Motorkur bei meinem VR6

  • Muß ich hier mal was reinposten:


    Also der Tobi von HMW aus Reichelsheim - ist wie ich von Dave77 erfahren habe einigen hier im Forum nicht unbekannt - hat mir neulich als wir über die Möglichkeit der Leistungsoptimierung durch Steuergerätanpassung geredet haben, erzählt, daß er jemanden mit Leistungsprüfstand kennt, der die Chips/ Steuergeräte auf dem Prüfstand an den Motor anpasst und so die maximale Leistung rausholt.


    Da ja jeder Motor anders läuft und ein Chip von der Stange nicht immer zu einer Leistungsteigerung führt - ich spreche da aus Erfahrung! - hört sich das ja schon mal ganz vernünftig an!


    Der Hammer war allerdings, daß er mir erzählt hat das der gute Mann so aus einem 2,8er VR6 der "nur" einen offenen KN drauf hatte, glaube noch nen Auspuff, 200!!! PS rausgeholt hat! 8o


    Um jetzt die Frage vorwegzunehmen, ich weiß nicht mehr wie der Mann hieß und wo er war, werde aber am Montag gleich beim Tobi nachhacken und es hier posten!


    Gruss Sepp

  • Das diese Märchen nie aussterben liegt wohl daran, das es jeder gerne glauben will :D
    Einfach ein paar Daten im Chip ändern und "Bumm" zig PS mehr haben..:-q
    Ständig genährt werden die Gerücht natürlich auch noch von den vielen Tunningchips für alle Turbomotoren (1.8T, Audi S Reihen und alle Diesel TDI etc.) die tatsächlich nach dem neuen Chip richtig fett Mehr-leistung haben:-b


    Nur funzt das bei KEINEM normalen Benzin-Saugmotor. 8o


    Die Leistung wird auch bei den erwähnten Beispilen NICHT durch verstellen der Zündung oder der Einspritzung erreicht, soindern durch Erhöhung des Ladedrucks. Da hier der Lader vom Chip was seinen Ladedruck angeht begrenzt wird, kann ich mit mehr Druck (höheren Laderumdrehungen) mehr Leistung holen. Dazu werden Zündung und Spritmenge zwar angepasst, aber wei gesagt ist das nicht die Ursache für die Leistungssteigerung.:tock:


    Zündung und Einspritzung sind immer ein Kompromiss zwischen Leistung- Abgasen -Spritverbrauch. Wenn du eines erhöhst, dann hängen automatisch die beiden mit daran. Der Hersteller hat das optimal mögliche bereits genommen, galubt es einem Applikationsingenieur der viele Jahre in der Steuergeräte-entwicklung gearbeitet hat;)
    Mehr als 5 PS glaube ich im Leben nicht...

  • Nur 5PS mit nem Chip ?( 8o :-7
    Also was dann?
    Nockenwelle und Chip wird dann ja wirklich nicht so der Bringer sein...?
    Was muss bei einer Hubraumerhöhung so alles gemacht werden... ?(
    Oder welche empehlungen habt ihr noch so!
    Aber bitte nicht Turbo oder Kompressor vorschlagen. Das geht mir zuuu arg ins Geld.
    Oder irre ich da? Kann man die benötigten Teile vielleicht soooo irgendwo günstig her bekommen und dann alles selbst PROBLEMLOS umbauen?

  • Also um das mal klar zu stellen:


    Ich habe hier das berichtet was mir der Tobi erzählt hat und dem kann sicher keiner so leicht was vormachen, denn ich glaube für die Erfahrungen die er in Sachen Motortuning hat, müssen wir schon einige von uns "zusammenlegen"! :D (Wer ihn kennt wird mir Recht geben!)


    War auch gestern bei ihm und hab ihn nochmal gefragt. Der Typ hat den Chip selbst gemacht, hatte außerdem den offenen KN und ne Sportauspuffanlage drauf und hat auf dem Leistungsprüfstand eine max. Leistung von 200 PS gehabt!


    Wieso weshalb warum??? ?(
    Ich bin auch kein Chip-Fanatiker, weil ich selbst schon Lehrgeld in Sachen "schnell-und-billig-mehr-PS" gegeben habe, fand die Sache aber interessant und glaubwürdig und hab sie daher hier gepostet!


