Welcher 16V Zylinderkopf bietet die beste basis für Saugmotortuning

  • hi,


    Welcher der 16v köpfe bietet die beste basis für saugmotortuning im bereich des hydraulischen Ventiltriebs ? welcher hat den besten guss, die besten kanäle (wasser) , das meißte potenzial?


    suche derzeit auch einen zum aufbau. ohne innereien.


    im moment fahre ich auf meinem ABF 268/268 schrick Nockenwellen mit ner dbilas Einzeldrossel ( anderes thema ) , möchte aber auf 276/276 mit maximaler kopfbeartbeitung, schmiedekolben, H- shaft etc... volles program.

    Seat Ibiza Cupra 2 BJ. 98
    MKB: abf 2,0 16v
    Schrick 268°
    Erleichterer Schwung
    Auspuffanlage: 1.8T
    Prüfstandabstimmung
    Leistung aktuell: 181PS
    GKB: AYH


    Gibt es was schöneres als das Schreien einer Einzeldrossel wenn man dem Sonnenuntergang entgegen fährt?

    Einmal editiert, zuletzt von cupraOEM ()

  • Den ABF kannste Vergessen, da müssen größere Sitzringe hinein.
    Der ABF hat 27mm Auslassventile, alle anderen 28mm.


    Die PL/9A Köpfe haben sowie der ABF kleinere Kanäle im gegensatz zu den KR Köpfen.


    Die KR Köpfe haben aber die eigenschaft das in den Brennräumen Risse entstehen.
    Ich habe hier auch einen KR Kopf liegen der leichte Oberflächenrisse hat,
    solange dies noch im Ramen ist sind die nicht so schlimm.


    Ich habe mich bei meinem Turbo für einen KR Kopf entschieden.
    Welche Wellen willst du denn darin fahren??
    Meinen KR Kopf habe ich für 80,- bekommen. (wurde als PL Kopf angegeben) :thumbup:
    Der Kopf der hier noch liegt ist von einem Freund, der hat den für Lau erstanden.


    Ich würde einen KR Kopf nehmen,
    Tim von NG-Motorsport nimmt bei seinem CNC Maschinen nur PL/9A Köpfe.
    Die Wasserkanäle sind bei den Köpfen sicher kleiner als bei den anderen.
    Also ist mehr Material dan das man entfernen kann.


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • hi, danke für die schnelle antwort.


    ich wollte vorherst die 268/268 nocken drin lassen, habe im moment noch keine kopfbearbeitung und ohne diese kenne ich das potenzial der nocken ja noch nich richtig. zu versuchszwecken wollte ich halt 276/276 einbaun und wenns gefällt auch lassen.


    Was die Ventile angeht ist das eigentlich relativ peng da eh größere rein kommen.


    war da nich irgendwas das die pl/9a köpfe zwar relativ gleich sind aber das die nocken etwas anders sind? kann mich auch irren.


    ich denke ich werde dann Auch eher zum pl/9a greifen die sind bezahlbar , das problem mit den kr köpfen kenne ich und deswegen halte ich davon gern etwas abstand weil so eine kopfbearbeitung kostet doch schon ne stange und wenn ich daran denke das ich dass dann möglicherweise an nem kaputten kopf machen lass is das schon bescheiden.




    lg

    Seat Ibiza Cupra 2 BJ. 98
    MKB: abf 2,0 16v
    Schrick 268°
    Erleichterer Schwung
    Auspuffanlage: 1.8T
    Prüfstandabstimmung
    Leistung aktuell: 181PS
    GKB: AYH


    Gibt es was schöneres als das Schreien einer Einzeldrossel wenn man dem Sonnenuntergang entgegen fährt?

    Einmal editiert, zuletzt von cupraOEM ()

  • Den ABF kannste Vergessen, da müssen größere Sitzringe hinein.
    Der ABF hat 27mm Auslassventile, alle anderen 28mm.

    Der ABF hat zwar 1mm kleinere Auslassventile , allerdings dieselben Ventilsitzringe wie alle anderen 16V Köpfe .

    Ich würde einen KR Kopf nehmen,
    Tim von NG-Motorsport nimmt bei seinem CNC Maschinen nur PL/9A Köpfe.
    Die Wasserkanäle sind bei den Köpfen sicher kleiner als bei den anderen.
    Also ist mehr Material dan das man entfernen kann.

    Natürlich nehmen die keine KR Köpfe , diese sind mittlerweile viel zu selten als das es sich lohnen würde für explizit diese Köpfe ein eigenes Programm zu schreiben .
    Durch die Bauform sind die PL/ABF/9A/ KR-neu Wasserkanäle natürlich kleiner als bei den 027er KR Köpfen , sehr gute Bearbeitungsergebnisse lassen sich da trotzdem erzielen . Es geht ja nicht nur um möglichst viel Material was entfernt werden kann sondern auch um den Kanalverlauf / Radien /übergang zum Sitzring / an sich .


