G2 Schiebedach auf "elektrisch" umrüsten

  • Die Frage von RedRacer, wie er "bei dem Klotz von den Motor" noch die Lampe reinbekommt, ist völlig berechtigt :-i .


    Es gab zwei Nachrüstmotoren. Den von in.pro. und den von Waeco.


    Weiss jetzt nicht, welchen Harti hat (kann sein, es ist in dem threat erwähnt worden, dann hab ich´s halt überlesen).


    Meistens ist der von in.pro. verbaut worden.


    (Hab mir grad mal beide "in natura" abgesehen. Der von Waeco ist deutlich zierlicher. Die Abdeckungen sind übrigens deutlich unterschiedlich. Ausserdem ist beim Waeco ein "extern" anzubringender Bedienschalter da, während bei
    in.pro. die zwei Schalter in die Abdeckung integriert sind.)


    Und wenn man die Originalleuchte so anbringen will, wie sie von VW aus angebracht ist, dann geht das wegen dem "Klotz von Motor" dummerweise nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Original ist die Innenleuchte ja so eingesetzt, dass der "Bedienschalter" links ist.


    Und damit die Leuchte mit ihrem "Innenleben" auch noch in die
    in.pro. - Abdeckung passt, muss sie um 180 Grad gedreht eingebaut werden - Schalter dann also rechts.

  • habe das thema letztens auch mit nem kumpel besprochen , nehmt doch einfach den schiebedach motor aus nem Golf 2 Country der war elektrisch !!!
    Einfach mal beim VW dealer nachfragen der kann dir das bestätigen



    MFG


    BITURBO

  • Voice, wie Harti schon richtig sagte: Aus. Finito. Gibt´s nicht mehr.


    Brauchst auch weder bei Waeco noch bei in.pro. noch in Italien, wo das ganze Zeugs für schätzungsweise 20 Mark Herstellungskosten produziert wurde, anzurufen und fragen, ob nicht doch noch irgendwo in einer Ecke ...


    (Was in.pro. noch in einer Ecke hatte, liegt jetzt in einer ganz anderen Kellerecke und ist - sorry - unverkäuflich. Zumindest solange, solange mich das Thema 19E noch interessiert. Wobei ich so langsam das feeling hab, dass es dem Ende zugeht. Wenn´s mal wirklich soweit ist, werd ich mir aber die Freiheit nehmen, mich bei Dir zu melden - aber nur, wenn das NOS bis dahin installiert ist. Sollst Dich ja auch etwas anstrengen ...)


    Harti, noch Lust auf nen kleinen Joke vor meiner Auszeit?


    Okay.


    Biturbo hat schon recht, wenn er schreibt, dass es im Country einen elektrischen Schiebedach-Motor gab.


    Glaubste jetzt nicht, stimmt´s?


    Gab ihn aber!


    867 959 591 ist die Nummer, unter der einem gehelft wird.


    Kostete 1996 grad mal 480 Mark. Schätze übrigens, dass er in Italien für sagen wir mal .... genau!


    Der is halt so teuer, weil nur im Country eingebaut?


    Nee, nee. Das ist mal wieder so ein "Konzern-Baukasten-Teil".


    Gab´s auch im Polo.


    Einfach mal den Fisch für 94 auflegen lassen.


    Da sieht man ihn dann ... diesen Motor ... für das elektrische ...


    FALT-schiebedach :-a :-a :-a .


    Jaja, jetzt rattert´s bestimmt wieder in Golfers Kopf.


    Passt der nicht vielleicht auch für das Stahl-Schiebedach?


    Keine Ahnung.


    Wenn ich mir so die Bildtafel 111-50 auf dem Polofiche anschaue ... also so ne richtig freudige Durchblutung bekomm ich dabei nicht gerade ... aber es gibt ja diverse Künstler, die alles (oder fast alles) passend machen können - meine Hochachtung und Verehrung, ich persönlich könnt mir was angenehmeres für den Rest der Tage vorstellen ...


    ... z.B. der Frage nachzugehen, ob man nicht den bekannten alten Audi 80/Passat-Motor nehmen kann ... und einfach (sofern man das Golf-SD drinlassen will) auf die "elekterische Push up - Funktion" einfach verzichtet ... also wenn ich mir einerseits Waeco/in.pro. und andererseits den Audi/Passi-Motor so ansehe ... warum sollte es eigentlich nicht gehen ... aber ohne Gewähr ... ich hab´s nicht ausprobiert und ehrlich gesagt auch keine Lust, das jetzt bis ins letzte zu durchdenken ... nachher kommt´s dann erfahrungsgemäss sowieso wieder anders.


    Der ist aber auch selten gebraucht zu bekommen?


    Ja schon, aber - wie der Harti und ein paar mehr hinlänglich wissen: S Läba isch koi Schlotzer - und manchmal isch in einem total verratzten Audi 80 quattro so ein SD-Motor drin ... dann kann man auch gleich das SSHD als solche ausbauen ... hat den unglaublichen Vorteil, dass der Bezugsstoff beim quattro schwarz ist (na ja, fast schwarz ... mich würd die geringe Abweichung zum schwarzen Golf II GTI-Himmel - wo es sowieso durchaus auch Farbnuancen gibt - jedenfalls nicht stören.


