Ergänzungen 5-Loch-Umbau ohne Plusteile

  • Ja, die Plusachsengelenke müssen alle gehen weil die Verzahnung, RL-Gehäuse & Radlager ja immer gleich sind.


    Warum der Passi ohne Plus ein eigenes Gelenk hat kann ich auch nicht nachvollziehen, wie Golfschruaber auch schon sagte.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Zunächst mal schlechte Nachrichten:


    Die Teile gibts aufgrund zu geringem Bedarf nicht mehr im Zubehör. :-a :-a
    Textar war der einzige namhafte Hersteller der diese überhaupt im Programm hatte und hat sie jetzt auch rausgeworfen.
    Ein einziger Satz war beim Lieferanten noch am Lager, den hab ich mir gleich für mich selbst gesichert. :-z
    Der Sachbearbeiter hat mir aber versichert sich nochmals bei allen Herstellern zu erkundigen ob nicht doch noch jemand ´ne Möglichkeit hat.
    Mit der Nabe siehts genauso aus, nicht mehr schlüsselbar.
    Nur die Plusachsen-Nabe. Und da gibts ja leider immer noch keine Gewißheit ob die ebenfalls paßt.


    Bleibt also nur der Gang zu VW wo die Nabe glaub ich schon über 100€ kostet. :(
    Oder halt die Timms-Nabe, die für mich aber wegen fehlender Legalität flachfallen würde und auch nicht wirklich günstig ist.


    Werdet euch evtl. fragen warum ich erst die Pferde scheu mache, wenns jetzt doch nix gibt: Ich bin ja schon einige Zeit an diesem Thema dran und zuletzt hatte ich mich letzten Sommer nach den Teilen erkundigt, da war noch alles in Ordnung.


    Tur mir leid, Leute. Auch für diejenigen die mir jetzt schon PNs geschrieben haben, wollte ich das jetzt erstmal öffentlich schreiben, damit auch jeder andere Bescheid weiß.

  • 0600/835 Limo
    0600/836 Vari


    Bauzeitraum 08/91-02/92


    *Edit:* Er hat sich grad gemeldet, nix mehr... :-a
    Textar hat nichts mehr am Lager und ist froh das der Standschrott weg ist. Könnte sogar sein das man größere Mengen verschrottet hat, weil die Lagerkosten einfach zu hoch waren. War eine Vermutung des Textar-Sachbearbeiters, wußte er aber auch nicht genau. :-r :-r :-r
    O-Ton war aber wohl: "Produzieren?? Nein, bloß nicht!" :lol


    Man muß da natürlich auch Verständnis für haben wenn man bedenkt das es vielleicht max. noch ein paar hundert Stück davon gibt. 1/2 Jahr produziert und dann nur VR6? Ich denke nicht das es noch allzu viel mehr davon gibt.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Kleiner Nachtrag:


    Zitat

    Nur die Plusachsen-Nabe. Und da gibts ja leider immer noch keine Gewißheit ob die ebenfalls paßt.


    Passt! Bis auf die fünf Löcher und die größere Innen-Verzahnung sind beide Naben absolut identisch! Ich hatte damals alle Abmessungen geprüft, sogar die ABS-Rotoren hätten gepasst!


    Mein Umbau:
    Vorher Golf 2 G60-Vierloch-Komplett, nachher Passat VR6-Fünfloch-Nabe mit Golf 3 GTI-Antriebswellenaußengelenken (alles aus Plusachsen-Modellen) mit G60 Radlagergehäusen.


    Viele Grüße
    Sechser

  • So hatte ich das in einem anderen Forum auch mal gehört.
    G60 und VR6 Naben sollen bis auf die Löcheranzahl gleich sein.Was mich wunderte; Hatte der G60 nicht auch die +Achse?

  • Nein, hatte er nicht!


    Sechser: Das ist klasse wenn die Plusnabe definitiv paßt.
    Die Logik daran kann ich allerdings jetzt erst recht nicht verstehen.
    Warum macht man für diesen Passi extra Radnaben, extra ABS-Rotoren und extra Außengelenke wenn sich nur die Teilenummer unterscheidet??
    Das ist doch sowas von panne... :-r :-r
    Aber vielleicht auch typisch VW :rolleyes:

  • Zitat

    Hatte der G60 nicht auch die +Achse?


    Definitiv Nein, hatte er nicht!


    Zitat

    G60 und VR6 Naben sollen bis auf die Löcheranzahl gleich sein


    Und die andere Verzahnung innen nicht vergessen, deshalb benötigt man auch die VR6-Außengelenke....


    Zitat

    ...vielleicht auch typisch VW


    Dies muß man in der Tat nicht verstehen, warum bei den ersten Passat so ziemlich alles anders ist (...sein soll) :-k

  • Zitat

    Mein Umbau:
    Vorher Golf 2 G60-Vierloch-Komplett, nachher Passat VR6-Fünfloch-Nabe mit Golf 3 GTI-Antriebswellenaußengelenken (alles aus Plusachsen-Modellen) mit G60 Radlagergehäusen.


    wie siehts mit abs aus? also haut das mit dem abstand abs rotor zum abs sensor hin?

  • 100%ig könnte ich nur etwas sagen, wenn ich es selbst bei mir verbaut hätte...somit kann ich's halt nur 95%ig sagen.


    Die ABS-Rotoren waren bei der Vierloch- und bei der Fünfloch-Nabe optisch wie maßlich weitestgehend identisch (Fertigungstoleranzen). Zuerst wollte ich sie sogar noch verbauen, für den Fall daß ich je 'mal ABS nachrüsten würde...


    Leider habe ich die Teile bereits entsorgt (ich war eben extra nochmal in der Garage) sonst hätte ich sie Dir ganz genau vermessen.


    Die ABS-relevanten Abstände waren jedenfalls gleich....


    (Edit: Denkfehler korrigiert :-k )

  • Abend zusammen,
    ich muss den Thread hier nochmal hochholen. Hab mal bei Nordmannbremsen nachgefragt ob die die besagten Scheiben noch führen. Die haben mir dann folgende mail geschickt:


    "Hallo,
    die BS 3703 hat tatsächlich die OE-Nr. 357615301A und ist bis 2/92.
    Die Scheiben sind vorrätig
    MfG
    Thomas Löwe
    n o r d m a n n
    Bremsen & Autoteile
    Tel.:04103/4274
    Fax:04103/4237"


    Das wäre somit eine günstige Alternative zu VW, wo die Scheiben ja doch recht teuer sind. Die Scheiben kosten bei NM rund 45€. Vielleicht hat jemand ja noch andere Quellen.


    Gruß,
    Andreas

  • hi!


    ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand von euch die ganzen tn hat die ich brauche um von g60 auf 5loch umzurüsten!!


    fahre einen polo und bin dabei einen 1.8t einzubauen, doch fehlt mir noch dazu die große bremsanlage und wollte am besten auf 5 loch umrüsten!


    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Hi!


    Ich muß das nochmal hochholen! Ich habs auch so gemacht! G60-Radlagergehäuse, G60 Radlager, VR6-Radnabe mit Rotor auf einer Seite und auf der anderen Seite keine Ahnung Radnabe ist Fünfloch! auch mit Rotor, aber der Rotor auf dieser Seite schaut nicht so weit zum Sensor wie bei der anderen! Hier ist zwischen Sensor und Rotor ca. 15mm luft! auf der anderen liegt der Rotor fast an, also so wie es sein soll! Die Außengelenke hab ich vom VR und die passen aber in beide Naben! Gabs beim Golf III doch vielleicht unterschiedliche Rotoren???


    Danke im voraus!


    mfg
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!