker:

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hallo,


    das Schweissen bzw. Instandsetzen von einem einzigen verdränger kann schonmal 5 Std. dauern.
    Mal schnell ne Schweissnaht ziehen und ne Nut reinflexen is also nicht.
    Kleine Laderräder kann man auch fahren, d.h. ist genauso haltbar oder nicht haltbar als wenns Original ist.
    Wichtig dabei ist das die Schweissstellen 101% sauber sind, sonst is Schlecht im nachhinein (Laderradgrösse).
    gestiftete verdränger funktionieren natürlich auch wenn mans richtig repariert und den Stift nicht noch nen halben Meter rausgucken lässt oder schief bohrt und die Wänd durchlöchert.
    Ist alles eine Frage wie genau man arbeitet.
    Gehäusehälften sind ebenfalls durch schweissen instandzusetzen, genauso wie Hauptwellen mittels Beschichtung, d.h. genauso gut als wen se neu ist, ohne Einlaufnut.


    Ist alles eine Kostenfrage die man vorher immer besser mit dem Kunden absprechen sollte, welche Reparatur Sinn macht.


    gruss alex

  • ich hab da nen preis im hinterkopf der das ganze relativiert :(


    da lohnt es sich eher nen neuen verdränger zu kaufen, is klar: die leuts wollen ja auch leben.


    nur das mich das im endeffekt net viel kosten tät und somit preislich interessant bleibt.


    schade das AB Free nix über die materialzusammensetzung gesagt hat :-a aber wer sägt sich schon selber den ast ab auf dem er sitzt :-r

  • @ Frankie,


    ich sags lieber nicht sonst kriegste nen Herzkasper...
    Ich sags mal so, an G-Laderschweissarbeiten verdienen Instandsetzer so gut wie nichts, ist also Kundengefallen.
    Mit dem genauen Preis halte ich mich noch zurück, da wir evtl. in kurzer Zeit wenns klappt die Schweissarbeiten am G-Lader noch günstiger anbieten können. Bitte um verständnis.


    @ Frank nochmal schreib mir bitte mal en mail, habe noch eine Frage an Dich, Thema Headstuds.


    Ansonsten hat leinad recht, ist sehr teuer, lohnt aber im Endeffekt doch. Also nichts wegschmeissen, ausser wenn das Wackelauge gebrochen ist, die Sachen können zum Verwerter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!