1er GTI Ölkühler

  • Ich hab da ein paar Fragen zu dem Ölkühler der original im 1er GTI verbaut war. Nehmen wir an ich hätte einen Kühler inkl. Schläuchen und Flansch.


    • Passt der einfach so beim 2er mit RP Motor?
    • Hat der einen Thermostat?
    • Wo ist der Kühler selber original montiert?
    • Wo kann man den noch gut unterbringen? Vielleicht hinter der Stoßstange? Sind die Schläuche dann lang genug?
    • Brauche ich einen anderen Ölfilter?
    • Kann ich das ganze einbauen ohne das Öl abzulassen?


    Viele Fragen, hoffentlich nicht allzu doofe. :rolleyes:

  • Hallo :wink


    1.ja das Passt beim RP
    2.ja der Flansch hat ein Thermostat (öffnet erst ab 105 Grad)
    3.in fahrtrichtung Rechts neben den Wasserkühler
    4.mit Original Schläuche nicht und hinter der Stoßstange
    schon garnicht (dann brauch man auch keinen)
    5.Nein man braucht keinen anderen Ölfilter(neuer zu
    empfehlen)
    6.ja es werden nur ca.1/2 lieter fehlen (Filter)
    7.Flanschdichtung erneuern wichtig wegen Dichtheit
    8.nach Mongtage warmfahren und Öl kontrulieren (Ölkühler hat
    sich gefüllt)


    MfG
    :-i

  • Danke.


    1. Sehr gut.
    2. Könnte ruhig einen Tick früher öffnen.
    3. Sind die Befestigungspunkte beim 2er zufällig auch vorhanden? Ist vielleicht auf der Fahrerseite Platz?
    4. Ich meinte eigentlich in eine der vier Öffnungen in der GL Stoßi. Dass da die original Schläuche nicht passen ist ja klar.
    5. Ölwechsel steht sowieso an.
    6. Nicht wenn ich den gleichen Filter wieder dranmache.
    7. Ist doch logisch.
    8. Dito.


    Falls manches komisch klingt, ich fahre bald in Urlaub und da werde ich einiges am Auto machen. Unter anderem den Ölwechsel. Ich muß eine lange Strecke auf der Autobahn fahren und da wird die Kiste immer so heiß. Deswegen sollt der Kühler vorher schon mal dran.

  • Ich würde die Ölschläuche sowieso erneuern. Zum einen sind die mindestens 20 Jahre alt 8o und zum anderen...wenn die mal platzen weil die brüchig geworden sind... :(


    Man sollte die alten beiden Schläuche mitnehmen , dann werden die Anschlusstücke behalten und man verpresst einen neuen beliebig langen Schlauch. (der passt dann auch unten in die nGL-Satngen :zwinker: )
    Der muss Öl/Benzinfest sein und mindestens 5-10 bar aushalten. Sowas gibts im Industriefachhandel oder z.B. bei einer Kompressorfirma


    Das Thermostat macht übrigens erst bei 110 Grad ganz auf, hab mir letzte Woche ein neues gekauft und es steht drauf :rolleyes:

  • Hallo :wink GT-Driver


    2.
    deswegen habe ich es raugeschmissen und mir eine Adapterplatte mit Thermostat von Mokal gekauft öffnet ab 75 Grad und ist ab 85 Grad ganz offen (ist besser Öltemp liegt jetzt zwischen 85 und höstens 110 Grad ) .


    PS:
    habe nich nur den Anschluß sonder auch den Ölkühler gewechselt (größer)


    3.
    der untere Befestigungspunk is da oben mußt Du zwei Löcher bohren.


    Du wirst aber auch mit dem Ölkühler vom GTI immer noch so 110-125 Grad Öltemp haben(kommt auf fahrstiel und wetter an)


    PS:
    wenn man keinen hat ist das eine (günstige, wenn man in BILLIG kriegt) Alternative.


    MfG
    :-i

  • Ich werde es erst mal mit dem probieren. Sollte immer noch besser sein als ganz ohne.


    Wenn es richtig schön warm ist und ich ein paar Minuten mit ca. 5000 U/min fahre (Motor vorher schon auf Betriebstemp.) geht das Öl teilweise auf 130°C hoch. Bin mal gespannt wieviel der Kühler bringt.

