16v turbo umbau

  • @ zwerg 99


    Nen Pop Off wird heutzutage nicht mehr verwendet, weil es einer sehr großen Turbine bedarf. Ist genau das gleiche wie ein Waste-GAte wird aber ladedruckseitig verbaut. Es öffnet wenn LD erreicht ist und läßt den überschüssigen LD ins freie blasen.


    Also Pop off ist nicht zu verwechseln mit BOV wie es viele machen.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Also in den Corrado paßt problemlos der LLK vom 2er Golf G60 oder RallyeGolf.
    Und was die DK mit Schaltern angeht, wurde hier schon genüge durchdiskutiert. Lies dich einfach mal schlau.
    Steht alles hier drin.
    Gruß G61Golfer

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Das mit den Pleuel stimmt aber nicht! Der 16V und der 3B hatten NIE die gleichen Pleuel. Wenn ihr im Teileprogram nachgeschaut habt, sind es vielleicht die gleichen Nummern aber die 3B Pleuel (welches die "besseren" sind, sind Pleuel aus Ingolstadt. Sie sehen auch fast gleich aus aber haltet mal die Pleuel gegenüber. Wer von diesen "Ingolstädter Pleuel" schonmal was gehört hat, weiß wovon ich spreche) Die Infos stammen übrigens aus Büchern (Jetzt mache ich ihn schneller usw.) UND vom Audiverwerter Tots aus der Schweiz. Und DER weiß wovon er spricht wenn er sagt das S2 Fahrer eines ABY teilweise auf die 3B Pleuel zurückrüsten weil sie einfach aus besserem Material sind!....


    Wo wir gerade beim Thema sind kann ich ja meinen Fortschritt auch mal kundtun:


    - Block fertig (Kolben + Pleuel drin, KW mit Schwungscheibe drin, Kopf drauf)
    - Vorderachse angefangen zu restaurieren


    hier mal ein/zwei Bilder

  • Der LLK vom Rallye Golf paßt definitiv. Weiß ich so genau weil ich es selbst schon so umgebaut hab.
    Mit den passenden Wasserkühler paßt es ohne bohren etc.
    Die beiden Kühler sind ja miteinander verschraubt.


    Die RS2 Pleuel sind zu weich.
    Die am meisten abkönnen sind die vom 3B(S2 mit Verteilerzündung).


    16v-alex


    Hats nicht mal ein Foto von beiden Pleueln um die Unterschiede zu zeigen??
    Wäre sicher mal ganz interessant zu sehen.
    MfG

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Also Leute.....


    nochmal zu den Pleuelen, die S2 sind niemals nicht dieselben wie aus dem 16V (PL oder KR), alleine schon wegen der Längsbohrung, außerdem sind die wesentlich dicker!


    Noch was.....hatte es glaub ich schon mal geschrieben......hab noch KR-Kolben, mit Verdichtung auf ca. 8,4:1 da, also bei Interesse.....PM. :wink

  • Ja sind die gleichen. Nur der vom Rallyegolf hat ne größeren Eingang (Querschnitt).


    Also, besorgen, reinschrauben und fertig.
    Aber eben doch recht teuer alles.
    Wir haben das vor ca. 6Jahren mal umgebaur als es nocht nicht diese horrenden Preise waren.
    Heute bezahlst ja für den Gußbogen am Lader schon teilweise 200 Euro.
    Dann noch den Schlauch vom Bogen zum LLK, und am LLK Ausgang die Ladeluftführung vom Golf G60.
    Paßt eben alles und ist nur schrauben...
    MfG

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Der vom Rallye passt NICHT in den Corrado,da er breiter ausfällt!! (Nicht das Netz,nur der eine Stutzen ist weiter aussen!)
    Der vom normalen G2 G60 ohne Klima passt aber anstandslos(nur eine kleine Lasche muß weggeflext werden) rein!

  • Hallo Jungs, dachte ich stell euch mal die exakten Teilenummern für eure sehr kontroversen Pleuel ein. Mal sehen ob ich auch die Rohteilnummern bekommen kann, da die ja auch wichtiger sind.
    KR 027 198 401 B
    PG 037 198 401 A
    2E, ADY 037 198 401 C
    ADU 027 198 401 C
    hier sind noch mal die Telenummern für die RS2 Pleuel Lagerschalen:
    obere 034 105 701 B gelb/violett
    untere 034 105 701 gelb
    Hpt. Lagerschalen 034 198 491 C
    Anlaufscheiben 035 198 421

  • so eine hab ich drin. hab selber gemacht, wenn willst kann ich dir auch eine machen(muss halt fragen ob sie mein bekannter schweisst ).

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • smilebrain


    Ja ist schon richtig, wo es verbaut ist. Ist nicht zwingend notwendig an der Stelle aber ist eben die optimalste Pos. , damit die Druckwelle schon beim entstehen abgebaut wird, bevor sie sich richtig in Bewegung setzt
    Aber das ist ein Blow Off Ventil und kein Pop Off, weil er ja ein Waste Gate zur Ladedruckregelung fährt.


    Speedcar


    Was für eine Motronik fährst denn an dem Turbo?

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!