Passt dieses Tacho in 6N

  • Also soweit ich weiss muss das A-Brett von der Form her genauso angepasst werden, wie für den TT Tacho. Rein von den Anschlüssen her passt da garnix. Bei Ebay gibts es einen Adapter zu kaufen, wenn du keine Arbeit haben willst nehme den. Aber keine Ahnung ob das alles 100% funzt. Ich weiss nur von anderen Leuten das es eine ziemlich langwierige Geschichte sein muss bis das alles so passt und funzt.

  • [block]Der oben gezeigte Tacho ist definitiv nie im Golf III (Serie) gewesen. Beim 6N, wie Rabbit schon schrieb, gab es am Modelljahr ein Kombiinstrument, wie oben gezeigt, welches vom Design dem des Golf IV gleicht und Hintergrundbeleuchtet ist. Farbe ist Grün und der Deckel passt auch dazu, ist ein Motometer. Hab selber solch ein KI hier liegen, mich verwundert nur, dass dort noch dieser schwarze Stecker ist. Wirklich für Anschluss des bekannten KI-Steckers von Golf II/III und anderen? Denn mein KI vom Polo MJ 1998 hat nur den blauen Stecker! Was solch einen Adapter betrifft, da werde ich jetzt sehr bald 2 Exemplare bauen. Eine kleinere Serie wäre dabei im Hinterkopf, die keine 70 oder 80 Euro wie bei eBay kosten wird, sondern wesentlich günstiger. Extrawünsche wären natürlich machbar.


    MfG Daniel[/block]


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • [block]Das hört sich gleich viel besser an. War irgendwie verwundert, warum dort beide Steckertypen vorhanden sind. Denn mein KI hat dies ja auch nicht. Wenn also wer mal solch ein Adapter brauch, kann er ja mal anfragen. Lässt sich bestimmt, je nach Fahrzeug, etwas anfertig.


    MfG Daniel[/block]


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Golf 3 Tacho passt ohne weiteres rein, hat das gleiche Gehäuse.
    Stecker passt auch.


    Hatte neulich mal nen Motometer-Tacho aus nem 8/93er GT in den 96er 6N meiner Freundin gesetzt, es funktioniert soweit alles, allerdings ging nach 100 Metern jedes mal der Ölwarnsummer an und hat mit seinem penetranten gebrumm nicht mehr aufgehört, obwohl genug Öl drin war!


    Das Problem wäre aber sicher leicht zu beheben und da es beim 3er ja auch mindestens 4 Tachoversionen gab, könnte es sein, das es mit nem 96er oder so ohne Probs funktioniert!


    Gruß Sepp

  • Dann gleich die nächste Frage hinterher...


    Kann ich den Tacho aus dem Polo 6N Baujahr 97, sprich der dieses Design des Golf IV hat, in einen Golf 3 bauen?


    Habe ihn mir mal im eingebauten Zustand angesehen, das gehäuse ist von der Scheibe her genau anders herum gewölbt wie der 3er Tacho...


    Gab es diesen Tacho auch mit MFA?? (evtl. GTI)


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • [block]Mit einem Adapter passt der Tacho vom Polo 6N ab Modelljahr 1998 wieder in den 6N vor Sommer 1997. Ich bin gerade am Bauen eines Adapters vom Golf III für Golf-IV-Tacho. Pinbelegung vom 6N-Tacho-MJ-98 ist identisch mit der Belegung vom Kombiinstrument des IVers. Falls noch wer Interesse hat und sowas nich innerhalb der nächsten 3 oder 4 Wochen braucht, kann gern mal anfragen. Umrüstung daher einfach. Größe vom 98er 6N-Tacho ist mit der vom IVer glaub fast identisch. Es gab dieses Tacho auch mit MFA, allerdings extra und nicht schon ab GTI Serie. Hab hier ein GTI-6N-MJ-98-Tacho, dieses hat auch keine MFA. Kleiner Tipp: Der Arosa hat das gleiche Kombiinstrument, allerdings in oranger Beleuchtung! Das Kombiinstrument müsste erst angepasst werden bzw. das Armaturenbrett an das KI. Diese Arbeiten sind aber bei eigentlich jedem anderen KI nötig. Vielleicht wurden beim Polo-Armaturenbrett auch nur Blenden/Verkleidungen gewechselt. Die werden doch kein komplett neues A-Brett design't haben? Da wären ein Blick in den Katalog angebracht. Viel Spass beim Vergleich, aber vielleicht lohnt es sich.


    Gruß Daniel[/block]


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!