G60Ing hat´s auch erwischt: Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab

  • Vielen Dank für Deinen Tip.


    Sowas hab ich mir auch schon überlegt. Die Stifte dienen ja aber eh nur zur Fixierung, da die bei der Scherkraft ja eh sofort reissen würden, oder wie siehst Du das? Noch habe ich ja ein wenig von der Verkerbung, das Rad hatte sich ja auch noch nicht komplett gedreht. Ich würde das Rad auch 180 Grad versetzt draufmachen, wenn ich es schaffen könnte, die Kerbe neu in die KW einzuarbeiten. Die Steuerzeiten stell ich ohnehin immer an der Schwungscheibenmarkierung ein, von daher wäre mir die Postition des Keilrippenriemenrades Zanriemenseitig egal. Beim 16V sind ja ohnehin nur die KW Markierung und die Stellung des NW Rades zu beachten. Zwischenwellenstellung ist ja egal.


    Nur wie hast Du das Rad befestigt, damit das auch hält? Welche Schraube, welches Drehmoment? Kontrollierst Du? Hast Du die KW Oberfläche bearbeitet? Wie lange hält das schon? Schraubenkleber oder nicht? Laut VW nein...


    Fragen über Fragen! :zwinker:



  • ALSO:


    Schraube hab ich vom Golf 3 TDI (1Z motor) genommen (muss aber gekürzt werden) Drehmoment hab ich vom TDI genommen. Nein hab nie wieder kontrolliert, Nein nix bearbeitet, etwa 3jahre, nur die Passstifte mit schraubenkleber nicht die schraube.


    KW neue kerbe reinmachen kannst vergessen, die ist viel zu hart dafür.Das würde ewig dauern, oder man muss die ausbauen...
    ausserdem ist es so weniger arbeit wie ich es gemacht hab :zwinker:, ich hab höchstens 2stunden gebraucht (mit überlegen wie ich das problem löse) bis alles wieder zusammen war



    Gruss Lu

  • Du hast aber auch ein Pech! So langsam frag ich mich, was Du eigentlich in deinem früheren Leben verbrochen hast ...


    Wegen was ölen oder auch nicht ölen bzw. loctiten oder auch nicht: erzählt jeder was anderes und jeder hat ein Beispiel dafür, das mit seiner Methode schon problemlos 1 Mio km, während nach der anderen Methode hunderte frühzeitig gestorben sind.


    Wegen 180 Grad verdreht: Ich m e i n e, dass genau so die Firmen arbeiten, zu denen die Dieselfahrer gehen, die von dem Problem besonders betroffen sind. Aber wirklich mit allem Vorbehalt: ich mein es nur, ist zu lange her, dass ich mich damit mal intensiver beschäftigt hab (deshalb durchaus möglich, dass luheuser recht hat mit "kannst vergessen").


    Theoretisch am besten: zehn Instandsetzungsfirmen die Bilder unter die Nas halten. Problem: Selbst wenn 10 vertrauenswürdige hast, wirst elf verschiedene Meinungen bekommen.


    Wird wohl nicht wirklich weiterhelfen, ich geb den Link aber trotzdem mal an (stehen paar interessante Sachen drin).


    http://www.community.dieselsch…ight=kurbelwellenschraube


    EDIT: War ja klar, dass ich und nen link angeben nicht funktionieren kann.


    Also: Auf dieselschrauber.community.de


    Dann in die Suchfunktion "Kurbelwellenschraube" eingeben.


    Der dritte Treffer (threadverfasser: haehnlein) ist es dann.

  • Danke Max!


    In dem thread steht übrigens auch etwas mehr zu dem Svenie erwähnten VW-Werkzeug.


    Hab grad noch mit mit meinem G3-TD-Kumpel telefoniert, der vor zwei Jahren eine solche Reparatur durchführen ließ. Der wußte noch ganz sicher, dass jedenfalls bei ihm nix mit 180 Grad versetzt gemacht wurde. Nur Planschleifen. Spricht deshalb immer mehr dafür, dass ich das total falsch in Erinnerung hatte.


    (Gab mal im Technikforum nen thread zur Schwester von G60Ing, bei deren TDI das gleiche Problem war. Würd mich ja echt interessieren, ob da was von diesen 180 Grad stand. Der thread ist aber sehr wahrscheinlich weg - zwei Jahre überschritten ... die sachlichen Gründe hierfür versteh ich, rein vom Gefühlsmässigen her bedauere ich es aber).

  • Hallo, schön das sich Robert auch zu Wort meldet.


    Ich frag mich echt auch, was ich denn falsch mache. Nur die Winterhuren, die immer richtig auf die Fresse bekamen (Im schlimmsten Stile, schlimmer kann man Autos kaum behandeln), bedankten sich mit Haltbarkeit. Schon komisch.


    Aber egal.


    Ich werde wahrscheinlich meine ausgewählte LOW Budget Methode wählen, und einfach eine neue Schraube mit neuer Scheibe reinmachen. So wild ist die KW auch nicht abgenudelt. Und mit dem alten gewechslten Stift dürften auch die Steuerzeiten ungefähr stimmen, die ich ja aber eh an der Schwungscheibe nachsehe.



    Wenns dann kaputt geht, solls halt passieren. :D


    Nein, so seh ichs natürlich nicht, aber ich werde die KW NICHT ausbauen, vorher kommt der Golf endgültig weg.



