KKK K03 zu klein??

  • Hallo, mal ne Frage!
    Weiss nicht, ob ihr meinen Thread dazu schon gesehen habt, ich hab mir bei Ebay diesen Turbolader gekauft:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2460590291


    Was haltet ihr davon, ist der zu klein für meinen Motor, wieviel Leistung kann ich damit so ungefähr rausholen und lohnt sich der ganze Aufwand mit dem Turbo überhaupt??
    Falls nicht, hätt ich dann noch nen Turbo zu verkaufen! :D

  • ähmm...wenn ich mich nicht täusche kommst du damit nicht weit.....die k03 er werden meistens für den bi turbo eingesetzt...dürfte alleine wohl nicht gerade den grossen fisch von der leine ziehen


    ich kenne nen 1,8 liter golf der kommt damit auf 160 ps...


    also kauf dir noch einen :)

  • Kommt wie gesagt darauf an was du machen willst mit dem Teil. Für 160-180PS ist der gut. Und das reicht doch für den Anfang.
    MfG

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • ..denke mal auch das 180PS drin sein sollten, sind ja beim TT mit K03 Lader auch möglich! Bei Interesse kannst Du von mir ne Adapterplatte (neu) + passenden Krümmer für K03 an deinen 16V bekommen. Mußt dich halt per PN mal melden! Preis 150€ + Versand..



    MFG Dr.B

  • querlenker, kannste das Angebot noch was halten??
    Ich überlege noch weil, wie der XDC schon sagt, ich hab ja jetzt schon 150 PS und ich weiss nicht, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt! Für ca. 30 PS??
    Ich denk mir immer, Turbo, Leistung satt, also so um die 250 oder mehr!!
    Wie kann ich das hinbekommen!??
    Falls ich mir aber doch den Turbo einbauen sollte, wär ich auf jeden Fall an den Klamotten interressiert!

  • ..für Leistung satt brauchst du aber auch Geld satt! Ganz einfach und mit wenig Aufwand geht das auch nicht!



    MFG Dr.B



    P.S. Probier mal 30PS über Saugmotor-Tuning zu holen und rechne mal zusammen was das kostet. Kannst ja auch nach und nach aufbauen, K03 => K04 usw...

  • Ich gehe mal davon aus das bei gleicher Verdichtung & Ladedruck das selbe wie beim 20VT rauskommt und das sind halt 180PS im kleinen TT und da kann man bestimmt auch noch ein wenig was machen, dann wird aber der Lader sehr leiden weil er für mehr einfach zu klein ist. Deswegen verabschieden sich die Dinger auch ständig bei Chip-getunten 180PSler, Ausnahmen bestätigen hier wieder die Regel, ein Kollege fährt sehr zufrieden seit nem 1/2 Jahr nen K03 im TT mit rund 215PS ohne Probleme...



    MFG Dr.B

  • Das das alles ne ganze Menge Geld kostet ist mir klar, nur da ich den Lader nun ja wirklich saubillig bekommen habe, dachte ich halt, die anderen Klamotten wie Krümmer, LLK, LL-Leitungen usw. bekomm ich auch noch!
    Und der Lader selber ist ja wohl noch mit das teuerste an der ganzen Geschichte!

  • nicht ganz richtig, der lader ist das billigste an der ganzen sache, weil es die ja zu hauf gibt.


    aber da kommen noch die anderen sachen zu, krümmer, hosenrohr, ansaugbrücke,lladeluftschläuche und zuletzt noch ne abstimmung plus der dazugehörigen einspritzanlage.ganz zu schweigen von den kleinteilen wie öl, kopfdichtung etc. das summiert sich ganz schön..

  • Jetzt mal ne Frage vom Anfänger..... sagt mal geht dieser Lader auch an einem Golf 2 1,8 mit 90 serien PS zuverbauen und wieviel würde er ca. bringen..... was würde so ein Umbau den etwa kosten mit allen dazugehörigen Anbauteilen u. TÜV Eintragung wenn er von einer Werkstatt gemacht würde ??????

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    der umbau selber würde ca (gekaufte teile) 1500€ bis 3000€ kosten +plus 1500 für die werkstatt und so ca 140-180ps bringen


    Und genau das kapier ich nicht!!
    Wieso bringt dieser Lader bei dem Motor ca. 50 - 90 PS Mehrleistung und bei meinem nur ca. 30 - 50 PS!!
    Das ist doch fürn :arsch:

  • ..also ab 1000€ wird das ganze losgehen wenn du alles selber machst und keine Neuteile, außer Kleinkram, verwendest. Das ist aber echt Minimum, die andere Sache ist, was heißt hier "nur 50PS"? Fahr mal nen Golf 2 mit 55PS und dann einen mit 107PS, 50PS mehr oder weniger ist gar nicht zu verachten. Aber die Diskussion in die das hier abwandert ist sinnlos, weil für Leistung und ordentliche Teile braucht man nun mal auch ordentlich Kohle. Und der günstige K03 Lader alleine ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn Du wirklich umbauen willst würde ich vielleicht wirklich mit K03 anfangen und dann nächsten Winter auf K04 umrüsten, dabei sollten sich die Kosten halbwegs in Grenzen halten..



    MFG Dr.B

  • Zitat

    Wieso bringt dieser Lader bei dem Motor ca. 50 - 90 PS Mehrleistung und bei meinem nur ca. 30 - 50 PS!!


    Einfach gesagt liegt das daran das der Turbo einfach nur eine gewisse Menge Abgas bewältigen kann. Dann ist irgendwann Ende, krass gesagt egal was Du fürn Hammermotor davor hängst. Der Gegendruck wird immer höher und es kommt keine wirkliche Mehrleistung. Also ich würde damit nicht anfangen. Wenn Du Pech hast, fackelt Dir der Lader UND der Motor ab weils schweineheiß wird wegen dem Gegendruck.


    Ich wollte ja immer ´n K03 an den G60 hängen und selbst da haben mir immer alle von abgeraten, der wäre nur was fürn G40. Beim G60 würds sicher noch gehen, man hätte dann einen schönen Drehmomentmotor, aber beim 2,0 16V?? Vergiß es besser und fang Minimum mitm K04 an.


    Das einzige was geil wäre ist noch ein zweiter K03. :geil:

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!