G60Ing hat´s auch erwischt: Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab

  • Hartis vorschlag von wegen Steuergerät schon probiert?


    Verteilerfinger ist auch noch in Ordnung? Gehe ich doch mal von aus. Hatte mal ein ähnliches Problem, Sprit war da, Zündfunke auf den ersten Blick auch. Und dann fiel nach 2h alles kontrollieren auf dass der Finger - und Kappe fast weggeschmolzen waren..


    Das komische war, ich hatte nur die Wapu gewechselt, und danach wollte er nicht mehr anspringen :tock:
    Kurios, aber manchmal sind es die simpelsten Sachen...

  • :wink Hi! :wink
    -Prüf mal den Hallgeber!Hab's schon gehabt,daß der sich vom einen aufs Andere Mal verabschiedet.
    -Bauen die Pumpen Vordruck auf?
    -Haben die EV's 15?
    -1muß ja anner Spule da sein,sonst wär ja kein Funke :blink: deswegen auch Hallgeber unwarscheinlich aber würd ich trotzdem mal prüfen.
    -Hast Du den Chip raus gehabt?


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Wir haben den Fehler immer nich nicht gefunden und ich habe mittlerweile auch keine Idden mehr ... :-a


    Wir haben zig Mal Zahnriemen ab und die Steuerzeiten überprüft, es sind eindeutig alle Markierungen richtig und auch die Bauteile stehn in OT.
    Gestern haben ich den Verteiler während des Startens auch von Anschlag zu Anschlag verdreht- es gibt minimale Besserung vom zünden wollen, aber weit weg vom anspringen.. :-r
    Die Einspritzleiste habe ich entlüftet, wenn ich am Ende den Schlauch zu dem Fühler abziehe (wöfür ist der überhaupt , wird da die Benzintemperatur gemessen ???( ) und Zündung anmache kommt ordentlich Benzin, Sprit in die Ansaugbrücke oder in die Zylinder bringt auch nix.
    Steuergerät habe ich getauscht, keine Änderung,
    zuletzt habe ich sogar die original Nocke wieder eingebaut, 2 Zündungen dann wieder nix mehr :tock: :-r :-a

  • 2 bescheidene fragen von mir...


    habt ihr mal ne andere zündspule probiert ??? und mal geschaut ob evtl der neue verteilerläufer zur welle des verteilers durchgeschlagen hat ???


    Sind die kerzen nach dem langen starten feucht voll spritt ???

  • Der Fühler is nen Druckschalter.Steuert den Benzinpumpennachlauf, der Temperautrfühler beim LSV an der Saugbrücke und ein Relais auf der ZE gehören auch zu der Schaltung.G60 speziefisch, soll das Kaltstartverhalten bessern.


    Was anderes, hab jetz nicht alles gelesen, hast den blauen Temp.Geber mal gewechselt? Habs glaub schonmal erzählt,war hier auch so, da ging absolut garnix mehr und alles war unlogisch.Einfach mal den Stecker abziehen und nen anderen Fühler kurz anstecken.

  • Ich hab ziemlich die Nase voll:
    Heute hat sich herausgestellt das von dem Neuen (alten) Kopf auch die Ventile eine Macke haben. :-a
    Das Kompressionsdiagramm ergab Werte zwischen 5 und 7 bar. 8o
    Scheinbar haben diesmal die Einlassventile minimal aufgesetzt, keiner weis genau wann und warum.
    Der letzte Versuch war ja sogar mit org. G60 Nocke.
    Keine Ahnung ob ich beim Wechsel den Zahnriemen versetzt habe oder ob evtl durch das Kopfplanen jetzt wenig Platz da ist..
    Jedenfalls hab ich alles wieder auseinandergerissen und momentan keine Lust mehr :arsch:


    Da ich morgen was für 1000 km brauche, hab ich heute am Pirelli den Zahnriemen und die Spannrollen neu gemacht, Domlager getauscht und das neue Fichtel + Sachs Fahrwerk eingestellt- tröstet ein wenig :rolleyes:

  • Mann Mann, ist das ärgerlich. :-r
    War der Kopf vielleicht vorher schonmal geplant? Hast Du mal die Höhe gemessen?


