Tachonadel beim G3 spinnt!

  • Moin,


    mir ist heute aufgefallen, dass meine Tachonadel so bis 50km/h wandert und dann zwischen 40 und 60 km/h rum springt! Habs erst auf dem Heimweg kurz vor meiner Haustür gemerkt und weiß nicht ob der bei schneller Fahrt auch so spinnt! Davor ist mir aber ein leichtes "klackern" im Tacho aufgefallen!
    Meine Frage ist, ob der Tacho beim Golf 3 generell über Tachowelle läuft oder ( hab Ich mal gelesen!) ob er elektrisch angesteuert wird!?


    Gruß Django :wink

  • Eigentlich sollte er elektrisch funktionieren...


    Hast du einen DZM? Macht der die selben Spruenge? :) Wenn ja haben wir das selbe Problem, bei mir passierts aber immer nur auf der A7 rund um Kassel und kurz vor Hildesheim...komisch das ;)


    --sj

  • Nur auf der A7 rund um Kassel und kurz vor Hildesheim... Hm, ich tippe auf ein im Feld abgestürztes UFO, dass jetzt ein elektro -magnetisches Feld abstrahlt! :lol :lol :-r :tock:


    Zum Thema :D : Ne, der DZM ist ganz normal! Werde aber morgen nochmal genauer gucken...

  • Das mit der A7 ist bestimmt nur Zufall...oder das Auto hat wirklich nen Charakter...


    Bei mir zuckt jedenfalls DZM und KM im selben Rythmus. und auch den selben Abstand...komischerweise passiert das ganze nur Sporadisch, auch nicht jeden Tag, nur halt auf der A7...die Autobahn wo ich noch am wenigsten unterwegs bin ...


    --sj

  • Also meine Tachonadel spinnt jetzt völlig! Die wandert bis 120km/h mit, dann schwenkt sie wie der Zeiger einer Waage die sich nicht entscheiden kann und manchmal bewegt er sich auch kein Stück!! :tock: :-r

  • Moin,


    ich habe den Tacho gewechselt und der spinnt jetzt auch! :-r
    Die Tachonadel hüpft wild rum und kann sich nicht entscheiden, ob ich nun 30km/h oder 60km/h fahre!
    Der DZM ist okay. Hat jemand ne Ahnung woran es dann liegt!?


    Gruß Django :wink

  • Ich muss mein Problem noch mal aufrollen! :D
    Meine Tachonadel spinnt immer noch ganz komisch, im kalten Zustand funzt sie einwandfrei, aber wenn der Motor warm wird und ich Gas gebe, fällt sie auf 20km/h zurück! :-r
    Ich habe echt keien Ahnung was das sein kann, meint Ihr ich soll damit nach VW oder kriegt sowas auch ne kleinere Werkstatt hin?


    Gruß Günni

  • Hi !


    Wenn es der Geber nicht war dann kann das manchmal auch andere urachen haben!


    Es kommt sogar vor das durch einen defekten Lima-Regler die elektronic verrückt spielt und sich das dann durch schwanken der Tachonadel und Drehzahlmesser usw. wiederspiegelt!


    Habe ich so erlebt! Macht sich dann aber auch bemerkbar (Motorlauf)

  • kann ich mir nicht vorstellen, da die autoelektronik eine wesentlich höhrer spannungsfestigkeit hat und die 3 volt durch die ganzen spannungkonstanter eh wieder zureückgeregelt werden. aber auszuschließen ist dies nicht...


    einzig ein bauteil, was aufgrund von erwärmung nicht seinen normalen dienst tut, weil es hin is. verschiedene bauteile machen ihre aufgabe mit zunehmender hitze nicht mehr so genau, wenn sie schon angeschlagen sind.
    da so ein golf III tacho eine ziemlich komplexe platine ist, erübrigt sich eigentlich ein rumsuchen und ebay ist angesagt......


    allerdings gehe ich davon aus, daß trotzt gewechseltem geber und bleibender rumspinnere beim tacho, irgendwas mit den kabeln nicht stimmt...

  • Also der Tachogeber wurde nocht nicht gewechselt!
    Ich wollte halt mal Fragen, ob er es wahrscheinlich ist und ob ich damit mal in ne VW Werkstatt soll oder ob es auch ne normale Werkstatt tut!?


    Gruß Günni :wink

  • Hallo,


    also den Tachogeber hab ich eben gewechselt aber es ist nicht besser geworden!
    Der Geber ist es nicht und der Tacho selber auch nicht, weil den ja schon gewechselt hatte! Bleibt wohl nur die Kabelverbindung, oder???
    Wie verlaufen die Kabel vom Geber aus?? Gibt es besonders empfindliche Stellen am Kabel??
    Wäre um jeden Tipp dankbar!


    Gruß Günni

  • Du solltest auf jeden Fall die Masseverbindungen rechts am Zylinderkopf in der nähe des Kühlwasserflansches überprüfen (2 bis 3 Braune Kabel) auch das Schmale Masseband das vom Zylinderkopfdeckel zur Zündspule führt !


    du solltest auch mal die Anschluss kabel vom Tachogeber mal anschauen dann gibts noch nen zentralen Massepunkt links oberhalb der ZE die Stecker mal in augenschein nehmen manschmal gibts da Kontaktschwierigkeiten !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!