    180 Grad anbauen würde auch nur dann funktionieren, wenn ich in die KW eine Kerbe reibekomme. Weil das nach näherem Betrachten echt fast unmöglich scheint, muss es einfach mit neuer Schraube funktionieren. Ich hoffe fest.


    Wie siehts es eigentlich aus mit Sicherung der Schraube an der Riemenscheibe durch 2 oder mehrere Schweisspunkte? Warum nacht das niemand? Wahrscheinlich weils nichts bringen würde, wenn sich die Schraube längt? Dann würde sie wohl abreissen, wie es öfter der Fall ist.


    @Robert: Das mit den 100 Betroffenen und 100 verschiedenen Lösungen kenn ich, und hab ich auch bei der Recherche im Internet festgestellt. Gerade zu diesem Thema hier.


    Edit: werde morgen mal nachfragen, wer denn bei uns hier so ein KW Planschleifgerät hat. Mal sehen, was dabei rauskommt.

  • So, hab heute mal die beiden grössten VW Autohäusser in meiner Umgebung gefragt. Beide haben das Werkzeug nicht, sondern tauschen dann im Falle eines Defektes den ganzen Motor. Das bestätigt mal wieder meine Meinung über das Geschäftsgebahren dieses Konzerns.


    In der freien Werkstatt meines Vertrauens will sich der Meister die Sache mal ansehen, mal gespannt was dabei rauskommt. Im Falle einer Reperatur seinerseits steht er ja voll in der Gewährleistungspflicht, falls sich die Schraube mal wieder lösen sollte, richtig?

  • der grund warum das keiner hat ist der nutzen... meist wie gesagt (aus erfahrung) bringt es nix...


    der meister würd dich da warscheinlich unterschreiben lassen das er es auf die gefahr hin machen läst das es schief geht... damit er da fein raus ist... also nix "auf seine gefahr" da wär er schön blöd oder sehr von seiner arbeit überzeugt.


    übrigens für den einkauf von werkzeug kann das werk nix das machen die werkstätten alleine... und ich kenne nur eine werkstatt in der nähe die das teil hat...und die sich mit dem instandsetzten 2 mal ein ei ins nest gelegt haben und jetzt auch wieder die finger von lassen...

  • Zitat

    übrigens für den einkauf von werkzeug kann das werk nix das machen die werkstätten alleine


    Bei Zubehörwerkzeugen sowiso, auf Originalwerkzeuge trifft die Aussage NUR TEILWEISE zu, denk mal an die ISO-Prüfungen und das die Werkstätten manche Werkzeuge auch einfach so zugeschickt bekommen, egal ob sie wollen oder nicht.


    Die Kurbelwelle ist nach dem Planen mit dem Werkzeug besser wie neu, das hält dann 100%.

  • Auto ist in der Werkstatt, der versucht das werkzeug zu bekommen. Den lass ich auch gleich den Riemen draufmachen, dann kann mir später nichts passieren.


    Die neue Schraube ist übrigens eine 8.8er. Und genau die werde ich auch benutzen. Die alte hat ja auch 13 Jahre gehalten.


    Was mir aufgefallen ist, sind 2 Dinge.


    1. Die neue Zahnriemenscheibe ist ja lackiert, soll das verbindungstechnisch förderlich sein? Ja wohl eher nicht, oder?


    2. Die neue Scheibe hat keinen Stift mehr, oder wurde da schon mal nachträglich an meiner alten Scheibe etwas repariert? Was vermutet ihr?

  • Zitat

    .Die neue Schraube ist übrigens eine 8.8er. Und genau die werde ich auch benutzen. Die alte hat ja auch 13 Jahre gehalten.



    WWWWAAAAAAAASSSSSSS 8o 8o :-r :-r :-r :-r


    Du hast wohl die Seiten 3-5 usw. nicht gelesen ?(


    Die 8.8 er war ja das Verbrechen von VW.
    Die gleiche Schrauben vom 75 PS benziner auch bei G60 mit mindestens 240 Nm zu nehmen :tock:
    Die wurde von VW offiziel augetauscht beim Zahnriemenwechsel.


    Zitat

    .Jetzt habe ich mehrfach gelesen das die Schraube Teilenummer N 903 208 02 definitiv Festigkeitsklasse 10.9.hat.


    Empfehlung war statt dessen die vom TDI zu nehmen, die tatsächlich Festigkeitsklasse 12.9, hat, allerdings muß die etwas gekürzt werden da sie länger ist.

  • nimm einfach die von TDI 12.9 und mach die KW schön plan,a weng Loctice ran und der Eimer läuft ewig.Dein Golf könnt schon längst wieder darfst einfach net so viel posten :D.




    P.s. mein Limited läuft einwandfrei wie auch so viele G wo ich so gemacht habe. :-z




    Gruss Martin

  • Das

    Zitat

    Dein Golf könnt schon längst wieder laufen...


    erinnert mich an was :-x


    Zitat

    16.06.2005: eigentlich wollten wir den vorgestern wieder zusammenbauen aber der knecke wollte bei dem guten wetter die paar raren urlaubstage zum entspannen nutzen, ausserdem steht am samstag noch der praktische teil der zwischenprüfung an (am montag war theorie). .


    SiPPi & Knecke:
    Das war vor fast genau 3 Monaten :-r
    Ich will mein Auto jetzt endlich wiederhaben, auch wenn Ihr noch immer nichts gemacht habt. :motz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!