Verdränger schweißen, welche Legierung?

  • gut, dann lassen wir das wohl besser bleiben :tock:


    ist da jedesmal das gehäuse geplatzt? 8o


    warum hat vw das eigentlich aus magnesium gemacht, weiß das einer? ok titan is nicht wirklich preiswert und alu-legierungen waren seinerzeit auch noch nicht so weit wie jetzt, aber magnesium is ja wohl echt :motz

  • Ganz einfach.
    Weil Titan zu schwer ist.


    1. Das verschlechtert den Wirkungsgard vom G.
    2. Geht das dann arg auf die möglichen Drehzahlen.(Lager,etc.)


    VWM soll mit Kohlefaser experimentiert haben und der Doc soll so einen Verdränger auch besitzen. :geil:
    Hab allerdings bis jetzt nur ein "Fakebild" von so einem Teil gesehen.


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Kochi ()

  • Die Versuche mit Kunststoff Verdrängern wurden schon im allerersten Entwicklungsstadium des G-Laders gemacht,es wurden auch Gehäusehälften aus Kunststoff ausprobiert.
    Wurde dann alles eingestellt,weil die Bauteile wegschmolzen.
    Als nächstes waren dann die Gehäuse aus Magnesium und die Verdränger aus Alu,funktionierte aber wegen der Temperatur Ausdehnung nicht.


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • So warm dürfte schon die Ladeluft am heißesten Punkt sein,denke man kann sogar mit 300-350° rechnen,ist jetzt aber nur vermutet,müßtest G60ing mal fragen,der hat mal die Austrittstemperatur am Lader gemessen,der Verdränger,denke ich,wird heißer als die Ladeluft,weil er ja durch die Reibung und die Ladeluft erwärmt wird.


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • :D tja,wichtiger Mensch :D
    Hab ihn hier aber auch lange nicht gesehen,war aber selbst auch die letzte Zeit nicht oft hier,einfach abwarten,das wird schon :zwinker:


    Krame aber auch nochmal in meinen Mails,glaube er hatte mir dazu mal was geschrieben.


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hab schon was gefunden,aber keinen Wert vom Laderausgang,wenn man mal richtig gas macht,sollens oben an der Drosselklappe ohne LLK 130°C sein,im inneren des Laders dürfte dieser Wert aber bestimmt ein ganzes Stück höher liegen. :(


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • :D Ankleben is wohl schlecht,weil man da ja nur die Außentemperatur der Oberfläche mißt.Aber direkt am Verdränger wär schön,macht der Jenige aber bestimmt nur 1 mal :D :lol
    Die Ladelufttemperatur am Laderausgang ist auch nicht ganz einfach zu messen,weil man ein Messgerät+Sensor brauch,das sehr schnell reagiert.


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hi Jungs!


    Die Legierung der Verdränger ist Mg Al 9 Zn1. Dies entspricht der genormten AZ91.


    AZ91 besteht aus 9% Aluminium, 0,7% Zinn und 0,15% Mangan.


    Dichte: 1,81 kg/dm³
    Zugfestigkeit: 240 N/mm²
    Bruchdehnung: 3%
    Dehngrenze: 160N/mm²
    Brinelhärte: 70 HB 5/240
    Schwindmaß: 0,7-0,5%
    Elastizitätsmodul: 45 KN/mm²
    Elektr. Leitfähigk.:6,6m/Ohm mm²
    Wärmeleitfähigkeit: 51 W/k m
    spez. Wärmekapaz.: 1,02 J/gK
    Wärmeausdehnungskoeffizient: 26 µm/m
    Erstarrungsintervall: 425-598°C


    Ich habe mich vor gut einem Jahr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt. Meiner Meinung nach ist es NICHT möglich, Verdränger so zu schweissen, dass diese wieder den gleichen Belastungen standhalten.


    G-russ Marco

  • mahlzeit,


    herzlichen dank für die infos :-z dann kann ich den verdränger ja endlich verpacken.


    warum sollte das nicht möglich sein? andere geschweißte sachen halten doch auch...


    ich hab hier nen angebot über nen geschweißten verdränger vorliegen, allerdings im AT und zu nem Preis wo ich woanders nen neuen für herbekomme :tock:

  • leinad78:
    Stark Magnesium haltige Metalle bilden gerne Microfeine Risse,deswegen werden z.B. auch F1 Felgen nach jedem Einsatz geröncht,um zu prüfen,ob man sie nochmal fahren kann :zwinker:


    Wenn man jetzt in ein Bauteil an einer Stelle stark Wärme einbringt,ist diese Belastung garantiert schlimmer als ein normaler Betrieb :zwinker:


    Aus o.g. Grund bekommen auch die Herrn Motorradfahrer beim TÜV kein Magnesiumfelgen eingetragen und wenn doch,müssen diese nach 2Jahren eingestampft und neu gekauft werden. :blink:


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • hört sich nicht unplausibel an. :zwinker:


    dann werd ich das mal in nem anderen material testen...


    wofür sind denn beim vwm verdränger die äußeren "stege" wesentlich spitzer zulaufend als bei nem serien-verdränger?


    wieviel mehr hub sollen die wellen denn haben? weil wenn ich meinen lader drehe dann is da aber nur platz fürn sa**haar :?:


    wieso scheint es einige verdränger zu geben bei denen die dichtleisten erst nach ~25-30mm anfangen und warum fangen die bei mir nach ~5mm schin an? :?:

  • hallo


    also ich hab von einer firma 8o einen gesehen und auf einer 3 d messmaschine vermessen wers protokoll lesen kann dem schick ichs per mail


    und gehen tut alles halt unter formiergas oder luftabschluss


    und das zusatzmaterial sollt 2 mm haben alles gängige hatt 4mm 1 kg kostert 500 euro


    und fräsen auf cnc bei 60 bis 80 euro stundensatz lohnt nicht


    wie alle schon festgestelt haben nicht leicht die sache


    gruss doc



    aber man könnt sich zusammen nochmal gedanken machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!