Drosselklappenschalter RP defekt?

  • Hi,


    seid gestern läuft in meinem Jetta ja nun ein RP statt eines RF. Nur was nicht so toll ist ist der Leerlauf. Da geht er mal hoch mal runter wie er gerade lust hat.
    Leichte Zündaussetzter hatter auch, allerdings sieht die Verteilerkappe ein bisschen Schrott aus und der Läufer ist schon gerissen ich denk mal da hab ich die Ursache.


    Der Fehlerspeicher hat mir beim ersten auslesen gesagt keine Fehler vorhanden und beim 2. mal nachdem ich ihn gelöscht hab 2121 (Drosselklappenschalter bzw. Drosselklappenpoti)


    Wenn das Potentiometer defekt ist müsste er da nicht auch beim Gas geben schon etwas "unwillig" sein? Also eher der Schalter?


    Was sagen hier die RP Spezialisten dazu ich hab da noch nicht viel mit gemacht bisher.


    Danke im Vorraus
    Gruß
    Holger

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • hm eher das poti... weil das ist meist kaputt beim rp... kann aber auch am schalter liegen... muste mal beim fahren im teillast drauf achten ob er ruckelt, das ist nen anzeichen fürs poti, wenn er nur im leerlauf spinnt ist es der leerlaufschalter, der ist übrigens nicht mit im poti sondern in dem stellmotor der die drosselklappe bewegt über den stößel... fals du noch teile brauchst, habe noch die komplette Einspritzung vom rp liegen... also drosselklappenteil mit einspritzdüse ansteller etc...

  • ne du das poti beim rp ist teurer ist das ganze unterteil der einspritzeinhiet was du ersetzten must, glaube 350 euro... oer so... muss ich ma schauen... beim pn motor kommste hin mit 135 da ist das drosselklappenpoti nämlich einzeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!