16v turbo umbau

  • Hi,


    also hab mir jetzt mal alles Seiten mal durch gelsen und bin um einiges schlauer.
    ALso baue einen 35i auf und hab mich jetzt für einen 16VTurbo entschieden. Vorrausetzung ist das der Wagen für den Alltag absolut nutzbar ist und auch mal längere Fahrten aushalten sollte, weiterhin brauch ich nicht die übermäßige Leistung.
    Also KR ist vorhanden, kopf ist schon bearbeiten heißt Einlässe und auslässe bearbeitet, Ventile poliert und neu eingesetzt und
    einige Teile erneuert. Zum Block Kolben wollte ich abrehen lassen aber wie gelesen, gibt es da verschieden Meinungen, was wäre am haltbarsten??
    Andere Komponeten kämen dann vom S2, manche sind schon vorhanden. So welchen Turbo fährt man daruf und welche kann man fahren und welche Leistung würde da raus springen.
    Elektrik ist auch alles schon vorhanden!
    Ich weiß diese ewige Gefrage geht euch bestimmt auf die Eier aber was soll ich machen, hab die passenden Antworten noch nicht gefunden.
    Also dank euch schon mal.
    Grüsse
    Christian

  • wg. kolben: vorsicht beim abdrehen! wenn du unter 5mm kolbenboden kommst wirds kritisch. hab mir extra neue angeschafft. musste mal nachmessen / auslitern lassen.
    bin von 11:1 auf 8,5:1 runter. die neuen kolben sind ca 3mm kürzer. frag mal den geschulten motorenbauer in deiner nähe.


    gruss mario

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Mal eine andere Frage zum Thema 2L Turbo...


    Hier im Forum ist ja zumindest einer (Turbomarkus) mit einem 2E Unterbau und 16V Kopf unterwegs. Ich habe gerade einen 2L AGG zerlegt und spiele mit dem Gedanken, für mein Winterauto damit was zu machen. Nur traue ich den Pleuelstangen nicht so besonders, machen mir keinen sehr stabilen Eindruck, dazu noch die Ölbohrung... Gibt´s zu dem Motor irgendwelche Erfahrungen? 16V Kopf habe ich noch rumliegen, Wastegate, Lader wären auch schon vorhanden (Entweder den alten K27 von meinem Golf überholen lassen, wahrscheinlich aber einen normalen S2 Lader, gewaltig Leistung brauche ich bei Eis und Schnee sowieso nicht und den gleichen Aufwand wie im Golf fange ich nicht an...). Wie gesagt, wer weiss da was drüber...?
    1,8er 16V Turbo wäre einfacher, weiss ich, aber wenn ich an dem Wagen was mache dann auf 2L Basis, sonst fahre ich den G60 einfach weiter...


    Gruß,
    Michael

  • Pleuel vom 2E sind etwas stabiler, nicht so schmal wie die vom AGG, die Ölbohrung ist kein Prob, im Gegenteil, macht das Pleuel sogar noch steifer


    16V Kopf und 8V Mulden-Kolben ist dagegen komplizierter, musst Taschen fräsen lassen,


    kannst dann auch gleich abdrehen lassen, damit die Verdichtung passt, braucht nicht viel, der 16V Kopf hat schon mehr Brennraum als der 8V Kopf

  • Servus,


    heute habe ich es doch endlich 'mal wieder geschafft ein bisschen weiterzumachen :-z


    Nachdem ich also für rund 90,- Euro Kleinteile wie Dichtungen und Schrauben bei Audi/VW bestellt habe, sind mir beim anschließenden Schrauben ein paar Dinge aufgefallen:


    1.) Ist es tatsächlich normal, daß es zwischen dem S2-Abgaskrümmer und dem zugehörigen Wastegate keine Dichtung gibt? Wir haben nur die Dichtung ins Abgasrohr auf'm Schirm gefunden...!?


    2.) Was mache ich denn mit dem dünnen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung? Den dicken Schlauch habe ich zum Luftfilterkasten verlegt...und der kleine Schlauch? Was mache ich mit dem bzw. was hat der eigentlich für einen Sinn?


