G60Ing hat´s auch erwischt: Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab

  • Hehe Paddy :D


    Auch auf die Gefahr hin, dass der Nicolai mich schlägt, weil ich ne runde Off-Topic in seinem Thread mache:
    Wenn jemand ein Buch über den Golf3 TDI kennt, dann soll er mir bitte ISBN-NR etc per PM mitteilen, danke.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Noch nicht aber bald :motz


    Seit etwa 1 Woche liegt nun der 2te Zylinderkopf mit sämtlichen Ventilen und Führungen neu, allen Kopfschraueben und neuer Metallkopfdichtung in der Werkstatt und es ist NICHTS passiert. :-r


    Ende des Monats in etwa 3 Wochen läuft mein Saisonkenzeichen ab und wenn ich mit dem Auto nicht am Ende noch 2 versöhnlcihe Wochen habe, dann ..:-x


    Ich hab dem Meister heute mal anhand von meinen Unterlagen und mit Golfcrafts Hilfe ein wenig belegt das seine Schrauber selbst durch das falschen Anzugsmoment der damaligen Schraube Ursache für den Schaden sein können 8o


    Mal sehen ob jetzt das schlechte Gewissen was nützt :rolleyes:

  • Naja, ist zwar kein Trost, aber mir gehts auch nicht besser.


    Die Winter-(Corrado-)Saison steht vor der Tür und ich hab ihn immer noch nicht annähernd TÜV-fertig, obwohl ich ein 1/2 Jahr dafür Zeit hatte. Aber nein, man hilft ja lieber seinen Freunden das deren Auto so läuft und aussieht wie man´s selbst gern hätte. :-r
    Naja egal, 4 Wochen hab ich ja noch.


    Dachte nur schon bei Dir wär wirklich noch was schlimmes dazugekommen, weils nicht vorwärts ging. Also weitermachen.. :zwinker:

  • Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich die Schraube vorsorglich tauschen sollte, obwohl die schon 12 Jahre hält, oder ob ich sie nicht doch lieber wechseln sollte....


    Was würdet Ihr tun?


    Das mit den Hydros hatte ich bei mir erst vor 4 Wochen gemacht. 30 min warten hat genügt. Er sprang aber auch nicht an danach. Die Steuerzeiten wehrten sich partout gegens einstellen...

  • Nur damit ich das mit der Schraube verstehe: Das ist die, mit der das Zahnriemenrad an der KW befestigt ist, richtig? Bekomm ich die auf, ohne grossartig gegenzuhalten? Gang rein, und Bremse anziehen?


    Das Problem beim Anspringen war, das die Zündung nicht zu den Steuerzeiten passte. Obwohl wir den Riemen nur oben weg hatte, stimmte das gar nicht mehr nach dem Zusammenbau. Nach ewigem Riemen rauf und wieder runter machen gings dann irgendwann!



    Ich hab die Woche mal rumüberlegt, wegen meinem Ladedruckproblem. Und ich meine inzwioschen, das eventuell etwas sporadisch defekt ist. Denn sonst müsste das mit dem Druckablassen doch immer sein, und nicht nur an manchen Tagen. ich werd noch verrückt!


    Nico: Das Problem mit der Vmax war bei mir auch einmal wie bei Dir beschrieben. Er wollte einfach nicht schneller wie 230. Obwohl es ewig lang und steil bergab ging. Normalerweise wäre der bis in den Begrenzer gelaufen. Aber nicht an diesem Tag. Bei 230 war Schluss, wie eine magische Grenze...ich versteh das nicht!

  • Ja genau die ist es.Die bekommst du so nicht auf.Da brauchts einen "Gegenhalter", von VW leihen oder selber einen bauen.


    Das mit den Steuezeiten hatte ein Kollege letzte Woche auch, genau dasselbe.Hats die Zwischenwelle leicht verstellt.


    Druckablassen, hm, am Sprit und an den Aussentemperaturenn liegts ned gell.
    Den richtigen Auspuff , nicht verstopft hast auch drunter oder.