    So ein großer Unterschied, daß ein Motor vom (angeblichen) Freiläufer zum Sensibelchen in Sachen Ventilklatscher wird, kann ich mir nur durch die Nocke und minimales Planen eigentlich gar nicht vorstellen. Soviel Mehrhub sollten die Serienventilfedern doch gar nicht mitmachen?
    Zahnriemen versetzt? OK, ne Möglichkeit. Kann mir das aber eigentlich bei Dir auch nicht vorstellen. Du weißt doch selbst wie wichtig das ist.


    Was mir noch so auf Anhieb einfällt: Man soll doch beim Einbau von neuen Hydros erstmal ´ne halbe Stunde warten bis man startet. Auch wenn Du Deine alten wieder eingebaut hast, sollte man doch zur Sicherheit trotzdem warten oder nicht?

  • Hi!
    War das nicht sogar noch anderster?
    Hab mal was gehört von:
    1.Zünd und Kraftstoffanlage außer Kraft setzen
    2.Starten bis Öldruck vollständig da ist
    3.24Stunden stehen lassen
    4.Nochmal Starten bis Öldruck da ist
    5.Kraftstoff- und Zündlanlage wieder anschließen
    6.Motor Starten und bis auf betriebstemperatur bringen.


    Sonst sollen sich wohl teilweise die Hydrostößel überpumpen und die Ventile nichtmehr schließen :zwinker:


    So auch geschehen bei Bernds Passat VR6,der nach einbau einer neuen Kopfdichtung nichtmehr lief,obwohl die Hydrostößel sogar alt gelassen wurden(Haben Schaftabdichtungen gleich mit gemacht,deswegen mußten sie raus).
    Die VR6 sollen da extrem anfällig sein,aber beim 8V würd ich sowas auch nicht unbedingt ausschließen,gerade bei neuen Hydrostößeln! :zwinker:


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Zitat

    ... Beim Einbau die Laufflächen der Stößel und Nockenwelle leicht einölen. Wird ein neuer Hydrostößel eingebaut, darf der Motor erst nach einer Wartezeit von etwa 30 Minuten gestartet werden. So lange dauert es, bis der neue Hydrostößel unter dem Druck der Nockenwelle die richtige Höhe erreicht hat. Falls das nicht beachtet wird, kann der Stößel das betreffende Ventil zu weit aufdrücken und es schlägt bei den ersten Motorumdrehungen auf dem Kolben auf - Motorschaden.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • @x world one:
    Sowas hatt ich auch gehört,nur halt mit 24Std. Wartezeit,hab nur keinen direkten text dazu in irgend nem "Jetzt mach ich's mir selbst" von mir gefunden :] :zwinker:


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Ja, den habe ich rausgesucht. Ich wollt mich vergewissern wer "Recht" hat. Da hab ich einfachmal nachgelesen. Das Buch ist sogar speziell fürn GTI/G60/16V ;)


    Da drin ist sogar der Aufbau und die Wirkungsweise vom g-Lader erklärt. Das fand ich damals ganz nett :)


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Hi!
    Könntest Du mir von dem buch per pm mal die Best.Nr.: + Verlag zuschicken?
    _suche sowas auch noch,grad auch wegen Schaltplänen usw. In meinem wird der G60 nur kurz nebenbei erwähnt :(


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Schreib doch ruhig hier rein welches Buch das ist. Ich bin fest der Meinung das in meinem "jetzt helfe.." auch nur was vonner halben Stunde steht.


    @Lunatic: Die "Reparaturanleitung" f. Corri G60 ist auch nicht schlecht. Zumindest f. G60-Fahrer infomativer als das besagte "jetzt helfe" f. GTI/16V/G60

  • "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 129 von Dieter Korp


    ISBN 3-613-01225-1


    dieses Buch ist auch nicht verkehrt:


    "Jetzt mache ich ihn schneller" Sonderband 113 von Gert Hack & Dieter Korp


    ISBN 3-613-01033-x


    beide vom Motorbuch Verlag Stuttgart


    Aber wie gesagt, ne Reparaturanleitung kann das erste Buch nicht ersetzen, da hat Paddy Recht. Für mich hats gereicht und übern G60 vielen ein paar Infos ab ;)
    Das zweite Buch finde ich sehr gut, zumindest für mich als Laien gut erklärt, auch die Zusammenhänge etc .


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

    Einmal editiert, zuletzt von x world one ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!