    3.) Es ist doch richtig, daß die S2-Wastegateansteuerung direkt vom Turbolader aus erfolgen kann, ja? Der K24 hat ja am Ausgang einen Anschluß, den verwende ich, korrekt?


    4.) Wozu ist eigentlich der kleine Anschluß an dem Wastegatedeckel oben? Ich habe kein einziges Bild gefunden, an dem da mal was angeschlossen wäre....dient der Anschluß nur zu irgendwelchen Messzwecken?


    5.) Der KKK K24-7000 ist ja wasser- und ölgekühlt, habt Ihr mir ein paar Tips wie ich da am Besten die Wasser-Anschlüsse verlege bzw. vielleicht hat jemand auch ein paar Bilder wie und wo die Leitungen angeschlossen sind....Möglichkeiten gibt's da ja viele...


    6.) Bevor ich jetzt lange nachschlage....bei den originalen Benzinleitungen des 16V ist der blaue Schlauch doch die Rücklaufleitung und der schwarze Schlauch die Vorlaufleitung, ja?


    7.) Was könnt Ihr mir denn als Leitung/Rohr/Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV empfehlen? Das Teil sollte ja über- und vor allem unterdruckstabil sein....von welchem Modell kann ich da was "ausleihen"?


    So, daß wär's für's erste, besten Dank schonmal für Eure Tips und Unterstützung!


    Viele Grüße
    Sechser


    P.S. Suche noch komplettes G60-Getriebe, nach Möglichkeit mit allem drum und dran (Seilzugschaltung, Geber, Nehmer, Kupplung, Bleche, etc.), nur in technisch und optisch gutem Zustand!

  • Hallo Kay,


    ersteinmal vielen Dank für Deine Antworten!


    Zu Deiner Frage:
    Es ist ein Chip von AME, genau für meine derzeit verbauten Komponenten, sollte also "zum Anspringen" reichen.


    Die Daten:
    - Drehzahlbegrenzung 7000 U/min
    - Turbolader KKK K24
    - Ladedruckerhöhung 1,15 bar
    - Einspritzdüsen S2 3B Nr. 0280150737
    - Abgasanlage 63,5mm
    - Anpassung auf 200 kpa MAP (original G60)
    - Nockenwellen KR
    - Golf 2 G60 Ladeluftkühler groß
    - Zündkerzen Bosch F3CS
    - Benzindruck 4,2 bar


    Zu meinen Fragen bzw. Deinen Antworten:


    Punkt 2
    Ähem, ja ich gesteh's, der Aktivkohlebehälter fliegt bei mir raus....den Schlauch von der Tankentlüftung lege ich einfach direkt in den Luftfilterkasten. Also lege ich die dünne Leitung von der KG-Entlüftung sinnvollerweise still...?


    Punkt 5
    Gibts solche T-Stücke fertig zum Kaufen (ich muß das Rad ja nicht unbedingt neu erfinden...), vielleicht sogar bei Audi oder VW? Welcher Schlauch war nochmal gleich Vor- und welcher Rücklauf (in den Innenraum)?


    Punkt 7
    Schon klar, aber mit was schließe ich's am Besten an? Die Leitung ist durch den Umbau ja nun 30-40cm zu kurz...!?


    Wie läuft's ansonsten denn bei Dir so?


    Viele Grüße
    Sechser

  • Na dann bin ich mal gespannt wie deiner läuft.
    Hab n ähnlichen chip hier + ein 250kpa von S-Tec die sollten auch zum anrollen reichen. Nur mit den Porsche düsen hab ich da bedenken muß vorerst der Druck ganz runter.


    2. Jo den wollte ich wegen Tüv etc. vorerst nicht raus werfen. Mach eben blind oder hol dir n 90 Grad bogen. Bin am überlegen ob ich das ganze übern ölcatcher laufen lasse-denke der drückt anfangs schon bissl öl.


    5. Ja schau auf den Schirm die Anschlüsse am Turbolader Holschraube und Ringstutzen habe ich vom RS2 geholt. Passt auch beim Garrett lader. Dann gibts da Schlauch Meterware muß ich noch bestellen. T-Stücke gibts auch bei VW nur musst runterreduzieren von 16mm auf 10mm. Teile Nr. kann ich dir geben wenn willst.
    Vorlauf nehm ich den der vom Kopf nach hinten in WT geht. der wo raus kommt und ins rohr zurück unten an die pumpe geht rücklauf. Am Lader ist das denke ich egal.