  • Zitat

    Original von Patty
    Ich hasse Toyotas...
    :-# :-# :-x :-x :-f :-f :-+



    Zitat

    Me 2! MfG Olli



    Ich weiss: War wohl nicht so richtig ernst gemeint (oder etwa doch?)


    Schau mer trotzdem mal in den deutschen Blätterwald.


    Oberste Schlagzeile auf der Titelseite der aktuellen AutoBild:


    "Qualitätsreport 2003 Toyota top VW der Flop"


    Und genüsslich (Ihr verzeiht mir bitte) zitier ich jetzt mal weiter aus dem Bericht innedrinne.


    Einsame Spitze: Toyota fast ohne Reparaturen.


    Toyota ist hier eine Klasse für sich.


    Das legendäre Toyota-Produktionssystem ist unerreicht effizient.


    8,8 Qualitätspunkte. Das ist Spitze! Im letzten Jahr haben die Japaner Mercedes eingeholt - und nun also überholt. Ganz gleich, welche Jahrgänge man bei unserer Umfrage betrachtet: Die Noten schwanken zwischen 8,7 und 8,9 Qualitätspunkten.


    Zur Nachbesserung - ein Erlebnis, das Toyota-Fahrern meist erspart bleibt.


    Wer Toyota fährt, lässt den Standstreifen in der Regel rechts liegen. Carina/Avensis und Corolla macht niemand was vor: Sie sind Klassensieger. Und auch der Geländewagen RAV4 läuft unauffällig gut.


    Diese Qualität ist fast schon unheimlich - alle im letzten TÜV-Report gelisteten Toyota schneiden weit besser als der Durchschnitt ab.


    Unauffälliger geht es nicht. Serienfehler? Fehlanzeige! Problemtypen? Unbekannt!


    Keine Diskussion: Bei Qualität und Zuverlässigkeit setzt Toyota den Maßstab! Der Vorsprung ist immens, auch gegenüber den anderen Japanern."


    Ach so: Das steht ja "nur" in der Auto Bild und damit in der Zeitschrift für die Doofen. Ja okay, was nicht sein soll, das auch nicht sein darf ...


    Mit mehr Sinn für die Realität dagegen der oberste VW-Mann, Herr Pischetsrieder:


    "Produktionstechnisch ist uns Toyota voraus. Aber nicht nur uns."


    Was in dem Bericht sonst noch so drinsteht:


    "Längst ... daran gewöhnt, dass ein Premiumhersteller wie Mercedes mit Schnittkantenrost, Elektronikausfällen und kollabierenden Common-Rail-Pumpen kämpft.


    Oder dass sich bei einem vier Jahre alten VW Golf mit vielleicht 60.000 km auf der Uhr - schlimmstenfalls - der frostgefährdete Motor, die Zahnriemen-Spannrolle, der Luftmassenmesser, das Getriebe und die Fensterheber verabschieden können.


    Mercedes bekam Elektronikärger, und zwar modellübergreifend. Probleme mit dem Comand-system, Sponatausfälle der Instrumente sowie Ärger mit der Getriebesteuerung kratzten am Image der Marke, die nun "intensiv daran arbeitet, die Elektronik besser beherrschen zu lernen" (na dann übt mal, Ihr Alles- Besserwisser von der technischen Truppe - vielleicht erleb ich´s ja noch).


    Tricksen, tarnen, täuschen: Überlegtes Krisenmangement und aktive Kommunikatio sind die Ausnahme, wenn Fehler passieren. Stattdessen heißt es, die Decke über den Kopf und abtauchen."


    Zu Mazda:


    "Zuverlässigkeit ist die große Stärke der japanischen Marke. Der Lohn: Platz 2 im Auto Bild-Qualitätsreport! Vom großen Vorbild Toyota ist man aber noch ein gutes Stück entfernt."


    Zu Mercedes:


    "Der Stern hat Schrammen .... Die legendäre Solidität von einst gibt es nicht mehr."


