ZE Umrüsten, ein paar Fragen

  • So, heute habe ich mich mal mit meiner ZE auseinander gesetzt, die dann in meinen Jetta soll.


    Vorne weg meine Ausgangssituation:


    Jatta 2 BJ 1989,
    neue ZE,
    Motorkabelbaum vom RP (90PS),
    Automatik.



    Der Soll-Zustand:


    neue ZE vom Jetta,
    Motorkabelbaum 16V PL, neue ZE,
    Schaltung.



    Jetzt habe ich den Motorstrang der neuen ZE vom PL an die Steuergeräte gesteckt, dabei ist irgendwie ein Kabel über:

    Wofür ist dieses Kabel?



    Dann habe ich alle alten RP-Motorkabel rausgesucht und auf der Platine als F, S, G1 und G2 itentifiziert (als Vorlage habe ich das hier im Technikarchiv gepostete ZE-Help genommen).
    Eins verstehe ich nicht, ... G1 und G2 sind für Leitungsstrang Scheinwerfer (gelb):


    Aber es sind doch Kabel vom Motor (weiß) ..... ist das bei dem Motorstrang vom PL auch so?
    Hier der Strang vom PL:


    Wäre echt nett, wenn ihr mir da mal etwas helft :-z


    danke !

  • Bei deinem ersten Bild kann ich dir nicht helfen.


    Die Leitungen zu den Scheinwerfern(die gelben Stecker)kommen auf die Steckplätze A1 und A2.Der Motorkabelbaum kommt auf die Steckplätze F,G1 und G2.Der Steckplatz S gehört ebenfalls zum Motorkabelbaum.Dort wird der Wischermotor angeschlossen.Die Steckplatzzuordnung an der ZE ist bei allen Motorvarianten gleich.Ist total egal ob du einen NZ,RP oder PL eingebaut hast.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Da muß sich Eddie verhauen haben.Die Stecker G1 und G2 sind weiß.Ich hatte die Stecker am Wochenende gerade in der Hand :wink .

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Der PL hatte nicht zufällig ein Fiz?


    Dann könnte das auf Bild 1 der Stecker vom Geschw. Geber sein.
    Miss mal ob die Kabel nach G1/6 , G1/4 und G1/11 gehen.


    gruß Katana

  • Also muss noch mal eben meine ersten Beitrag ergänzen:


    Den Motor habe ich mit dem Kabelbaum von der alten ZE gekauft. Und den Motorbaum von der neuen ZE habe ich dazugekauft, weil ich nicht auf alte ZE zurückrüsten wollte.
    Und der Stecker ist glaub ich sogar 3polig!


    Ich glaube nämlich auch, dass der 16V kein Digifiz hatte, oder?

  • Hi
    Ich habe Neulich noch einen gesehen der ein Fitz hatte.
    Weiß aber nicht ob das Original ist.
    Bild 1 der Stecker vom Geschw. Geber ? Was soll der beim Steuergerät?
    Das Kabel (3 Adern) vom Geschw. Geber im Getriebe geht von da direkt in den Innenraum an den Sicherungskasten.
    Aber zurück zum Thema
    Was haltet ihr den vom Wischer Motor? Der sitz doch auch da in der nähe vom Steuergerät.

  • @ Max : richtig.... den Scheibenwischer habe ich auch schon angeschlossen, der ist 5polig.


    @ SaarGolf : Ja genau der Stecker ist es... er sieht auch sehr schmutzig aus, also gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass dieser auch vorher nie angeschlossen war.



    @ Alle : wenn ich hier einige detaillierte Bilder von den Steckern vom Motorkabelbaum machen, könnt ihr mir sagen, welcher wo an den Motor kommt? Eventuell können wir so das Technikarchiv/Kabelbäume ergänzen, also für 16V's mit neuer ZE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!