    Gruss Sepp

  • hi eddie,


    zu den chips kann ich dir nichts sagen, aber wenn du ein saugmotortuning vor hast, dann hol die von schrick einen nockenwellen bausatz, de brauchst du nähmlich wenn du ander nockenwellen auf dem VR6 fahren willst, und en vernünftigen fächerkrümmer. wenn du nich ein wenig geld überhast, dann besorg die noch ein schaltsaugrohr vom schrick oder VW Motorsport.den fächer brauchst du um noch eine moderahte lehrlauf drehzahl zu haben (sagte man mir bei schrick). den wenn du andere nocknwellen verbaust, ann hats du einen unrunden motorlauf im unteren drehzahl bereich. ach ja ich glaube der nockenwellen bausatz lag bei 800 euro und ein fächer so um die 500-700 euro. das andere saugrohr liegt bei 1700 euro.


    gruss bernd

  • Durch einen Fächerkrümmer bekommt man einen besseren Leerlauf :tock: (hab ich ja noch nie gehört)


    Ob die Provision für den Fächerkauf bekommen ?(


    Das Schaltsaugrohr ist im Verhältnis zur Wirkung zu teuer, das bringt dir nur mehr Drehmonent im unteren und mittleren Drehzahlbereich ;)

  • im Saugrohr und im Kopf sind beim VR wohl noch einige Pferde zu holen. Das würde ich eher machen als mir ein Schaltsaugrohr zu kaufen.


    Fächer für´n Leerlauf :tock: Der ist gut :D Wohl ein mißverständnis am Telefon denk ich.


    Also wenn schon Mehrleistung, dann würde ich wie immer auf die klassischen Methoden zurückgreifen.


    -Kopfbearbeitung
    -Nocken
    -Saugrohrbearbeitung
    -Fächer+Auspuffanlage
    -denn auf´n Prüfstand zum Abstimmen ( vielleicht machen noch Benzindruckregler und einstellbares Nockenwellenrad sinn, das wird sich denn dort zeigen denk ich.)


    diese Maßnahmen kosten natürlich ( gerade bei VR ) ein "paar" Euro´s


    wenn man denn immernoch mehr will kann man über
    Hubraumerweiterung und Schaltsaugrohr nachdenken würde ich sagen..

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • hey,


    jetzt mal ohne scheiss, ich kann doch auch nur das wiedergeben was man mir auf dem schrickstand auf der essener motorshow gesagt hat.


    wäre ja mal interesant, zwei gleich fahrzeuge mit den selben nockenwellen nebeneinader zustellen, und zuhören ob der mit fächer untenrum besser läuft als der andere.


    gruss bernd

    Es gibt nur einen "Einser" und der kommt nicht aus Bayern

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • jetzt aber mal den hahn bei den eiern gepackt!



    bevor ich die unmengen an euros, für konventionelles saugertuning rausschmeisse, setzt ich mir doch lieber ne luftpumpe auf meinen vr drauf!


    das mind, genausoteuer, wenn net billiger, und man hat ne kleine ecke mehr leistung, als en gemachter sauger!



    :))

  • Wie schauts denn aus mit: Kopf planen, Pleuel und Kolben auswiegen, Ventilsitze auffräsen, auslitern etc???
    Gibt sicherlich nicht die mördermässige Leistungssteigerung, aber bestimmt ein besseres Ansprechverhalten.
    Naja, und dann noch Schwungscheibe erleichtern und mit der Kurbelwelle feinwuchten.
    Was ist mit grösseren Einspritzdüsen??


    Sind nur Ideen und Einfälle!!!

  • Zum Thema Sauger tuning beim vr:


    da ist am Saugrohr und an der Drosselklappe schon ein wenig was rauszuholen, hab meinen 2.9er mit geändertem Saugrohr und aufgefräster/umgescheisster Drosselklappe,Fächer,Hartmann 70mm Komplett-Anlage,K&N und Prüfstandchip gekauft da spürt man schon die arbeit die drinne steckt im gegensatz zum serien 2.9er

  • auch bei der wasserpumpe würd ich keine kompromisse eingehen!
    die ist mindestens genauso wichtig wie die ölpumpe oder die ketten! erstrecht beim Vr6!


    nicht umsonst hat vw dem VR de extra wasserpumpe spendiert!
    so gross kann doch der preisunterschied da dann auch nicht mehr sein, das sich das wirklich lohnen würde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!