Golf II - Motorraum cleanen

  • Hy leute, bin seit langem wieder drann und drauf mein auto weiter zu bauen und jetzt brauch ich euch profis für ne kabelfrage :)



    ich baue nen 2er gti 16V mit cleanem motorraum und weber vergaser umbau. ich möchte meine kabel alle durch den holm links (fahrerseitig) durchbringen, jetzt frag ich mich aber schon die ganze zeit wieviele kabel ich hier durch bringen muss den wirklich viel platz ist hier nicht, ich mein die lichter und blinker sind jetzt nicht das problem, ich frag mich was ich alles an sensorik durchbringen muss, hätte nämlich schon gern das die MFA funktioniert und ich hab keine ahnung welche sensoren dafür angesteckt sein müssen und welche nicht :)



    könnt ihr mir hier ein paar tipps geben? danke schon mal im vorraus!


    ach ja bevor ich es vergesse, habt ihr eure kabel alle bei dem linken holm durchgebracht oder seit ihr durch kotflügel usw auch gegangen?



    mfg martin

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Kabel nicht durch die Holme legen sollte. Das hatte ich früher auch, aber man tritt ständig auf den Kabeln rum, denn der Eingang zum Holm leigt halt in der Höhe vom Kupplungspedal. Mir gefällt die Variante mit den Kabeln unterm Kotflügel wesentlich besser (hab ich jetzt).


    Wie kommst Du denn von unten mit den Spitleitungen in den Holm? Neue Löcher bohren? Ich würde es nicht machen, die Gefahr, dass die Leitungen irgendwo scheuern wäre mir zu groß. Es sei denn Du hast Stahlflexleitung...

  • hm sicherlich ist es etwas mehr aufwand ...
    hab bei meinem vr6 ALLE Kabel von licht über ze masse plus bis zum motorkabelbaum durch den beifahrerholm gelegt...
    dazu musste ich ein loch im innenraum schneiden am knick hoch zur feuerwand - links versetzt zu dem großen deckel der unter den bitummatten sitzt (10cm durchmesser schätze ich)
    außerdem habe ich das loch 20cm vor ende des holms etwa vergrößern müssen und mit kantenschtz ausgelegt
    für das steuergerät habe ich 2 muttern an der feuerwand im beifahrerraum festgeschweißt und das stg festgeschraubt ...
    für die ze habe ich mir 1,5qmm bzw 2,5qmm vieladrige kabel besorgt und die durch den holm gezogen - im innenraum laufen diese hinter der heizung an der pedalerie vorbei zum sicherungsverteiler
    im motorraum springe ich dann hella stecker die wiederum in einem weißen motorkabelbaum enden
    das selbste hab ich auch mit dem motor stg gemacht - funktioniert einwandfrei
    und wer sich gedanken macht das frauchen auf den kabeln bzw steuergerät rumtrampelt - ich hab so eine rallye fußstüze verbaut da bleibt sie höchstens mit dem absatz drinn hängen^^

  • ZB sind da die Luftkanäle für die Fußausströmer.
    Die legst Du irgendwie an die Ansaugseite von dem Fön.


    Und die Frische Luft lässt Du über die Schaltbox rein.
    Dann saugst Du die Luft hinterm Abschirmblech vom Kat an.

  • Die Ausströmer sind ja schon in der Nähe vom Lüftermotor. die Mittelkonsole ist ja im Bereich der Schaltkulisse "dicht" und irgend ein Loch schneid ich da nicht rein.... Ich lass es drauf ankommen obs funktioniert werd ich sehn. Die paar mal die ich mit dem Auto fahr wirds schon gehn :D

  • Das mit den Spriteitungen würde mich auch ma interressieren, wie ihr das gemacht habt habt ihr sie an Ort und stele gelassen oder durch den Träger verlegt oder wie.


    Bin auch gerade beim Cleanen und weiß noch nicht genau wegen der benziunleitung.


    Könntet ihr nichtmal ein paar Bilder Posten von den Umbau bei euch.Denn in den Beitrag hier sieht man nur 5 6 Bilder wäre echt klasse von euch :thumbup:

  • Das mit den Spriteitungen würde mich auch ma interressieren, wie ihr das gemacht habt habt ihr sie an Ort und stele gelassen oder durch den Träger verlegt oder wie.


    Bin auch gerade beim Cleanen und weiß noch nicht genau wegen der benziunleitung.


    Könntet ihr nichtmal ein paar Bilder Posten von den Umbau bei euch.Denn in den Beitrag hier sieht man nur 5 6 Bilder wäre echt klasse von euch :thumbup:

    Genau, ab damit durch den Träger :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!