16v Turbo, was muss ich verändern?

  • hi alle bastler. ich habe einen golf II mit folgendem motor:


    1.9 l 16v, KE-spritze, G-kat, grosse saugbrücke, übelst bearbeitete kanäle!!, erleichterte ventile, 268° nocken wellen, schmiedekolben, verstärkte lager, kurbelwelle und pleul sind aber noch original!!! der motor ist komplett neu gemacht worden und hat erst 2000km gelaufen. er drückt mindestens 170ps ab!


    hier meine frage: welche änderungen müsste ich durchführen um mittels eines turbos so ca. 240 ps zu erreichen. (ich weiss das da mehr geht is aber eine frage des geldes und ich will auf die nordschleife)
    und wie haltbar ist sowas? das auto ist KEIN alltags fahrzeug.


    ne digifant is doch mal pflicht oder?



    gruss mario

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • 240 PS? Da lohnt ja der Aufwand kaum...


    Als allererstes mußt du wohl die Verdichtung senken, auf etwa 8,5:1 wenn du etwas Ladedruck fahren willst.
    Sonst geht gar nix.
    Ansonsten stöber doch hier mal etwas, da findest du einiges zum Thema!

  • mein problem ist das ich mit diesem auto nicht 1/4 meile fahren will sondern auf der nordschleife mene runden ziehe! und da kann ich mit eimem motor nicht viel anfangen der mir nach 5000 km verreckt. der wagen wird sicher nicht im alltag bewegt aber es ist halt ein auto zum fahren und nicht zum angucken. wenn ich mich hier täusche sagt es mir !!!! ich hab kene ahnung wie lange mein motor mit einem turbo überleben würde.


    gruss mario

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • @ smile....


    Also Verdichtung muß auf jeden Fall runter.
    Dann brauchst so Teile wie Krümmer und Turbo.
    Für 240PS reicht ein kleiner turbo ala K24.
    Dann noch LLK,Schläuche,am besten die Digifant Einspritzung vom G60.Hosenrohr + G60/VR6 Kat + Gr.A Anlage


    ICh denke ich habe noch einiges vergessen auf die schnelle.
    Aber die anderen werden schon nochwas posten... :wink


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • ja die teile wie krümmer, turbo, hosenrohr werden wahrscheinlich das meiste geld verschlingen. kat ist vom 2liter passat. is ein riesen eimer! auspuff: bastuck gruppe a (sollte bei weitem reichen).


    :wink ABER:
    kann mir denn hier jemand sagen wie haltbar das ganze wird?? die 1.8 l turbos aus den audis gehen schnell kaputt wenn man sie tunt. wie ist es mit meinem motor ?? :?:

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von smilebrain ()

  • Wir sind keine Hellseher!
    Sowas kann man nicht vorher sagen. Keiner weiß wie es gebaut wird, wie der Zustand der verbauten Teile ist, wie das Auto gefahren wird, usw usw...
    Und selbst wenn man das alles wüßte kann man das nicht sagen.

  • ich habe in einem anderm forum einen gesehen der hatte einen 16v kompressor und das ding soll 200.000 gelaufen haben??? unrealistisch? hat ja bestimmt auch so um die 200 ps.

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • hi !!


    deine 240 ps sollten locker realistisch sein !!
    kannst die meisten teile vom audi 200 20vt oder vom s2 nehmen !!
    wenn du da teile brauchst sag mir bescheid !!
    ein paar kumpels von mir schlachten des öfteren audi turbofahrzeuge !
    bedenke das die nordschleife matrial mordent ist wie kaum eine andere strecke !!da wird dir keiner sagen können wie lange das hält !und die lader halten auch ne menge aus !!
    meistens werden aber sauger für die nordschleifegenommen !!
    mit einem k24 lader bist glaubig ganz gut bedint !!geht auch aus engen kurven gut nachvorne !!braucht nicht so lange zum druckaufbau !!




    willst nur fun mässig fahren oder hast mehr vor?


    mfg TurboTobi !!

  • hab noch nen kumpel der fast alle teile für den 16v umbau liegen hat......hat seit einem jahr nich weiter gebastelt, werd ihn ma fragen ob er verkaufen will..sind alles teile aus audi 200 20v turbo.......

  • ich habe auch mal überlegt auf kompressor aumzubauen. weil ich nur die lima als nebenaggregat hab. ich denke das da noch der kompressr mit nach vorne passt. folge: ich brauche keinen anderen krümmer oder ansaugbrücke !? ich deke ein kompressor geht doch schon besser als n turbo, vor allem unten raus. ich könnt evtl einen um sonst haben :zwinker:


    muss ich die s2 kolben nehmen? bedenke das mein motor auf 1.9 liter aufgebohrt wurde! (passen dann doch garnicht mehr) verstärkte lager habe ich auch schon. kann bei 240 ps eine verdichtungsreduzierplatte nicht reichen? hab ja schon 170 ps und die mit G-kat (KE-jetronic)!!! G60 spritze is mal pflicht oder?
    -wlche einspritzdüsen nehme ich? Einspritzleiste? ansaugbrücke soll ja drauf bleiben.


    -sag mal nen preis für die turbo sachen.


    - ja, ich wills mit dem auto richtig fliegen lassen! -aber mit hirn!


    mich reizt der kompressor umbau mehr weil ihn 1. noch keiner so gemacht hat wie ich es vor habe und weil der sound von so nem ding echt übel ist. aber meine lima bleibt vorne! "passt scho" ! :-i

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von smilebrain ()

  • hi !!
    da du schon anständige kolben hast !!brauchst wenn überhaupt nur eine verdichtungsreduzierungsplatte !!oder was willst für ne verdichtung fahren ??jetzt wieder einen komplett neuen block zu bauen willst du ja bestimmt auch nicht !!
    mit kompressor und digifant solltest die 200 ps marke knacken !!
    vielleicht noh einen grossen ladeluftkühler mit wassereinspritzung und dann rennt dein auto schon ganz ordentlich !!dann must dir auch mal wieder gedanken über ne grössere bremsanlage machen gerade auf der nordchleife überlebenswichtig !!!
    der kompressor umbau wird um einiges einfacher zu realisieren sein als ein turbo !!wenn den kompressor noch geschenkt bekommst ist doch alles bestens !
    mfg Turbotobi !

  • - habe ne komplette vorderachse vom corri g60 drinne mit dem dicken stabi! also 280er scheiben!


    -neee kein neuer block :-k bezahl ich mich ja blöd :zwinker:


    - meinst du nicht das ich mit nem kompressor auf 240 pferde komme? ein originaler limited hat ja schon 210 ps. mein kopf ist übelst bearbeitet!! dachte mal so an 0.6 - 0.7 bar damit dürften die naja 230 - 240 pferde doch auch zu knacken sein.


    - hm verdichtung ?? gute frage! ich werde demnächst mal nachmessen. aber meine ist schon gut was angehoben weil kopf geplant und schmiedekolben.


    - LLK habe ich einen vom corri g60 is n kleiner aber recht dick.
    bei 0.7 bar wird die luft doch nicht so heiss oder?


    brauche ich ein pop-off oder blow-off ventil? wie wird der ladedruck bei einem kompressor geregelt? :?:


    und gaaaaanz wichtig: welche übersetzung bekommt der kompressor???


    gruss mario

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von smilebrain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!