Unterschiede zwischen 2H und PF Motor

  • Hallo
    Dieses Thema ist zwar schon etwas älter aber es passt genau zu meiner Frage.
    Ich habe ein 1er Golf Cabrio (98PS MKB. 2H) mit Kurbelwellen schaden gekauft
    und mir im Vorfeld über legt den 2H Motor gegen den PF zu tauschen.
    Wie ist das den mit den Motor Kabelbäumen? Sind die gleich?
    Wenn ich einfach nur (mal eben) den Motor und die Steuergeräte tauschen
    kann ich da den alten Kabelbaum weiter verwenden oder muss der Kabelbaum vom PF verwendet werden?

  • im Zweifelsfall nimmst Du den PF Motor und alle Anbauteile des 2H (Also alle Temp-Fühler, Leerlaufregelventil etc) das muss laufen.


  • Hi,
    also, PF und 2H sind fast baugleich. Unterschiede in Ansaug und Abgasanlage sowie Steuergerät. Ich würde den Motor nehmen und die Ansaugbrücke und Abgaskrümmer vom defekten Motor anbauen. Der alte 2H-Motorkabelnbaum passt.
    Der Motor selbst bringt keine Leistungssteigerung.


    Zur Leistungssteigerung an deinem 2H nimmst das Steuergerät vom PF (sind aber viele defekte bei ebay unterwegs) Nummer gleich wie vom 2h jedoch mit den Buchstaben BB oder CT am ende.
    Luftfilter:
    Plattenfilter von K&N und Unterteil vom Luftfilter gegen das vom 1.8-GTI (MKB: DX ) oder 1.8 (MKB: JH) tauschen. Dadran dann den Ansaugschlauch vom DX.
    Benzin mindestens auf 95 Oktan umstellen.
    Zündung auf 7 oder 8 Grad vor OT einstellen.
    Das bringt dann eine deutlich spürbare Verbesserung. Das werden zwar keine 107PS wie beim PF sein (da fehlt dann noch die bessere Abgasanlage (Fächerkrümmer))


    Danach hast du zwar nicht gefragt aber ich erzähl es dir trotzdem:
    Die billigen Chips kann ich nicht empfehlen. Leerlauf wird spürbar unrunder, mit zeitweise großen Drehzahlschwankungen... das PF Steuergerät bringt minimal weniger, aber der Leerlauf ist völlig stabil und das Auto dreht auch konstant von 2500 bis über 6000 umin.

    Viele Grüße
    Horst


    Golf 1 Cabrio 91 Etienne Aigner
    Motor 2.0-16V vom Corrado mit Seilzuggetriebe

    2 Mal editiert, zuletzt von MyGolfCabrio ()

  • Hi!
    Mein Paps hat ein 1er Cab und ich hatte mal einen PF im 2er,dewegen hatten wir gute Vergleichsmöglichkeiten.


    Die Abgasanlage des 1er Cabs ist garnicht so schlimm aber dieser wiederliche Gußkrümmer ist das Problem.Der ist von 4 direkt in 1 geführt und hat kaum Durchsatz.Wir haben beim Cabrio einen Gußkrümmer vom 1er GTI MKB: DX verbaut und das Hosenrohr selber angefertigt.Ein Fächerkrümmer ist natürlich eine noch schönere Lösung.


    Wie schon obern erwähnt ist das Steuergerät bei PF / 2H anders.Das PF- Steuergerät mit der Buchstabenendung CT Hat den besten Datenstand für den PF.Ich habe BB und CT im Vergleich probegefahren,das CT wirkt etwas spritziger (ist aber schwer zu merken)


    Außerdem waren beim 2H andere Einspritzventile verbaut als beim PF.Der 2H hatte 1loch Düsen und der PF 2loch Düsen.Wenn Interesse besteht,kann ich morgen auch mal die Teilenummern posten.


    Versprecht Euch aber von dem ganzen nicht zuviel.Der 2H geht nach den Änderungen einen Deut besser aber eine Höllenmaschine wird es natürlich nicht.Die 9PS Leistungsdifferenz merkt man beim Fahren kaum.


    Deswegen haben wir den 2H noch weiter Modifiziert.Er hat jetzt noch einen 400Zellen Metallkat,Verstellbaren Benzindruckregler,K&N Filtermatte,Powerrohr,Drosselklappenbearbeitung und eine 272er Schrick Nockenwelle sowie einen Chip bekommen.Die Leistung wurde nicht gemessen aber er geht wirklich gut.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!