Auto wackelt im Leerlauf

  • hi,
    es geht mal wieder um meinen golf mit dem rp motor. Mir fällt in letzter Zeit doch an Ampeln ziemlich stark auf wie das ganze Auto im Leerlauf wackelt (besonders gut an der Antenne zu sehen). Sobald ich ein bißchen aufs Gas gehe ists nur noch halb so wild.
    Ich dachte mir schon mal dass das bestimmt an den Motorlagern liegt. Doch ich will nicht einfach auf Verdacht mal alle wechseln :-a Deshalb meine Frage: Welches Lager ist am ehesten dafür verantwortlich? Wohl das große vorne? Was nehme ich am BEsten als Ersatz? Die Gummi-Metall Version oder das Hydrolager?


    Oder kann das Ruckeln im Leerlauf noch andere Gründe haben (Motor an sich läuft top) :?:

  • Will den Thread mal wieder hoch holen.


    Habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen.
    Die Drehzahl bleibt konstant bei ca. 900Touren im Leerlauf. Aber der Motor ist so am ruckeln, dass die ganze Karre wackelt! (Etwa so wie der V8 aus 2Fast2Furious beim Rennen!!!)


    War schon bei VW und die meinten der VErgaserflansch sei gerissen und der Schlauch zwischen Ventildeckel und Vergaser hatte ein Loch. Hab Heute beides ausgetauscht, aber das Problem ist immer noch vorhanden!


    Was auch komisch ist. Wenn der Motor warm wird, wird das Ruckeln schlimmer.
    Ich muss den Motor an der Ampel immer auf 1500-2000 Umdrehungen halten, damit der einigermaßen ruhig läuft.


    Was ist da los????

  • da kann natürlich einiges im sack sein....
    Zündung, Tempfühler (blau), lambda...
    alle u--druckschläuche dicht? Klappenumstellung im Luftfilterkasten (für Warm/Kaltluft) noch in ordnung?
    das is halt so die standardcheckliste beim RP....

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • ist das Problem auch bei getretener Kupplung?


    das haben wir (nicht ganz so schlimm) schon seit wir unseren 4er TDI PD neu gekauft haben.


    im leerlauf is so sagen wir alle 1-2 Sekunden ne Unwucht drin. Drehzahl bleibt aber immer gleich nur is wie ne Unwucht die man im Auto vor allem vorne merkt.



    SDI

  • WAr gerade bei nem Bekannten in der Werkstatt.
    Bei mir ist der Zündverteiler ausgeschlagen.
    Das bedeutet, der läuft nur auf 3 Pötten, aber es ist immer ein anderer Pott der ausfällt!


    Hat jemand noch nen kompletten Zündverteiler rumfliegen für nen RP Motor?

  • Ich wollte jetzt den Zündverteiler einbauen.


    Jetzt hab ich nur die Frage, was ich da beachten muss.
    Kann ich den alten einfach ausbauen und den neuen einbauen, oder muss ich da noch irgendwas einstellen lassen hinterher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!