Gerätenummer bei Handy's

  • Nein, aber wenn du dich im Netz einloggst, wird die IMEI-Nummer mit übertragen,
    deswegen kann man ja auch ein Handy sperren lassen, also direkt das Gerät meine ich, nicht die Simkarte.

  • Na ja mitgeschickt nicht direkt, aber die BTS (BaseTransmitterStation) bei der Du eingebucht bist "kennt" Deine EMEI.


    Bei einem Handover (der Wechsel zu einer anderen BTS) wird dieses "Wissen" mit weiter geben!


    Das heisst deine EMEI ist allzeit allgegenwärtig sobald Du eingebucht bist! Wird aber nicht explizit mitgeschicht

  • Befasse mich gerade mit dem Thema & mich hat das mal interessiert, weil zu irgendwas muss die Nummer ja gut sein.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • In erster Linie ist die dazu da das Gerät Weltweit zu Indentifizieren. IMEI heißt im Klartext International Mobile Equipment Identity und jede IMEI Nummer ist Weltweit nur einmal vorhanden. Benutzt wird sie aber in der Regel zu garnichts.
    Mehr anfangen kann man da eher mit der IMSI Nummer also der International Mobile Subscriber Identity (ich hoffe bloß das ist annähernd richtig geschrieben von der Rechtschreibung her) die der SIM Karte zugeordnet ist. Ebenso wird die IMSI beim anmelden an einer BTS übertragen und der Netzbetreiber kann somit feststellen welche IMSI Nummern wo im Netz eingeloggt sind und dadurch zum Beispiel deinen Standort bestimmen. Das geht natürlich auch mit der IMEI aber die ist ja keinem Namen zugeordnet wie die Simkarte.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!