Bonrath Einarmwischer auf Aerotwin umrüsten

  • Moin AK19E,


    ich fahre ein FK Einarm-Wischsystem mit einem 475 mm Visioflex Blatt. Es hat heute mal ein wenig geregnet. Das Wischergebnis und die Wischfläche ist wirklich gut. Der Wischer läuft souverän und geräuschlos. :-i


    Jedoch habe ich noch ein kleines Problem. Beim Wischen bleibt eine kleine Fläche in der Scheibenmitte frei.


    Ich werde mal gucken, woran es hapert. Ich denke mal, das das Wischblatt nicht richtig in der Aufnahme vom Wischarm eingerastet ist und so nicht voll beweglich ist.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • Moin AK19E,


    das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich habe mir des Problems noch nicht angenommen, wobei ich denke, das ich mir das morgen mal anschauen werde. Wenn das Blatt nicht richtig arretiert wäre, hätte ich´s sicherlich gemerkt.


    Wie hast Du denn den Anpressdruck bei Deinem Wischarm vom Passat erhöht?


    Ich habe mir das bei meinem FK Wischer noch nicht so genau angeschaut.


    Viele Grüße,


    Dittmer

    «:::S:::» «:::I:::» «:::G:::»


    Wacken – In metal we trust

    Einmal editiert, zuletzt von Dittmer ()

  • moin


    wenn nicht gehst unfach zu vw und kaufst dir einen aerotwin wischerarm und von dem schweisst du die aufnahme einfach an deinen EAW. hat ein kumpel von mir auch bei seinem polo 2 gemacht und sieht echt super aus und funktioniert sogar....


    gruß jan

  • Moin Blackpassat,


    ich denke, das es an einem der beiden Ursachen liegen wird.


    So muss ich den Arm nicht umschweißen und kann auch noch die Optik wahren. :-i


    Viele Grüße,


    Dittmer

    «:::S:::» «:::I:::» «:::G:::»


    Wacken – In metal we trust

    3 Mal editiert, zuletzt von Dittmer ()

  • AK19E


    von welchem passat hast du den den wischerarm genommen?!


    teilenummer?!


    & teilenummer vom blatt?!


    Dittmer


    was für ein 475 mm Visioflex Blatt hast du den ... von welchem modell mit BJ.


    viel. Teilenummer?!


    mfg

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Moin Madrew,


    eine Teilenummer kann ich Dir leider nicht geben, da es kein V.A.G. Zubehör ist. Ich habe allerdings einen [ Link ] für Dich. Da ich einen Einarmwischer fahre, brauche ich eigentlich nur ein Blatt. Augenblicklich kannst Du die SWF Visioflex nur im Set kaufen und da habe ich zum Set vom Vectra A und B gegriffen, da bei dem beide Blätter 475 mm lang sind. So habe ich ein Blatt als Ersatz.


    Die anderen Teilenummer kann ich Dir auch liefern:


    Aero Wischarm Passat (BJ 2001), links --> 3B1 955 409 C


    Aero Wischerblatt Sharan (BJ 2001), 705 mm --> 7M0 955 425 E


    Beim Sharan kann es sich auch um ein Set von 2 Blättern handeln!


    Für Leute, die gerne Ihren Zweiarmwischer auf Aero umrüsten möchten:


    3B0 955 229
    Dichtscheibe
    Menge 1
    EUR 0,45 €


    3B1 955 409 C
    Aero Wischerarm
    Menge 1
    EUR 18,30 €


    3B1 955 410 C
    Aero Wischerarm
    Menge 1
    EUR 18,30 €


    1J1 955 425 A
    Aero Wischerblatt
    Menge 1
    EUR 13,90 €


    1J1 955 426 A
    Aero Wischerblatt
    Menge 1
    EUR 13,90 €


    N 900 744 01
    Sechskantmutter, selbstsichernd
    Menge 2
    EUR 0,76 €


    Die Preise können natürlich von einem V.A.G. Partner zum nächsten variieren.


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • hi danke für die infos


    habe auch ein einarm :-z


    sag mal kann ich dir das 2e blatt abkaufen


    35 euro erst mal nur zum testen ist bissel viel


    wäre cool ... wenn nicht auch nicht schlimm


    mfg

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Moin Madrew,


    hab in Deiner Sig gelesen, das Du einen 2er Golf fährst. Ich weiß nicht, ob ein 475 mm Blatt passt, da auch der Wischer nicht ganz zentral liegt, sondern etwas versetzt. Was fährst Du denn jetzt für eine Länge?


