Golf II - Klimaanlagennachrüstung

  • hat jemand mal fotos vom 16v mit klima? ich würd gern mal sehen wie die lima da genau steht, also wie die abstände zur ansaugbrücke und zum klimakompressor etc. sind

  • So, ich habe mal wieder eine Frage bezüglich der Klima, bzw. ob meine sich normal verhält:


    Ich habe das Problem, dass die Unterdruckverstellung der Klappen so gut wie gar nicht läuft, wenn die Klimaanlage selbst länger abgestellt ist. Als es noch wärmer war, war das kein Problem, da hab ich sie dann kurz angemacht und schon funktionierte es auch, die nicht-Klima-Einstellungen richtig zu betätigen. Ein wenig nervig, aber aushaltbar. Doch jetzt, wo die Klima aufgrund der Außentemperaturen öfter zwangsstillgelegt ist, ist es schon extrem nervig, wenn das Gebläse auf die Füße gestellt ist und sich nicht oder erst nach ein paar Versuchen nach oben verstellen lässt, obwohl einem der :arsch: abfriert. Betroffen ist aber nur die Einstellungsfunktion, wohin die Luft geblasen wird, der Wärme-/Kälteregulierer funktioniert immer bestens. Und, so meine ich zumindest, auch die Einstellungen, bei denen die Klima an sein sollte, wenn es wärmer wäre, funktionieren immer.


    Erstmal verstehe ich nicht, wieso sich die Klappen überhaupt erst willig verstellen, wenn die Klima angeschaltet ist. Die Unterdrucksteuerung sollte eigentlich unabhängig davon sein, ob die Klima an ist oder nicht, schließlich wird der Unterdruck in jedem Fall vom Motor erzeugt.
    Ansonsten habe ich evtl. den Verdacht, dass die Unterdruckschläuche irgendwo undicht sind. Denn eigentlich ist der Unterdruckspeicher ja dafür da, dass sich die Klappen auch mit ausgeschaltetem Motor verstellen lassen - geht aber bei mir nicht und ging auch nie. Erhärtet wird dieser Verdacht von einem leisen Zischen, das man selten aus Richtung Gebläsekasten hört, nur wenn der Motor an ist, aber auf jeden Fall nicht aus dem Motorraum selbst. Wenn es zischt, und man schaltet den gesamten Heizungskram in die 0-Stellung, zischt es noch ein wenig unverändert weiter, bis es schließlich aufhört, auch wenn der Motor weiter an ist. Es könnte also auch mit was anderem zusammenhängen, eine Kontrolle ist jedoch schwer, denn ich gehöre nicht zu den Spezies, die das Armaturenbrett mal eben in 15 Minuten rausreißen. ;)


    Tja, die Kernfragen des Ganzen sind also: Ist es normal, dass die Klappenverstellung auf den zwei Einstellungen, auf denen die Klima ausgeschaltet ist, unzuverlässig funktioniert? Und: Was könnte dieses Zischen sein? Wie kann ich Nachprüfen, ob was an der Unterdrucksteuerung undicht ist?

  • habe leider von klima keinen plan! :(


    aber der unterdruck wird ja im motorraum erzeugt... folglich muß es eine unterdruckleitung zu den lüftungsverstelldings geben.... die irgendwo im motorraum angeschlossen ist und von da aus in den innenraum geht!
    geht das nicht das du die mal einfach abzeihst und dan der stelle mit ne handpumpe nen unterdruck erzeugst? wenn der von alleine wieder abfällt, dann müßte doch eigentlich was im unterdrucksystem der klima undicht sein oder?


    hoffe mal ich lag da jetzt nicht völlig daneben, erscheint mir aber logisch und zum prüfen sicherlich einfacher als das abrett auszubauen, nur um festzustellen das alles ok ist....
    aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege! :D

  • Bei Deinem Vorschlag hab ich zwei Probleme: Erstmal hab ich nix, womit ich Unterdruck selbst erzeugen kann, und dann auch nix, mit dem ich ihn messen kann!
    Aber zumindest weiß ich, dass das Zischen doch nicht mit der Klima zusammenhängt, war was anderes.


    Trotzdem muss doch einer von den Jungs hier wissen, ob bei ihm die Klappenverstellung auch manchmal nicht läuft?

  • Die Temperaturregulierung funktioniert über einen Bowdenzug;die Luftklappen über Unterdruck.Der Unterdruckspeicher speichert nicht so viel Vakuum,das die Klappenverstellung immer hinhaut(Motor abgeschaltet).Sobald der Motor dann läuft,muß die Klappenverstellung hinhauen.Die Außentemperatur spielt dabei keine Rolle.Ein Zischen ist nur zu hören,wenn sich die Klappen verstellen.Wenn es andauernd zischt,würde ich die Unterdruchschläuche kontrollieren.Es hört sich an,als ob es sich bei dir um eine Undichtigkeit handelt.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

    Einmal editiert, zuletzt von Golfschrauber ()

  • Aha, das erklärt schonmal, warum die Wärmetregulierung immer geht. Welchen technischen Grund gibt es eigentlich, die Klappenverstellung per Unterdruck zu machen?
    Wie gesagt, das Zischen kam von was anderem.
    Und die Klappenverstellung funktioniert nur bei den Nicht-Klima-Einstellungen unzuverlässig, sonst geht sie immer (zumindest wenn der Motor an ist). Aber ich denke nun, dass das wohl normal ist.

  • Corrado passt sicher, Klimakasten ist ja derselbe. möglicherweise aber auch Handschuhfach anders dann.


    Das 2er Ablagefach ist nicht mehr lieferbar und einiges kürzer. Ich hab auch noch keins. Handschuhfach is auch anders aber weisst ja warscheinlich schon.

  • Servus,


    Corrado Brett mit Klima passt zu 100%.
    Hab ich nämlich grad bei mir reingebastelt.
    Hatte das Glück ein komplettes Brett vom Klima model zu bekommen. :D


    Trotzdem muss die Ablage im Beifahrerfussraum extrem angepasst werden.
    Weil der Klimakasten im 2er ca. 4cm tiefer und viel weiter vorne sitzt als im Corrado.
    Das Handschuhfach(vom Klima Modell) passt problemlos.


    gruß Alex

  • Klima und Corradobrett passt perfekt, passt sogar mit der Climatronic noch.


    Ich habe bei mir jedoch die Ablagefächer weggemacht und hab den US Knieprallschutz vom Corrado montiert. Dann hat man kein Problem mit dem zuschneiden der Fächer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!