Golf 3 DZM in Golf 2 Zappelt trotz PIN7 am THSZ!!

  • HI!


    Hab ein 3er Brett in meinen Golf 2 eingebaut mit allem drum und drann, dann hab ich an meiner Zündspule das eine schwarz-rote Kabel (das dünnere) abgezwickt und mit dem PIN7 am THSZ verbunden und mein DZM macht ab 4-5T UPM was er will. Dreh noch durch. Tacho ist aus einem Golf 3 GTI (bis240!) mein Motor ist ein 107Psler GTI (PF)

  • Svenie der Link is Leer :zwinker:


    Ich hab da mal ne andere evenentuell funtionierende Lösung.
    Besorg dir mal ne Kontaktfeder fürn Isostecker und steck die mal in den Zentralstecker des Motorsteuergerätes auf Pin 24. (das ist so wie der Stecker liegt der 2. Pin von links in der oberen Reihe, der müsste Leer sein) und klemm da mal den DZM an. Unbeabsichtigter weise hab ich rausgefunden das da das Signal vom Hallgeber o.ä. draufliegen muss, würde mich auch nur aus neugierde Interresieren obs klappt nur da ich meinen Bruder nicht um den Tacho aus seinem 3er erleichtern will .....

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • kann es sein das die beschriftung am thsz falsch rum ist ?? B ei mir ist definitiv pin 7 an der zündspule parallel mit dem rosa/schwarzen DZM Signalkabel ! Beschriftung vom THSZ rechts 1 links pin 7 ! Was passiert wenn ich den DZM einfach mal an den bezeichneten pin 1 ranklemme ???

  • probiere es einfach mal aus, kaputtgehen kann nix !!!


    Edit ::: Du must an den pin der bei mir im polo frei ist (hab ja auch keinen dzm)


    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • sollte da wirklich die zünspule rangehen hat da einer gepfuscht... habe jetzt schaltpläne von drei autos angeschaut, immer ist die sieben der freie pin... siehste ja am stecker, bzw dieser anschluß geht zum steuergerät des motors !!!

  • hay sven, hab dir mal ne email geschickt mit n paar bildern. ist wirklich original von VW so eingebaut worden. Nachträglcih nix rumgefuscht ! Mein DZM geht immer noch nicht. Vielleicht kannst mir ja doch noch helfen. Danke vielmals.


    Hab wohl n Einzelstück von VW :-r

  • Ich hab das Problem auch, aber meinen Golf im Moment nicht zur Hand. Ist das THSZ beschriftet? Oder welche Farbe hat das Kabel an PIN7?
    An meinem PN hab ich damals direkt vom Steuergerät ein Kabel an das Tacho geschlossen und bin nicht über das Zündspulenkabel gegangen. Da ging das einwandfrei...


    Barney

  • Ich hatte das Problem auch bei meinem 16V. Habe aber einen PIN am THSZ genommen, der schon belegt war... weiß so aus dem Kopf aber nicht mehr welcher das war. Kann auch sein, dass das vom 16V zum PF abweicht. Würde einfach mal die PINs durchprobieren und gucken! Muss ja das richtige Signal bei sein!

  • wie schon oben mal von mir geschrieben : seid ihr sicher das ihr auf dem richtigen pin seid ??? weil an dem pin den ihr nemen müst ist ein signal ohne die störspannungen der zündspulen induktion drauf... gruss sven

  • Moin!


    Folgende Angaben sind so, wie ich es gemacht hab! Ich weiß nicht, ob das allgemein gültig ist!


    Also:


    Der PIN 10/28 am Schaltafeleinsatz ist beim Zweier und Dreier für den Drehzahlmesser da! (meistens grün)


    Pin7 oder Pin1 an der TSZ ist ein dickes grünes Kabel. Wenn man den Drehzahlmesser da anschließt, funktioniert er zwar, zappelt aber immer noch! Also nimmt man das grün/weiße daneben!! Funzt und zappelt nicht!


    Viel Erfolg!


    Barney

  • Zitat

    Original von Xavie
    an pin 7 zappel nix, da kommt n sauberes rechtecksignal raus


    es sei denne das tsz-h steuergerät hat intern ne grätsche gemacht bei einspritzern laufen die dann meist aber wie ratz und rübe

  • Zitat

    Original von Svenie1978


    es sei denne das tsz-h steuergerät hat intern ne grätsche gemacht bei einspritzern laufen die dann meist aber wie ratz und rübe


    Erklär mal genauer...


    Barney

  • ganz einfach wenn ein fehler in dem tsz-h schaltgerät ist kann es passieren das der auf beiden anschlüssen die störspannungen der spuleninduktion hat. da damit auch das steuergerät nicht richtig zurecht kommt kann es sein das der motor sägt ö.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!