    Mein zweites Wischerblatt habe ich schon einem Kollegen gegeben, da er es auch auf seinen EAW montiert hat, sorry! :-a


    Sonst bestell Dir doch einfach ein Set, teste es und wenn es nicht nach Deinen Wünschen ist, sendest Du es zurück. Ich kann dieses Blatt aber nur empfehlen, ist wirklich Sahne ... :-i


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • schaaade :-a


    fahre jetzt auch mit einem 475mm blatt vom Corrado & es paßt genau :-i


    hast du diesen streifen in der mitte schon wegbekommen ?! :zwinker:


    na dann werd ich mal die dinger bestellen & looken wie sie wischen


    meine scheibe beim G2 ist ja anders gebogen & viel. hab ich diese probleme nicht (oder andere :?:)


    mfg


    Andre

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Moin Madrew,


    ich habe mir der Sache noch nicht angenommen, werde ich mich morgen mal dran setzen. Als Problem kannst Du das nicht bezeichnen, wird sicherlich an ´ner Kleinigkeit liegen, irgendwas was man bei der Montage übersehen hat. Ich werde morgen mal durchgeben, woran es lag. :zwinker:


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • na du .... hast du das problem schon gelöst :zwinker:


    noch was anderes ... kann ich also meine alte aufnahme (Kunsstoffadapter) weiter benutzen von meinem originalen EAW Blatt, das Teil, was oben in das Ende des Wischerarmes einhackt?! :?:


    nicht das die aufnahme beim G3 & G2 verschieden sind & das beiligende Vectra A und B Adaptersystem nur am 3er paßt & nicht am 2er


    im MotorTalk Forum haben sich jetzt welche gemeldet, die wenn sie bestimmte Daten bekommen von den Abmassen des EAW, die passenden SWF-VisioFlex Nachrüst Wischer raussuchen


    MotorTalk

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Klick


    nun gibt es die Teile also auch dierekt ab heut :-i


    mfg

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Moin Madrew,


    ich habe mich heute mal um meinen Wischer gekümmert. Das Problem habe ich gelöst. Mit ein wenig "Justage" habe ich das in den Griff bekommen. Ich habe das Blatt kurz aus der Aufnahme am Wischarm gelöst und es dann langsam und mit sanftem Druck wieder hineingedrückt. Läuft jetzt bestens! :-i


    Zitat

    Original von Madrew bei MotorTalk
    da sollen zumindest beim G3 EAW die SWF Visioflex vom Vectra A und B passen


    Das stimmt schon, jedoch weiß ich nicht, ob sich die Wischarme der Hersteller unterscheiden und man event. auf andere Blattlängen zurückgreifen muss.


    Das es die Blätter von SWF jetzt auch einzelnd gibt ist nicht schlecht, wenn es auch für mich ein wenig zu spät kommt. :-3


    Finde es gut, das der Typ von Aubu direkt und umgehend auf die Infos und Wünsche eingeht. :-i


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • so muß es immer sein


    in meinem job reagiere ich auch sofort


    hab so ein teil jetzt bestellt als EAW von SWF


    das ergebniss poste ich hier dann Ok


    mfg

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Zitat

    Original von Madrew
    das ergebniss poste ich hier dann Ok


    Moin Madrew,


    in welcher Form möchtest Du es denn posten? Foto?


    Wenn ich Dir noch einen kleinen Tipp geben darf? Um die Aufnahme am Blatt ist eine Verkleidung, wo auch die Verschleißanzeige aufgeklebt ist. Nimm die ab, wirkt zu groß und sieht ohne besser aus! Die Verschleißanzeige kannst Du auch sauber mit einer Rasierklinge von der Kunststoffummantelung trennen und auf die Aufnahme am Blatt kleben.


    Bei der Demontage ist aber Vorsicht geboten, das Du die Ummantelung nicht kaputt machst, falls es Dir doch mit Verkleidung besser gefällt.


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • die verschleissanzeige von den teilen kannste dir auch an a**** kleben... meine blätter haben die auch drann, sind seit juni drauf und schon gelb gewesen. weil mir das auf den zeiger ging hab ich die abgemacht und weggeworfen, das blatt wischt immer noch wie neu

  • da ich noch keine 3 punkte auf dem arm hab kann ich mir die Verschleißanzeige auch sparen :zwinker:


    hast du mal ein bild wie es ohne Verkleidung aussieht


    finde sie gar nicht mal so schlecht :-i


    mfg

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Moin Madrew,


    so schlecht sieht sie auch nicht aus, ist aber doch recht groß und wirkt ohne dezenter.


    Ich versuche mal ein Foto zu machen und es nachher online zustellen!


    Die Verschleißanzeige habe ich bei meinem auch weggelassen. Wenn das Blatt an Wischkraft einbüsst, merkt man das schon! :]


    Viele Grüße,


    Dittmer

    «:::S:::» «:::I:::» «:::G:::»


    Wacken – In metal we trust

    Einmal editiert, zuletzt von Dittmer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!