Golf II - Einbau und Codierung von TT und Golf IV Tacho

  • Doch die Öltemp wird mit ans KI übergeben. Im SSP steht das auch ganz klar drin. Das KI errechnet durch die Temperatur und den Ölstand die Qualität des Öls usw. Etwas kompliziert. Aber die Öltemp liegt am KI an, das steht fest.

  • Moin,


    genau so hatte ich das auch schon ma irgendwo gelesen oder gehoert,
    wie gesagt ich hab gestern mal bekannte angeschrieben obse mir mal ein Foto von ihrem KI machen kann, wenn ich das hab haenge ich es mal hier an :)


    gruß!

  • die temperatur ist zwar da, aber nicht wirklich nutzbar, darauf bezog sich auch meine letzte antwort. so einfach mit freischalten ist da nicht, wenn dann muss da ne menge direkt in der tachoprogrammierung geändert werden, nicht umsonst gibt es diese zusatzsteuergeräte.

  • Wie habt ihr das mit der Tachobeleuchtung gelöst?


    Beim S3 und ich glaube beim TT Tacho läuft das mit dem Dimmer ja anscheinend etwas anders als beim Golf 4 KI (genauso verkabelt wie im 3er oder 2er).


    Fakt ist, das bei mir mit einschalten der Zündung die Zeiger und die Ziffern schwach beleuchtet werden. Wenn ich das Licht einschalte, sollte nun beides auf volle Leistung leuchten. Das tut es nicht, auch per Dimmer nicht änderbar. Wenn ich das KI per OBD auslese und eine Stellgliedanalyse mache, dann schaltet er da ja auch die Beleuchtung richtig ein. Es ist etwas nervig im Dunkeln mit dieser Sparbeleuchtung zu fahren. Eingebaut habe ich einen Golf 4 Lichtschalter.


    Am KI gibt es komischerweise zwei 58iger Klemmen, einmal 58s (T32/20) und 58d (T32/15). Wofür ist was und wie wird es richtig angeschlossen?


    Haben die S3 / TT KIs keine Dimmfunktion?


    Wer hat das funktionierend angeschlossen und kann mir mal auf die Sprünge helfen?

  • Komisch, funktioniert das alles bei euch?


    Also momentan ist bei mir alles so mit dem Dimmer angeschlossen wie im 4er. Also der Dimmer regelt die Schalterbeleuchtungshelligkeit mit der gr/bl Leitung.


    Beim TT/S3 scheint das anders zu laufen, also der Dimmer funktioniert da irgendwie anders.


    Wie verkabel ich die Beleuchtung so wie im S3/TT? Also wie ist der Dimmer vom 4er von der Verkabelung zu ändern? Wo wird die Schalterbeleuchtung angeschlossen und welche Kabel vom Dimmer kommen wo an das KI?


    Aus den A3 Grundausstattungsplänen erkenne ich folgendes:


    T32/15: Klemme 58d gr/li -> Pin7 Heckscheibenheizungsschalter, Klimebedienteil .. warum?
    T32/20: Klemme 58s gr/bl -> Lichtschalter Pin17 Klemme 58B, Beleuchtung Zigarettenanzünder
    T32a/30: Klemme 58d -> geht direkt zum Dimmer Pin1 Klemme 58d


    Golf 4 Dimmer:

    Belegung:
    1 Masse
    2 Leuchtweitenregulierung
    3 Klemme 58, geht zum Lichtschalter Pin16 Farbe gr
    4 Plus für LWR
    5 gr/bl Schalterbeleuchtung


    S3 Dimmer:

    1 Klemme 58d -> KI T32a/30
    2 Masse
    3 LWR
    4 LWR
    5 Masse
    6 Klemme 58d geht auch Lichtschalter Pin17, Beleuchtung Zigarettenanzünger und -> KI T32/20 (am KI Klemme 58s, Farbe gr/bl)


    Wie müsste ich das umverkabeln?

  • Moin,


    hab nun mein TT Kombi am 1.8T im 2er soweit am laufen. Einzig die WFS-LED blinkt noch und ist zumindest auch mit dem Ansatz beide Lesespuleneingänge auf Masse zu legen, nicht auszubekommen.


    Kann man die LED im Kombi ausprogrammieren? Oder hat jemand noch einen weitern Tip, wie man die LED zum ausgehen bewegen kann (ausser abkleben und LED von der Platine löten)?

  • Ich hab das Tacho mit großen FIS und weiß jetzt nicht wie ich die Kofferraum Kontrollleuchte anschließen soll. Vielleicht an der Kofferraumlampe?


    Wofür ist das Kabel Signal Fahrzeugstillstand?


    und wie ist das jetzt mit der Öltemperatur?


    mfg

  • Hallo


    Sagt mal, hat eigentlich einer von euch ein originales VW-Navi an seinen Tacho mit großem FIS angeschlossen? Ich hab das nämlich vor. Auf was muss ich da achten wenn ich mir in der Bucht ein VW-Navi hol? Gibts da Unterschiede bzw. welche die evtl. nicht passen?

  • Hallo


    Sagt mal, hat eigentlich einer von euch ein originales VW-Navi an seinen Tacho mit großem FIS angeschlossen? Ich hab das nämlich vor. Auf was muss ich da achten wenn ich mir in der Bucht ein VW-Navi hol? Gibts da Unterschiede bzw. welche die evtl. nicht passen?


    Keiner was dazu? Niemand ein Golf 4 Armaturenbrett mit Tacho und original VW Navi dazu verbaut?!? Gibts ja gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!