    Zu Nissan:


    "Dritter Platz im Qualitätsreport - genau wie im Vorjahr. Nissan-Fahrer sind offenbar rundum zufrieden."


    Zu Audi:


    "Dem Premiumanspruch wird Audi nur teileweise gerecht. Viele Kundenreklamationen wegen diverser Mängel."


    Zu Volkswagen:


    "Viel Frust! Kulanz meist nur nach zähem Ringen. Frost-Motoren, Fensterheber, Luftmassenmesser, Spannrollen, Zahnriemen - der Kummer unter VW-Fahrern ist riesengroß. Tendenz: steigend. Betroffene bekommen oft nur Kulanz, wenn Druck gemacht wird.


    Vorletzter im Vergleich! Hier rächt sich das unzureichende Qualitätsmanagement der letzten Jahre sowie arrogantes Verhalten gegenüber Kunden bei Fehlern. Aber es soll besser werden ..."


    Tja, die Hoffnung stirbt als letztes ...


    Daher sollte auch Ford nicht verzagen.


    Auf Seite 7 ne ganzseitige Anzeige zumFocus C-Max mit dem üblichen Blabla - "dessen Verarbeitungsqualität neue Maßstäbe setzt" (dummes, nichtssagendes Geschwätz), "Protektoren aus hochfestem Stahl" (na das hoff ich doch, dass der Stahl auch ein fester ist), "extrem aufwendige Oberflächenveredelungen" (schau mer mal, wie die in zwei, drei Jahren aussehen) und "das neue Fahrwerk mit breiter Spur und perfektionierter Straßenlage" (womit sich der Kreis schliesst, da auch das nur ein nichtssagendes, hohles Geschwätz ist) ....


    ... und auf Seite 19 dann folgende Kurznachricht:


    "Ford ruft 63 Transit (Bauzeit 30. Juni bis 9. September 03) in die Werkstätten. Grund: Die Fahrzeuge wurden ohne den serienmäßigen Fahrer-Airbag ausgeliefert."


    Äh, bin ja selten sprachlos, aber da fällt mir nu wirklich nix mehr zu ein.

  • Zitat

    "Ford ruft 63 Transit (Bauzeit 30. Juni bis 9. September 03) in die Werkstätten. Grund: Die Fahrzeuge wurden ohne den serienmäßigen Fahrer-Airbag ausgeliefert."


    Äh, bin ja selten sprachlos, aber da fällt mir nu wirklich nix mehr zu ein.



    krass 8o :tock:
    trotzdem lachanfall :D

  • Hey Golfcraft, hast Du heute ´ne neue Tastatur bekommen, die Du ausgiebig testen wolltest?? :lol


    Ich will das alles auch gar nicht abstreiten, nur für mich gibts auch ein paar gute Gründe dafür.


    Die Japaner bauen relativ praktische Autos die nicht besonders viele Emotionen wecken und in ihrer Funktion sicher über jeden Zweifel erhaben sind. Nur: Es fehlt auch einiges an Technologie im Vergleich zu deutschen Autos. Das kommt dann immer nach und nach, aber Vorreiter sind dort immer die Deutschen. Ich meine damit jetzt hauptsächlich solch neumodischen Krempel wie ABS, ESP, Bremsassistenten und diese ganzen lustigen Dinge die eigentlich keiner braucht, in Deutschland aber scheinbar soo wichtig sind. Wie gesagt, das soll nicht heißen das die Japaner für sowas zu blöde sind. Im Gegenteil! Aber sowas was jetzt alles im Golf so groß beworben wird, aber für teuer Geld erkauft sein will, wird bei den Japanern gar nicht erwähnt.
    Nur man scheint in Deutschland in diesem ganzen Wahn die Sachen zu vergessen die vorher zig Jahre funktioniert haben, eigentlich schon zu Ende entwickelt waren und plötzlich aber dauernd kaputtgehen, siehe Fensterheber beim Golf.


    Dann die ganze Anfaßqualität. Ich persönlich bekomme einfach das Grausen wenn ich diese ganzen Japaner von innen sehe.


