Back to the roots, Vergasermotor aufladen..

  • Hallo,


    wer hat Infos zu aufgeladenen Vergasermotoren? So wie die alten Renault 5 Turbo oder Käfer mit Judson-Kompressoren.. Bei den Käferboxermotoren mit Kompressor waren die Vergaser einfach auf der Saugseite des Kompressors. Gabs auch was, wo die Vergaser zwischen Lader und Kopf hingen?
    Bitte jetzt nicht solche Postings was der Scheiß soll, und was es für modernen Kram gibt. Bin einfach Vergaserfetischist :zwinker:


    MFG Dr.B

  • Also ich hab da auch keine Erfahrung, aber wir haben in der Firma einen Traktor stehen, der wurde mal zum Tractor Pulling Fahrzeug oder so etwas in der Art umgebaut...
    Auf jeden Fall haben die da einen Rover V8 Motor eingebaut, auf dem ein Rajay Lader hängt (von der Grösse so in etwa wie ein T3/T4) und davor ein Weber Vergaser.


    Wie das Ding abgeht kann ich euch nicht sagen, da ich da bestimmt nicht aufsteigen werde (der hat keine Bremsen,keine Servo,keinen Bügel,keine Schalldämpfer)


    Ich hab nur gehört das der Erbauer ihn hergeben musste, sonst hätte ihn sein Vater enterbt.........


    MfG Peter

  • In einer Alten VW Scene war mal ein Golf 2 aus Lingen drin , der hatte weber mit Turbo drauf , weiss aber nur noch das der keine strassenzulassung hatte und Rabbit Hies. Vielleicht haben die Alten Eingefleischten VW Fahrer hier noch die zeitschrift liegen wie Oli oder so. Muss 95/ 96 gewesen sein als der Drinstand

  • Zitat

    Gabs auch was, wo die Vergaser zwischen Lader und Kopf hingen?


    Ja, von Alfa Romeo. :blink:
    Vorgänger vom Alfa 75 Turbo war der sog. Alfetta GTV Turbodelta:
    1,8 bzw. 2L Vollaluminium Motor mit 2 obenliegenden Nockenwellen, 40er Doppel Flachstromvergaser (Weber/Solex/Dell Orto) und Abgasturbolader. :))
    Der Ladedruck ging ganz normal in einen speziellen Veragaserkasten der auf dem Vergasereinlass saß.
    Damit der Druck die Schwimmer nicht hochgedrückt hat, gab´s einen Druckabzweig in die Schwimmerkammer 8o


    Schau mal hier, da siehst du was ich meine : :D
    K L I CK

  • Zitat

    In einer Alten VW Scene war mal ein Golf 2 aus Lingen drin , der hatte weber mit Turbo drauf , weiss aber nur noch das der keine strassenzulassung hatte und Rabbit Hies. Vielleicht haben die Alten Eingefleischten VW Fahrer hier noch die zeitschrift liegen wie Oli oder so. Muss 95/ 96 gewesen sein als der Drinstand


    Hat vielleicht wirklich einer diese Ausgabe? Bilder oder weitere Infos?



    G60Ing:
    Danke für die Info, ist echt richtig interessant was manche schon so alles gebaut haben. Mit der Uralttechnik auf solche Leistungswerte zu kommen und das bei voller Alltagstauglichkeit ist echt bemerkenswert. Hut ab! So würde ich meinen 16V auch gerne beatmen..

  • Daihatsu Charade Turbo...
    Abgasturbo ölgekühlt,Druckrohr zum Sammelkasten auf dem Vergaser-simples effektives Prinzip.


    Das Auto ist sehr zuverlässig und sparsam im Verbrauch (6-8 l Normal/100km)
    Ich wollte kein anderes haben, um jeden Tag 130 km zu fahren...
    Nur der Ölverbrauch ist etwas höher als bei der nichtaufgeladenen Variante,aber das soll normal sein,den Lader hab ich auch erst kürzlich überholen lassen.

  • Klasse Thema.
    Könnte man dann an einen RP zB einen TD Krümmer dran schrauben? Versehen mit einem kleinen Turbo plus LLK und das alles ganz normal an die Einspritzeinheit anschrauben?
    Wie wird dann die Spritmenge geregelt? Einfach übers Lambdasignal?

  • Das wird nicht gehen.
    Der Krümmer samt Lader passt zwar, aber ersten wird beides nicht halten weil Benziner spezielle Teile brauchen die höhere Abgastemperaturen vertragen (keine Dieslkrümmer + Lader), und zweitens muss die Spritmenge entsprechend dem Ladedruck genau stimmen. :-r
    Die Werte müsste auf einem Prüfstand mit Fahrversuchen herausgefunden und gespeichert werden , ob die vorhandenen Einspritzventile die Menge überhaupt schaffen ist fraglich. :rolleyes:

  • wer mir ein bisschen mehr zu dem Auto sagen kann ´z.B. Details wie besondere Felgen oder ausgefallen Farbe oder so dann kann ich mich mal auf die Suche in meinem VW-Scene Archiv machen. Dürfte seit Mitte 93 alle Ausgaben haben. Ein paar 92er sind auch dabei.

  • Hallo,


    ..ich war in Schweden auf der 1/4Meile und siehe da ein altes rostiges Auto mit Vergasern und Turbolader. Der war beim 1.Lauf zwar die Lachnummer dort weil er nicht über 3000U/min gedreht hat und wild gebockt hat. Dann habe die an den Vergaser rumgemacht (neu bedüst) und siehe da beim 2.mal hat er ne 12,8 bei noch leicht feuchter Strecke hingeknallt. Hier mal zwei Bilder:





    MFG Dr.B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!