Golf II - Einbau und Codierung von TT und Golf IV Tacho

  • Zitat

    Original von tobi20vturbo
    Sooo nun noch mal zum verstaendniss ^^
    X/2, X/3, X/4, X/5, X/7 und X/8 sind die Pins an der ZE am Stecker X


    Richtig :D


    Zitat

    Original von tobi20vturbo
    X1-1 bis X1-4 und X3-1 bis X3-4 sind bezeichungen von dir ?


    auch korrekt, die erzeugt EAGLE, dafür kann ich nix :D Ich hoffe das ist nicht verwirrend :wink


    Zitat

    Original von tobi20vturbo
    Was ist BR, P9 und WS1 ?!?


    siehe Eddies Bild was er dir geschickt hat ;) :D


    Zitat

    Original von tobi20vturbo
    Wenn ich das so mache muss ich dann beide schaltungen bauen ? oder reicht auch nur die obere und wird die schaltung dann einfach paralell zur normalen G2 ABS lampe mit platine angeklemmt ? oder anstatt ...


    Also du hast die Möglichkeit beide Schaltung oben zu bauen, dann entfällt die G2 Lampe komplett.


    Du kannst aber auch nur den oberen Teil meiner Schaltung bauen (mit meinen Pins X1-1 bis X1-4). Die G2 Lampe enthält ja schon den unteren Teil der Schaltung. Diese musst du dann entsprechend anschließen.


    Zitat

    Original von tobi20vturbo
    PS: R3 sind 83ohm gemeint oder ?


    Der hat 82ohm. Es gibt keinen 83ohm Widerstand wobei es bei 5% Toleranz eh egal wäre ;)


    Gruß :wink

  • Aaha ok nu hab ichs glaub ich gerafft ^^


    Ich denke mal dann werde ich schnell die komplette schaltung bauen ... auf die 2 Dioden und den Widerstand kommts dann auch nimma drauf an !


    Die Handbremse und Bremsfluessigkeits signale nehm ich dann wie gesacht aus der ZE raus und klemmse direkt an den TT Tacho und am Stecker X dann die platine mit der schaltung drauf und da dann X1-3 an den TT Tacho -> ABS anschluss,


    Hoff mal so isses dann nun richtig :)


    Dickes Thx schomma !!!


    gruß!


    Tobi

  • Dieses Thema sollte man ergänzenderweise zu Golf 4 Tacho - Einbau im Golf 2 / 3 ins Archiv packen. Hier werden entscheidende Punkte angesprochen. Ich werde in der Winterpause, auch diese Schaltung bauen. Vielen Dank @ Odium :wink

  • Lochraster ist bestens dafür geeignet :wink


    Edit: Die Werte müssen nicht genau stimmen. Der eine Widerstand kann irgendwas um die 300 ohm haben. Bei den Dioden ist es wichtig, dass es Dioden sind und nichts anderes :D

  • Moinsen,


    Soo hab nu auf die schnelle mal die teile besorgt nur bei 2 sachen hab ich net 100% das bekommen was du meintest, und zwar hab ich anstatt nem 300ohm wiederstand nur nen 330ohm widerstand bekommen, und bei den Dioden hab ich auch net die 1N4148 bekommen sondern ne andere Standart Diode ... siehe Bild



    geht das auch mit den teilen oder muss es exakt 300ohm Widerstand und die 1N4148 Diode sein ?


    Update:


    Das hatte mir Odium noch per PM geschrieben:


    Zitat

    Original von Odiuml
    Die Werte müssen nicht genau stimmen. Der eine Widerstand kann irgendwas um die 300 ohm haben. Bei den Dioden ist es wichtig, dass es Dioden sind und nichts anderes großes Grinsen


    Du hast also alle Wichtigen Bauteile da Winker


    Gruß Winker
    Grischa


    Und so schaut das nun aus nachdem ich das geloetet hab ... das Gruene Kabel ist der Ausgang zum TT Tacho, den Ausgang zur Handbremsenleuchte hab ich nicht gemacht da ich das direkt abgreife.


    Da ich grade keinen 82Ohm Widestand da hatte hab ich einfach einen einstellbaren genommen und den auf ~82Ohm eingestellt.





    Leider ist mir die Lochraster platine ein wenig abgebrochen beim zerschneiden ... aber sieht man ja wenns eingebaut ist eh nimma ;)


    Gruß!


    Tobi

  • Moin,


    also nachdem ich das nun noch mal nachgeloetet hab schaut das nun so aus ^^



    Hab nun auch alles angeschlossen und das Auto soweit fertig gemacht ... und die kleine Platine scheint ihren Dienst zu tun! also das ABS laempchen im Tacho geht aus wenns soll und genauso ist es an wenn es ansein soll :)


    Thx noch mal an Odium!


    Gruß!


    Tobi

  • Moin,


    ich mal wieder :wink


    Mein Auto ist nun seit gestern Zugelassen und faehrt auch soweit, nur habe ich festgestellt das der TT Tacho ein wenig vorgeht *hmpf*


    Gibts da irgendwie die Moeglichkeit das man die Wegstrecke bzw. den K-Wert anpassen kann ?? oder geht das wenn nu ueber externe Bauteile die das signal vom Geber am Getriebe so abaendern das die Geschw. stimmt ?


    Thx


    Gruß!


    Tobi

  • Moin,


    na das hoert sich ja interresant an :)


    Was ich mich grade noch gefragt habe, gibt´s die moeglichkeit irgendwie die Oeltemp anzeige im TT Tacho freizuschalten, also das man die uebers FIS also auf dem Display angezeigt bekommt ??
    Kam deswegen dadrauf weil ich grade mit einer bekannten tel hatte die einen TT Bj 2001 faehrt und Sie meinte das Sie die Oeltemp auch im Tacho angezeigt bekommt .. also ganz normal beim durchschalten durch die Menuepunkte wie momentanverbrauch durchschnittsverbrauch etc.


    Gibt´s da vlt irgendwie ne option das man das im Tacho freischaltet ?? oder geht das vlt erst ab einer bestimmten Software Version im Tacho ?? soweit ich hab hab ich stand D29 im KI.


    Gruß!


    Tobi

  • Das mit der Öltemperatur würde mich auch mal interssieren. Diese geht auch bei meinem 2001er S3 Tacho mit FIS nicht und bei nem Kumpel der nen 2003er S3 mit BAM Motor fährt geht das auch nicht. Wäre mir auch neu, wenn man das freischalten könnte. Unter http://de.openobd.org gibt es ja Codierungen für diese Tachos, da sind aber leider keine Möglichkeiten dies freizuschalten.
    Wie ermittle ich den Software-Stand meines KIs?

  • Moin,


    der SW stand wird angezeigt wenn man das KI mit VAG Com oder sowas ausließt steht dann im rechten Feld ganz oben wenn ich mich recht erinnere. Kann aber noch mal genau schauen ;)


    Das mit der zusatzbox kannte ich schon, war ich auch schon am ueberlegen mir sowas zu holen, nur hab ich das gestern wie gesagt von einer guten bekannten gehoert das das bei ihrem TT geht deswegen dacht ich das das vlt doch irgendwie freizuschalten geht.
    Waere finde ich die Elegantere Loesung :)


    Gruß!


    Tobi

  • Moin.


    Der Tempgeber ist ja unten in der Ölwanne integriert wenn ich mich nun nich irre,
    wird ja auch am KI angeschlossen, siehe erste seite des Threads:


    Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün
    Pin 15 - Ölstand/Öltemperatur


    Also sollte das KI ja auch die Oeltemp haben, oder irre ich mich da nun ??


    Gruß!


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!