    7. Keinen genauen plann sowas hatte ich noch nie. Musst mal verlängern und versuchen-da kann ich dir leider nicht so richtig weiterhelfen.


    Sonst alles soweit ok. Paar antworten oben kannst Pics anschauen vom Auspuff usw scroll einfach ma hoch. :-i

  • Sechser:
    Entferne die Tankentlüftung doch ganz aus dem Motorraum. Ich habe das bei meinem 3er mit TDI Teilen umgebaut, die endet jetzt hinter der Tankklappe. Sieht vor allem völlig original aus... :D
    Da wird´s doch beim 2er keine Probleme geben...


    caipi:
    Ja, wenn ich in der Richtung was starte dann kommt zur Verdichtungsreduzierung sowieso keine Zwischenplatte in Frage! Ich könnte ja auch den 16V-Kopf einfach auf den vorhandenen G60 Unterbau schnallen, aber das wäre zu einfach... :wink
    Also sollte die Schwachstelle beim AGG bei den Pleueln liegen... Die Kolben etwas abdrehen sollte wohl noch gehen... Mein Anliegen ist halt mit den bereits vorhandenen Teilen was zu machen, so ein Vorhaben wird schliesslich sowieso noch teuer genug, das sehe ich bei einem Winterauto nicht ganz ein...

  • Oh weiß grad nicht mehr genau. Glaube T-Stück gibts nur 20/16/20 Die 20 passt ja bei den WT Leitungen aber die 16mm als abgang musst auf 10mm reduzieren. Die wasserleitungen haben doch 10mm oder hab ich das falsch gelesen? Die T-Stücke sind auch nicht teuer findest unter Normteile. Also am schnellsten in diese Leituingen rein bauen wo sonst? Hast du n ausgleichsbehälter? Ich hab keinen mehr. an dem Langen Metallwasserrohr das von unten hoch kommt sind ja genug freie abzweige dran aber die verschliesse ich bzw verbinde ich mit dem wasserkreislauf irgendwie sinnvoll. So reduzierstücke gibts bestimmt auch musst nur suchen ich bin noch nicht dazu gekommen.


    Welche Kerzen hast du da? Die RS2 Kerzen haben ja ne andere Nummer bin mir da am überlegen ob ich die RS ghole.


    Zu den Bilder-klar ist n paar tage her aber seitdem auch kleider nicht mehr passiert :-r


  • Wofür bei 1,15 bar LD und schon S2 Kerzen denn dann der 4,2 bar Druckregler. Ist das nicht nen bissel fett was du ihm an Sprit zuteilst?
    Und viel Spaß mit den 3er Kerzen, damit wird er suuuuper laufen.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • turboman
    Wie läuft daß denn mit den 3er TDI-Teilen ab? Hast Du mir noch ein paar Details?


    kg60
    Ja ich habe noch den Ausgleichsbehälter. Momentan will ich einfach alles nur wieder ans Laufen bringen, auch die Optik steht erstmal hinten an. Die Zündkerzen wurden mir übrigens von ein paar Audi 16V Turbo-Fahrern empfohlen.


    G61Golfer
    Ich denke Du meintest in dem ersten Satz S2-Düsen und nicht S2-Kerzen. Ob daß zu fett ist kann ich ja bisher nicht sagen, wird sich zeigen. Der Chip wurde aber wohl darauf abgestimmt, somit nehme ich's mal als gegeben hin. Etwas zu fett wird doch erstmal besser sein als etwas zu mager, oder? Naja, ansonsten dreh' ich den Benzindruck eben runter bis es passt.
    Den Satz mit den 3er Kerzen soll ich wohl negativ verstehen...?! Was ist an den Kerzen verkehrt? Wie gesagt, die wurden mir von Audi-Fahrern empfohlen, die Kerzen werden auch gerne bei Ford Cosworth und Porsche Turbo-Fahrzeugen eingesetzt, wieso läuft er damit "suuuuper"? Meinst Du die sind zu kalt? Welche kannst Du mir für das Setup empfehlen? An 'nem neuen Satz Kerzen soll es sicherlich nicht scheitern...


