Wie Ansaugkanäle bearbeiten?

  • Die Ansaugbrücke ist doch so ein Gußteil. Wie kann man die jetzt am besten bearbeiten? Einfach mit 'ner Flexwelle ne Bürste durchjagen, oder ist das schon komplizierter? Ebenso beim Krümmer.Und wie glatt soll man das dann machen? Immerhin ist strömungstechnisch "zu glatt" nicht immer von Vorteil. Oder soll man gleich die Finger davon lassen?

  • Wenn viel wegmuss dann mit nem Fräser und sonst mit ner Dremelwelle und so Fächerschleifer.
    Stimmt, spiegelglatt ist schlecht.

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  • Am Krümmer brauchste nix machen, das ist total überflüssig.


    Ansaugbrücke hab ich mit Flexwelle+Dremel gemacht aber wie du schon sagtest muss es nicht allzufein geschliffen werden.. mal so als faustregel.. bis 180er Körung.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Kopfbearbeitung light? kannst ja wenigstens die Übergänge Brücke zum Kopf inkl. Dichtung schön anpassen,


    am meisten bringen aber grosse Sitzringe bzw. grosse Ventile und ein anständiger Fächerkrümmer


    gruss

  • Grob gesagt, bildet sich direkt an der Oberfläche ein Luftpolster, an dem dann die Luft vorbeiströmt. So wie bei einem Hai. Die sind auch rauh, wie Schmirgelpapier.

  • Das wäre eine "Erklärung", ne andere Theorie ist, das die Luft immernoch leicht verwirbelt wird und somit eine bessere durchmischung von Kraftstoff und Luft gegeben sein soll..


    Aber darüber streiten sich die "Fachleute" .

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    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • das ganze schimpft sich turbulente Strömung, die je nach Oberflächenbeschaffenheit mehr oder weniger Geschwindigkeit bekommt. Die Geschwindigkeitsvektoren sind dann außen recht klein, in der Mitte dafür sehr groß. Wenn es zu glatt ist, entsteht dort ein Strömungsabriss->Verwirbelungen->möglicher Leistungsverlust
    Luftpolster gibt es in dem SInne nicht, das strömende Medium wird nur aufgrund der Oberflächenrauhigkeit gehindert an der Gehäusewandung schneller zu strömen.

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