wirtschaftsingenieurwesen

  • habs mal zur Überbrückung bis zum Wintersemester ein Semester lang "besucht" (Uni Siegen). Der Schwierigkeitsgrad ist schon nicht ohne, du hast im Grundstudium ziemlich viele Fächer nebeneinander. Wenn ich micht recht erinnere hatten wir da 34 Semesterwochenstunden, das finde ich schon viel.
    An Fächern hast du u.a. Mascheinenelemente, Technische Darstellung (Zeichnungen konstruieren), Informatik, Werkstofftechnik, Technische Mechanik, und halt die ganzen BWL + VWL -Fächer, nicht zu vergessen Mathe. Da sammelt sich doch was an :?:
    Also ich hab allergrößten Respekt vor denen die das packen.


    Da bin ICH persönlich mit meinem Info-Studium wesentlich besser beraten :))

  • andreas: Musst Du wissen, aber ist recht heftig... Ich hab mich mal informiert (FHTW; TU) und vom Umfang her ist das recht heftig... Und wenn Du das Grundstudium gepackt hast gehts erst richtig los. Ein ehem. Arbeitskollege der in meiner Firma Seine Diplomarbeit geschrieben hat (und dann fest eingestellt wurde) war nur am fluchen... :zwinker:

  • Bin gerade dabei, fertig mit dem 3.Semester. Bin in BS an der TU. Mache aber Wi/Ing E-Technik.


    Ist nicht einfach, besonders Mathe und E-Technik, wenn du keine Vorkenntnisse hast. Aber ich meine mit ein bisschen Disziplin und einer Menge Lernen klappt dass....Leider fehlt mir beides :-r :-r :-r


    Wenn du noch was wissen willst, helfe ich dir gerne. Wo willst du studieren? welche Fachrichtung?

  • ..das kann man bei uns auch studieren, meiner Meinung nach ein Mix aus Wirtschaft & Maschinenbau, wobei das schwerste warscheinlich Mathe werden wird. Das ist bei uns (Maschinenbau) auch sehr sehr heftig, aber auch bestimmt abhängig von dem der die Vorlesungen hält. Für den Wirtschaftkram muß man halt viel lernen, Maschinenelemente, Informatik, Fertigungstechnik & Werkstofftechnik sind dagegen nicht ganz so schwer (meiner Meinung nach).



    MFG Dr.B

  • Also ich habe grad mein erstes Semester an der TU Braunschweig in reinem Maschinenbau fertig, kenne demnach auch einige "Wirsings" ( = Wirtschaftsingenieure ).


    Es ist schon richtig das die einen ganzen Haufen Fächer haben, allerdings hat man die als Maschbauer auch, es wird nur über die Semester anders aufgeteilt.(Physik, Informatik, E-Technik usw) Tja, und dann haben die noch BWL, VWL, Recht und Rechnungswesen, na schönen Dank!
    Das wäre mir echt ne Spur zu hart, aber nun gut, jedem das seine!
    Ich kann dir nur einen guten Tipp geben; solltest du wirklich Wirtschaftsingenieurwesen, egal welcher Fachrichtung, studieren wollen, mach soviel Praktikumswochen wie möglich VOR deinem Studienbeginn, dann hast du in der "Vorlesungsfreien Zeit", andere nennen das ironischerweise "Semesterferien", wenigstens etwas Freizeit.
    Ich komme im Moment immerhin auf 31 Semesterwochenstunden :-k


    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit! :-i



    querlenker: Mathe ist bei uns, im Moment zumindest noch, der absolute Scherz; Technische Mechanik oder Physik für Maschbauer find ich viel heftiger.

    :-r RIP: Golf2 Madison, 3-Türer, MKB: PN, EZ 04/90, Lack-Nr: LA9V, mit 237404km Laufleistung beerdigt. :-r


    Jetzt: Golf 2 C BJ:86 in Nevadabeige,Null Ausstattung, 1.3L MKB: MH, mit 73Tkm von Renter gekauft und in tadellosem Zustand

    Einmal editiert, zuletzt von Aksl ()

  • Aksl:


    ..das ist bei uns genau andersrum, im 1.Semester war Technische Mechanik billig und im 2. auch, dagegen ist Mathe der absolute Hammer! Und Physik ist durch diverse Praktika auch rel. gut zu bestehen, ist ja nur 1. & 2. Semester Pflichfach, danach weg.