    Viele Grüße
    Sechser

  • Sechser:
    Ich habe die Entlüftung einfach auf die offene vom TDI umgebaut. Da brauchte ich nur das Gummi was um den Tankeinfüllstutzen ist neu, da endet jetzt auch die Entlüftung. Wie gesagt, sieht nicht nur original aus, ist es auch... :zwinker:
    Beim 2er Golf hatte doch nicht jedes Modell einen Aktivkohlebehälter, ich würde mal zur nächsten VW-Bude gehen und ein bisschen im Teileprogramm stöbern, das wird sich mit sehr wenig Aufwand realisieren lassen. Zur Zeit habe ich Urlaub, sonst hätte ich das mal eben raussuchen können...


    Zu den Zündkerzen:
    Bei mir sind auf Empfehlung meines Motorenbauers einpolige Bosch-Kerzen mit 310er Wärmewert drin... (die Kurzstrecken-Freunde... :D ) Die Kerzen vom Audi RS2 sind übrigens identisch mit den S2-Kerzen, für die 20V-Turbos gibt´s nur eine, da gibt´s auch meiner Meinung nach im Zubehör nichts gescheites, beim 16V-Turbo sollten die Teile eigentlich nicht verkehrt sein...

  • turboman
    Vielen Dank!!!


    @all
    Noch etwas: Hat jemand von Euch zufällig auch einen Malpassi FSE Benzindruckregler verbaut? Ich bin interessanterweise auf verschiedene Anschlussmöglichkeiten gestossen!? Kommt der Benzin-Vorlauf nun von unten oder von der Seite?


    Viele Grüße
    Sechser

  • Thema BKV-Schlauch: Das ist ja eigentlich ganz normales PA-Rohr wie es auch in der Pneumatik verwendet wird, nur halt geformt damit es die Motorbewegungen mitmachen kann, ähnlich wie ´n Spiralschlauch für ne Ausblaspistole vom Kompressor, nur größer im Durchmesser.
    Also einfach an einer geraden Stelle trennen, einen Verbinder dazwischen (z.B. Festo o. SMC) und verlängern.


    Weiß zwar nicht wie andere das gelöst haben, aber mir scheint das die sinnigste Lösung zu sein.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Tja so gehts mir auch fuck kleinigkeiten. Da fehlt wieder ne Schraube da wieder ne passende Riemenscheibe da wieder n gummibogen. Da wieder ne Leitung abändern usw.
    Die Leitung für die E-Düsen kostet um die 50euros beim netten Häändler.
    Welches Schubumkehrventil hast du? Hab mal das S3 verbaut bzw bin am überlegen ob ich 2 verbaue.

  • Beim Pop off würde ich kein originales nehmen, es sei denn es ist ein kleiner Audi-Lader verbaut, da wird´s funktionieren. Bei grossen Ladern wird´s Probleme geben. Ich hatte das Problem bei mir, das das Pop off zwar auf war, der Ladedruck aber trotzdem angestiegen ist, jetzt habe ich mir ein grosses Ventil von Greddy besorgt, Kanaldurchmesser 45mm, das wird funktionieren. Wie gesagt, bei allem >K26 würde ich auch ein vernünftiges Pop off holen. Ach ja, und vorsicht vor dem Spielzeug was bei E-Bay verkauft wird, das ist fast alles rausgeworfenes Geld.

  • 2 Fragen:


    1. Reicht ein 50mm Ansaugrohr und Leitung zwischen Turbo -> LLK -> Drosselklappe?



    2. Mein Krümmer hat ein paar Haarrisse, sind aber nicht durch. Ist das schlimm???

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen


    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen


    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Na, als Ansaugrohr vom Luftfilter zum turbo ist 50mm schon etwas klein, für Druckrohre geht es, aber 60er ist da meist praktischer als 50., weil die Meisten LLK anschlüsse und DK Stutzen 60mm sind


    Die Risse im Krümmer sind normal, die hat fast jeder 3B Krümmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!