    Auf frohe Scheunen- und Schrottplatzfunde!

  • Zitat

    Original von golfcraft
    Voice, wie Harti schon richtig sagte: Aus. Finito. Gibt´s nicht mehr.


    Brauchst auch weder bei Waeco noch bei in.pro. noch in Italien, wo das ganze Zeugs für schätzungsweise 20 Mark Herstellungskosten produziert wurde, anzurufen und fragen, ob nicht doch noch irgendwo in einer Ecke ...


    (Was in.pro. noch in einer Ecke hatte, liegt jetzt in einer ganz anderen Kellerecke und ist - sorry - unverkäuflich. Zumindest solange, solange mich das Thema 19E noch interessiert. Wobei ich so langsam das feeling hab, dass es dem Ende zugeht. Wenn´s mal wirklich soweit ist, werd ich mir aber die Freiheit nehmen, mich bei Dir zu melden - aber nur, wenn das NOS bis dahin installiert ist. Sollst Dich ja auch etwas anstrengen ...)


    8o ...

  • Hallo,


    mich würde mal interressieren wie Ihr die umschaltung zwischen öffnen und heben realisiert. bei dem meschanischen Schiebehubdach ist dieser Knopf der einrastet wenn mann in der entsprechenden Stellung ist.


    Ich denke jeder der sich mit dem Thema befasst hat weiß was ich meine. Wenn du also den Motor dran baust musst du ja auch das Getriebe vom Hibdach übernehmen. Dieses kleine Getriebe hat dann ja auch diesen Knopf für die Aritierung.


    Wie bedient Ihr diesen ? Oder fällt der Einfach weg und man benutzt das normale Getriebe ??
    Hat jemand eine Bauanleitung mit Bildern ???


    Danke. :))

  • Hi!


    Deswegen hängen an dem SSHD Motor aus dem Passat 32b oder diversen Audimodellen diese wilden Endschalter dran. Der Schalter wechselt nur die Polarität. Mehr nicht. Und wie das ganz funzt, war ja auf unserem Treffen zu sehen..


    Ich habe auch noch so einen Klotz von Nachrüstmotor für das normale Dach liegen.. Der soll in den Wintergolf.. Hab ich für läppische 39 Euro bei E Bay bekommen..


    Das der Motor aus dem Country Golf passen soll, kann ich mir bald nicht denken. Das Faltdach war doch ganz anders aufgebaut.. Gab es doch auch nur im Country Chromedition.. Also 500 Autos ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Für mich stellt sich halt die Frage der genauen Realisierung.


    Wo werden denn die Endschalter eingebaut ?? Den elektrischen Motor fürs Schiebedach beim Golf 2 kenne ich. Wie baue ich aber die ganze Sache für das Schiebehub um ???Also die Stellung zwischen öffenen und heben.


    Vielleicht lässt mein Kumpel mich mal an seinen Corrado schauen. Damit ich sehen kann wie die VW-Jung das dort gemacht haben.

  • Hi!


    Also am Corrado brauchst du gar nicht gucken. Da findest du gar nichts. Alles vergossen..


    An den Audi oder Passat 32b Motoren ist alles offen. Da sind so Schalträder drauf, womit die Endschalter betätigt werden.. Und auch nur diese Motoren passen richtig.. Hat man ja, wie gesagt auf unserem Treffen an 3 Gölfen sehen können..


    @ Eddie..


    Damit endlich mal Ruhe herrscht, übernehme ich den kompletten Schiebedach Part.. Jedesmal kommen sie selben Fragen..


    Bilder einfügen sind doch kein Problem, oder ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Servus,


    Also, nen Corrado/35i/Golf3 SSHD Motor in nen Golf 2 zu bauen ist eigentlich kein Problem.


    Man muss den letzten Endschalter versetzen damit das Dach ganz aufgeschoben wird, eine Adapterplatte bauen damit die Befestigungslöcher passen, und das Zahnrad vom Golf 2 draufsetzen.
    Letzteres muss nicht unbedingt sein, ich kenn jemand der hat das Loch im Schiebedachrahmen mit den Zügen für das größere Ritzel aufgeweitet.


    Die Abdeckung muss man selber bauen.


    hier


    und hier hatte ich meinen Umbau schon mal beschrieben.


    gruß Katana

    ** / ======= \ ***
    [_]/ ___________\[_]
    * /[o][x]=w=[x][o]\ *
    *| === ____ === |*
    *|_|*********|_|*

    Einmal editiert, zuletzt von Katana ()

  • mal ne blöde frage,


    wie weit laßt ihr das ritzel denn bitte überstehen? :?:


    wenn ich das bündig auf die welle schiebe und ohne adapter (gibts was besseres :-i ) dranhalte fehlen da ja locker 3mm. wenn da jetzt noch die zwischenplatte drin sitzt haut das doch gar net mehr hin, oda? :tock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!