  • Oooooooooooooh
    Kann ich bitte bitte auch ein Bild haben?


    Das wäre furrrchtbar nett :zwinker:


    Hab auch noch so nen Ölkühler hier liegen...der siehr zwar nimmer so ordentlich aus...aber Flansch und Schläuche sind auch dabei...bervor die Sachen hier vergammeln bau ich den doch auch gleich ein ;)

  • Jetzt bin ich doch glatt hier bei der Suche (JA, ICH HABE SIE GENUTZT) auf diesen Thread gestoßen!


    Hab hier auch noch so einen Ölkühler vom Golf1 Liegen.
    Allerdings nur den Kühler mit Schlächen und ohne Flansch.


    Kann mir mal jemand so ein paar Bilder schicken, wie ihr das bei euren RP-Motoren verbaut habt.
    Wäre schön, wenn es ein paar Detail aufnahmen gibt.
    Kann ich mir so einen Flansch eigentlich auch selbst bauen???

  • hole das thema mal wieder hoch, hab mir gerade am wochenende günstig so ein ding ergatert... :D


    habe nen PG (G60) passt der dort auch, habe auch kühler, schlauch und flansch... kann man den thermostat nun wechseln damit der früher schaltet? vielleicht aus modellen die für "wärme" länder gebaut wurden?


    PS: Hat jemand bilder im eingebauten zustand?

  • hi



    will euch ja nich entmutigen, aber der 1er ölkühler passt nur bei motorblöcken bis bj 88 oder so!!!!!


    nach 88 hamse den anschluss am block geändert!!!!!


    hatte das die tage auch vor, aber der flansch passt nich!!!!!



    andere lochabstände!!!

  • Kann ich nicht bestätigen, passt auch beim 91er PG,
    ich hab den schon vor etwa 3 Jahren in meinem Golf 2 G60 eingebaut. :))
    Alten Flansch ab, die lange Gewindestange die den Ölfilter hält herausschrauben und anstatt der kurzen beim GTI Flansch einbauen. Dann kannst Du den Öl-/Wasser Wärmetauscher behalten und hast aber oben die Anschlüsse für den externen Ölkühler. :-i
    Ich habe nur die Anschlusstücke verwendet, weil mir 20 Jahtre alte Ölschläuche nicht sicher genug sind und weil ich auch längere für einen anderen Einbauort wollte. :rolleyes:
    Den eigentliche Ölkühler habe ich auch nicht genommen (sehr klein) sondern einen größeren.
    Damit braucht man kein anderes Thermostat mehr weil der Öl/Wasser WT erst über 100 Grad anfängt zu kühlen und der Thermostat dann bei 110 Grad öffnet. :blink:

  • nicolai hast du den 180° bogen dran, ne oder?


    weil da paßts nämlich mal nicht ohne bearbeitung auf den G


    für meinen mußt ich den um min. 7mm kürzen :-r


    muß man das system eigentlich entlüften? weil bei mir werden nur die schläuche heiß aber net der kühler :tock:

  • Ne, hab ja Klima und deshalb den "RS"-Stutzen :D
    Da passt das ohne Probs...


    Werden denn beide Schläuche heiss (über 120 Grad) ?
    Dann ist auch im Kühler Öl, sonst mal Schläuche ab und mit Trichter auffüllen, hast vieleicht eine großé Luftblase drin :rolleyes:


    Carsten:
    Echt, die 2/3 Schrauben haben nicht in den Block gepasst ? 8o


    pluto2000: Hauptsache im Fahrtwind..
    Meiner sitzt unten im breiten Ausschnitt von der "GL"-Stosstange, das geht natürlich nur mit langer Leitung :zwinker:

  • Wie? der passt nicht an nen RP? :-k


    Ich hab den auch noch hier liegen und wolt den übernächstes WE montieren.
    Hab mir gestern ne neue Flanschdichtung fürn RP geholt und die Löcher passen zum 1ser Flansch vom ranhalten her perfekt.


    Gibts da vieleicht wieder versch. Versionen vom Ölfilterflansch.
    Das Carsten nur nen Falschen hat?
    Und es gibt hier etliche Beiträge von Leuten die den am RP verbaut haben.


    In 2 Wochen kann ich ja berichten, obs bei mir gepasst hat.


    gruß Katana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!