    Nur da habe ich letztens mal einen Satz gelesen (war es hier im Forum, war er sogar von Dir--ich weiß es nicht mehr..) der mir im Kopf steckengeblieben ist. Die Deutschen bauen einen Schalter so das er schön aussieht, satt klickt und sich ins Ambiente einfügt. Die Japaner bauen einen Schalter so das er auf ewig funktioniert, nehmen dafür aber Abstriche in der Optik in Kauf.


    Mir persönlich ist die erste Variante lieber. Mein Z3 ist zwar auch kein Paradebeispiel an Anfaßqualität, dann hätte ich mir lieber ´n TT holen sollen. Aber der war mir zu schwer, nur 4-Zylinder und Frontantrieb im Roadster wollte ich auch nicht so gern. Aber im Vergleich zum Honda S2000 (wo ich eigentlich ´n richtiger Fan von bin) ist selbst mein BMW von innen noch schön und edel.


    Defekte Luftmassenmesser und gefrorene Lupo-Motoren erwähne ich jetzt mal extra nicht. Ich denke das sind Sachen die können und werden immer wieder passieren, das war damals beim Wärmetauscherproblem nicht anders.
    Und was die Lufimesser angeht hat VW ja nun durch den zunehmenden Druck recht kulant reagiert wie ich finde.


    So, ich hab dann auch mal meine Tastatur ausprobiert und vielleicht hat Nicolai ja auch mal was neues zu seinem Hobel zu sagen. :wink

  • Das Problem moderner Autos ist eigentlich nur das, daß die Entwicklungszeiten wesentlich kürzer geworden sind. Wenn dann viel Technik verbaut wird und vor allem neue Technik, dann ist der Kunde der Tester. Das Produkt reift dann wie die Banane beim Kunden. Meiner Meinung nach werden heutzutage Autos sowieso nicht mehr "für die Ewigkeit" gebaut wie das vielleicht vor einigen Jahren noch war. Durch Leasing und Finanzierung wechseln die Fahrzeuge doch nach nur wenigen Jahren die Besitzer. Und interessant für die Konzerne sind halt die Neuwagenkunden. Auch wenn die Japaner jede Menge Extras anbieten, wirklich innovative Neuerungen stecken dort nicht drin. Und wer schonmal an so ner Kiste geschraubt hat weiss auch was Sache ist. Die mögen zwar momentan ganz gut da stehen, als neues Fahrzeug aber wartet mal einige Jahre ab. Dann gehts auch bei dem so hochgelobten Japaner los....


    PS: Wir sind Off-Topic ;)

  • Jou, ganz klar off topic. In einem anderen Bereich hätt ich das auch gar nicht geschrieben, da mir dieses selbstherrliche "closed" sowas von auf die Eier geht.


    Wie die Japse nach ordentlich viel Jahre sind, weiss ich nicht. Mit meinem Uralt-Toyota war ich jedenfalls sowas von zufrieden.


    Devil, bist Du nicht Kfz-Mechaniker? Meine ich jedenfalls mal aufgeschnappt zu haben. Bei VW? Dann mal gaaaanz lang ins HST reinschauen - und es wird Dir gaaaanz lang gaaanz schlecht.


    Zu den kurzen Entwicklungszeiten: schon (volle Zustimmung), aber sind es nicht gerade die Japs, denen man permanent vorgeworfen hat, alle naslang die Modelle zu erneuern ....?


    Man muss wohl auch immer unterscheiden, ob einer sich für´s Auto null die Bohne interessiert ("Der Bock muss laufen und gut is") oder ob er Freak ist.


    Patty, Tastatur jetzt wieder die von gestern (Katastrophe!!)

  • golfcraft
    Mit der Argumentation von Uralt Toyota könnte aber auch so mancher hier seinen grundsoliden Golf II loben. Ich sagte doch bereits, daß früher die Autos noch anders gebaut wurden. Heute wird doch an jedem Teil, jeder Schraube gespart. Alles auf Einweg getrimmt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!