Querlenker-Lager austauschen?

  • Oben steht aber das in den G3-Lager eine andere FÜhrung drin ist. Ist die in den neuen G2-Lenkern dann auch schon drin oder wie kommst Du auf diese Aussage?

  • Habt ihr mal eine Übersicht über die Anzugsmomente der Schrauben am Qulerlenker, Koppelstange, TRaggelenk beim 3er Golf?


    Gruß Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Nach Fest kommt meistens Ab ! :tock:


    Die vordere Schraube vom Querlenker 50 Nm + 1/4 Umdrehung
    Die hintere Schraube vom Querlenker 90 Nm + 1/4 Umdrehung
    Koppelstange 25 Nm
    Die drei Schrauben vom Traggelenk 35 Nm
    Die Klemmschraube vom traggelenk im Achsschenkel 50 Nm


    mfg

  • Schnankedööön ;)

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Hi


    so raus ging das Mistding ja noch verhältnismässig leicht, aber wir kriegen das Neuteil einfach nicht rein, haben das Gelenk mit den 3 Schrauben auch schon abgebaut um mehr Platz zum Dürcken zu haben, nix, kein Erfolg, das Teil wehrt sich.


    Haben es mit dem Alt-Teil verglichen scheint 1:1 das gleiche zu sein.


    Haben auch versucht das Radlagergehäuse anzuheben mittels Wagenheber doch auch das brachte nix, irgendwas ist immer im Weg, meistens der Stabi.


    Wo liegt unser Fehler bzw. der Trick an der Aktion?



    Gruß Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Fett hatten wir auch genug dra, haben nun den Dämpfer ausgebaut, weil der h getauscht werden sollte, eigntlich erst in ein paar Monaten , naja nun kommt halt jetzt nen neues FW rein, dann gings total einfach mit dem ausgebauten Dämpfer aber ohne keine Chance.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • ja vielleicht beim 2er Golf oder 3er GTI aber mit normal FW ist da nix zu machen, da passt doch schonmal nicht die Aufnahme im Querlenker für die Lager, diese Halbmonddinger fluchten doch sonst gar nicht und man muss das Lager unnötig belasten um über die Anhöhe zu kommen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • es geht 100% ohne ausbau des radlagergehäuses, oder federbeins den querlenker zu tauschen!
    von vorn schräg die große buchse reinschieben und dann hinten mit einem kleinen montierhebel etwas nachdrücken, zack sind die drin, die schraube der roßenlager dann einfach von unten mit einem hämmerchen vorsichtig durchklopfen, bis dudurch die buchse wieder vorm gewinde der karosse bis...

  • vom Ausbau des Radlagergehäuses war ja auch nicht die Rede und mit noch mehr roher Gewalt wollte ich da nicht drangehen. Ist drin und gut.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    ja vielleicht beim 2er Golf oder 3er GTI aber mit normal FW ist da nix zu machen, da passt doch schonmal nicht die Aufnahme im Querlenker für die Lager, diese Halbmonddinger fluchten doch sonst gar nicht und man muss das Lager unnötig belasten um über die Anhöhe zu kommen.


    Es geht.... aber lass mal gut sein.

  • hat sich eigentlich mal jemand die Ebay Querlenker gekauft und kann etwas über die Qualität der Teile (nicht nu der Lager) etwas sagen oder hätte auch nen Bild. Bin etwas skeptisch was den Preis vond em ganze Teil betrifft....



    SDI

  • Ich weiss zwar nicht von welchen E-Bay Querlenkern die Rede ist, aber ich schaue auch bei E-Bay öfter mal wegen allen möglichen Verschleissteilen durch da ich bei meinem Golf gerade quasi jedes Verschleissteil und jede Schraube neu mache.


    Bei vielen E-Bay Auktionen stehen keine Hersteller, nur "Erstausrüsterqualität", "Super Qualität" o.ä. Da frage ich gar nicht erst an. Ich kaufe alle Schrauben, Traggelenke, Spurstangenköpfe grundsätzlich bei VW. Teile wie Radlager etc. würde ich z.B. von FAG oder SKF auch bedenkenlos kaufen, wird aber bei E-Bay gar nicht angeboten. No-Name kaufe ich nicht, dann im Zweifel original.

  • Ich kaufe lieber Original Teile oder arbeite gebrauchte Original Teile auf.
    Wenn man Geduld hat findet man bei Ebay auch mal VW Teile. Ich habe für meinen Umbau auf´s Plusfahrwerk z.B. einen neuen Querlenker bei Ebay bekommen für kleines Geld. Ebenso ein Radlagergehäuse. Wen es Interessiert die Ebay-Nummern: 8070340323 und 8069858041.
    Den Querlenker für die andere Seite habe ich schön aufgearbeitet und mit neuen Original Lagern versehen. Man hat dann doch ein besseres Gefühl. Alles was man braucht ist ein Stabiler Schraubstock, am besten noch aus Opas zeiten und ein paar passende Druckstücke. Ich habe für das große Lager ne alte Rohrmuffe genommen. Das kleine ist ja Easy zu wechseln mit ner passenden Nuss.


    Edit--- Ups, dat war ja Werbung ---Edit-Ende


    So denn
    togu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!