    MFG Dr.B

  • Zitat

    Original von querlenker
    Aksl:


    ..das ist bei uns genau andersrum, im 1.Semester war Technische Mechanik billig und im 2. auch, dagegen ist Mathe der absolute Hammer! Und Physik ist durch diverse Praktika auch rel. gut zu bestehen, ist ja nur 1. & 2. Semester Pflichfach, danach weg.


    MFG Dr.B


    In TM hat unser Prof sein Skript, im Taschenbuch-Formnat immerhin knapp 300 Seiten, schon fast 3 Wochen vor Semesterende durchgehabt, obwohl er auch mal früher gegangen ist oder die eine oder andere veranstaltung mal ausgefallen ist...
    In Mathe haben sie schon beinahe nochmal ganz von vorne angefangen, irgendwann als es mal mit Spaltenräumen anfing wurde es interessant, oder mit Komplexen Zahlen und Funktionen.
    Nervig finde ich zur Zeit Maschinenelemente/Technisches Zeichnen, weil die uns andauernd mit irgendwelchen Aufgaben auf Trab halten.

    :-r RIP: Golf2 Madison, 3-Türer, MKB: PN, EZ 04/90, Lack-Nr: LA9V, mit 237404km Laufleistung beerdigt. :-r


    Jetzt: Golf 2 C BJ:86 in Nevadabeige,Null Ausstattung, 1.3L MKB: MH, mit 73Tkm von Renter gekauft und in tadellosem Zustand

  • Hmm, was macht ihr denn so im ersten Semester in Mathe?
    Ich hatte komplexe Zahlen, Vektoralgebra, Ungleichungen, Lineare Gleichungssysteme, Kurvendiskussion.
    Wenn man sich Zeit dafür nimmt, gehts eigentlich. Wenn man sich keine nimmt, sieht man allerdings keine Sonne!


    TechMech geht eigentlich auch, Maschinenelemente im Prinzip auch.



    PS: Mache Fahrzeugtechnik, das ist das gleiche Grundstudium wie Maschbau...

  • Matrizen haben wir teilweise auch schon gehabt.


    Thermodynamik hab ich noch nicht gehabt. Stell ich mir auch nicht so prickelnd vor... :rolleyes:


    Mechatronik ist auch nicht so mein Ding, Wechselstromechnung usw... Naja, hat für 'ne drei gereicht. :]

  • ich habe jetzt 2 semester telematik gemacht und durch ein kleines hässliches fach mach ich dies eben nicht mehr. ansonsten war es eben sowas mit kaufmännischem, mathe, und informatik. mit kaum was für die klausuren tun lag man bei etwa 2 - 3 - fand ich ok. nur war da eben ein kleines hässliches sinnlosfach. mit mathe hatte ich keine probleme - matritzen und kurvendisk. und das zeug ging doch immer nach schema f - das war nich so schwer.


    nun ist eben die frage für wirtschaftsingenieurwesen habe ich eine zusage - für wirtschaftskommunikation eine ablehnung, jedoch hat man hier mit klagen sehr gute chancen dann genommen zu werden.


    nun stellt sich eben die frage - sicherheitshalber an der tu einschreiben, gleichzeitig klagen und wenn klage erfolgreich zu wirtschaftskommunikation gehen - ist sowas möglich?

  • So im Nachinein war das Grundstudium wirklich nicht schwer, PillePalle mit viel Beinchenstellerei seitens der Profs um die wirklich dummen Leute auszusieben. Das System funktioniert prima, die Knallköppe sind fast alle weg, die die noch da sind werden entweder von den Studiengebühren aufgefressen oder ziehens irgendwie durch. Und jeder hat so seine Ekelfächer, Thermodynamik z.B. :arsch:


    Wir haben in Mathe auch Differentialrechnung 1ter,2ter+nter Ordnung, Integralrechnung, unendliche Reihen, Taylor+FourierReihen, komplexe Zahlen + Funktionen, Matrizen+Determinanten, Vektoren, Funktionen+Kurven->Trigonometrie, Arkus/Areafunktionen, Exponential-Logarithmusgeschichten, spezielle Kurven und noch etwas Fehlerrechnung und irgendwie habich da auch mal Laplacetransformation gehört :) War alles machbar. Interessant ist nur das wir den Stoff aus Abi dort in drei Wochen durch hatten :tock:


    Wenn dir dieser ganze Wirtschaftskram Spaß macht und Maschinenbau oder andere technische Fächer auch könnte dieses Wirtschaftsingenieurwesen ne interessante Sache sein, nur wenn dir eins keinen Spaß macht, würde ich es sein lassen. Ich würde den Teufel tun und etwas mit Wirtschaft anfangen. Deswegen schiebe ich auch schon zwei Semester Arbeits- und Betriebslehre vor mir her...


    Ist schon lustig das es mittlerweile hier im Forum doch ein paar angehende Maschinenbauer mehr gibt

  • Zitat

    Original von sheep16v
    Aksl:


    war zwar nicht tm, habe aber von dem netten prof gehört. wenn zuviel geredet wurde, vorlesung beendet. gehe erst jetzt zum nächsten semester mal hin. hat er echt das ganz buch durchbekommen? da hab ich ja was nachzuholen.


    @sheep: Natürlich hat der Prof das ganze Skript durchbekommen! :-z
    Aber ich muss auch sagen; wenn man bei ihm in der Vorlesung ernsthaft zuhört und die Übungen nicht andauern schwänzt, dann kann man da schon ne Menge lernen.
    Nur legt er, und seine beiden Assis im übrigen auch, Wert auf totale Ruhe im Audimax, und das ist bei knapp 600 Leuten nunmal schlecht möglich.


    Also in Mathe haben wir natürlich auch die komplette Schulmathematik wiederholt (Gottseidank hatte ich einen krassen Mathe-LK), dann folgten noch Komplexe Zahlen und Funktionen inklusive Diskussion, solche Sachen wie Matrizenrechnung und Gauß sowieso, dann noch n bissel Eigenwertproblem usw, also echt nicht grad die schwersten Sachen. Ach ja, udn noch Differentialgleichungen 2.3. -nter Ordnung, geht aber auch.
    Mal sehen, Klausuren sind beide (also Analysis1 und Lineare Algebra1 ) am 1. April.

    :-r RIP: Golf2 Madison, 3-Türer, MKB: PN, EZ 04/90, Lack-Nr: LA9V, mit 237404km Laufleistung beerdigt. :-r


    Jetzt: Golf 2 C BJ:86 in Nevadabeige,Null Ausstattung, 1.3L MKB: MH, mit 73Tkm von Renter gekauft und in tadellosem Zustand

  • Also bei uns in Ö. gibts ja die sogenannten HTL`s (Höhere technische Lehranstalt)
    Da gibts versch. Richtungen, wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik,... und auch Wirtschaftsingenieurwesen, das ich besucht habe.


    Also im Grossen und Ganzen war es eigentlich nicht sonderlich schwer. Ausser in Programmieren und Porjektentwicklung (Visual C++) hatte ich so meine Schwierigkeiten!!!!


    Aber ansonsten diese "technischen" Fächer, wie Mechanik, Maschinenelemente, usw. hab ich ganz gut hinbekommen.


    Auch Mathe hat gut geklappt (TI- 92 und Mathcad sei dank :D )!!!


    MfG FLO

  • Buhhh :zwinker: Noch so ein TI User :D Ich habs komplett ohne TI geschafft, ein ordentlicher Casio (ohne Grafikdisplay) reicht auch vollkommen aus. Damals musste man bestimmte Aufgaben so rechnen können, das Ergebnis durfte auch falsch sein. Heute ist das egal, ein echt toller Fortschritt finde ich :tock: :tock: :tock: Mittlerweile haben die Bachelors und die letzten Dipls zu 90% den TI 92 bzw Voyage wie er mittlerweile heisst. Wir haben in der Fachschaft ein Angebot da bekommt man so 20-30% auf den TI bei einer Sammelbestellung über die Fasta...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!