    Ich persönlich würde allerdings auch immer einen 027er KR Kopf empfehlen da dieser einfach nur vorteile gegenüber den neueren Köpfen hat .
    Die Hitzeriss-problemmatik kann zu 99% vernachlässigt werden , ich habe schon endlos viele von den KR Köpfen bearbeitet für teilweise recht krasse Geschichten , nen Problem mit einem vorhandenen Hitzeriss hat es bis dato nicht gegeben !

  • mmmh , da teilen sich offenbar die gemüter aber das war mir auch irgendwo klar. :D
    ich habe auch mal gehört das man nen v8 kopf nehmen kann , die sollen von den kanälen wohl ideal sein aber lass ich jetzt mal außen vor.
    ein weiteres problem gerade bei ebay ist die eingabe für die suchmaschine, die wenigsten stellen teilenummern mit ein und somit ist jeder kopf ein abf/pl/9a/kr. hat jemand von euch die teilenummern parat?


    hat jemand von euch noch einen passenden kopf rumliegen? ohne jegliche innereien? viehleicht sogar schon bearbeitet?


    lg

    Seat Ibiza Cupra 2 BJ. 98
    MKB: abf 2,0 16v
    Schrick 268°
    Erleichterer Schwung
    Auspuffanlage: 1.8T
    Prüfstandabstimmung
    Leistung aktuell: 181PS
    GKB: AYH


    Gibt es was schöneres als das Schreien einer Einzeldrossel wenn man dem Sonnenuntergang entgegen fährt?

  • Die Frage ist auch auf wie viel Leistung du aus bist. Mit dem von Dir geschriebenen kommst du vielleicht auf 180PS, für mehr sind das die falschen Wellen.


    Welche Drehzahlen möchtest du fahren? Dran denken die Kurbelwelle nochmal wuchten und vielleicht erleichtern zu lassen, Glyco Pleuel- & Kurbelwellenlager rein.


    Basis Kopf ist bei max. Bearbeitung egal, aber ein richtig gut gemachter Kopf mit allem drum und dran (Ventile, mech. Stößel, Federn, Teller, Nockenwellen, Fräsarbeiten) kostet locker 4000-5000€ bei einem guten Motorenbauer.


    Und bitte nach Zusammenbau des Motors richtig abstimmen lassen, auch wenns nochmal 500€ kostet, sonst ist das ganze Geld bei der Kopfbearbeitung verschwendet.

  • Basis Kopf ist bei max. Bearbeitung egal, aber ein richtig gut gemachter Kopf mit allem drum und dran (Ventile, mech. Stößel, Federn, Teller, Nockenwellen, Fräsarbeiten) kostet locker 4000-5000€ bei einem guten Motorenbauer.

    Ziemlich bzw absolut überzogene Preisangabe !!
    Auch ist der Basiskopf aufgrund der unterschiedlichen Kanäle ( und damit meine ich nicht nur die größe ) eben nicht egal .

  • hi. also in einem anderen thema habe schon beschrieben das mein motor im moment recht bescheiden läuft, es waren mal echte 181PS ohne das was am kopf gemacht ist.


    also leistung die ich anpeile sollte bei 200-220PS liegen- wenn der motor wieder in ordnung ist und ein gemachter kopf vorhanden ist ( KWL Motorsport ) denke ich wird es auf schmiedekolben und h-shaft pleul hinauslaufen ( 2.1l) und ner freiprogrammierbaren spritze, als einsteiger wurde mir die KDfi ans herz gelegt und ich denke mit dem setup könnte ich in etwa auf die leistung kommen. :-i ( dann aber mit 276/276 schrick )


    Mechnischer ventiltrieb is ne spur zu extrem das auto wird überwiegend auf der straße bewegt soll also fahrbar bleiben, außerdem kostet die geschichte auch richtig geld was im verhältnis nich viel bringt. der seat ist soll spaßauto sein aber kein bergrenner.


    lg

    Seat Ibiza Cupra 2 BJ. 98
    MKB: abf 2,0 16v
    Schrick 268°
    Erleichterer Schwung
    Auspuffanlage: 1.8T
    Prüfstandabstimmung
    Leistung aktuell: 181PS
    GKB: AYH


    Gibt es was schöneres als das Schreien einer Einzeldrossel wenn man dem Sonnenuntergang entgegen fährt?

  • Das ist keine überzogene Preisangabe sondern Realtität (Motorsporterfahrung). Ich spreche nicht von halbgarem Material sondern rennerprobtes Material. Das ist nun mal teuer und funktioniert auch. Bearbeitung locker 2500€ + 1500€ für Nocken + Teller + Federn + Hydros. Nockenwellen kann ich Kent Cams empfehlen.


    Dann eventuell noch mech. Stößel und schon ist man bei ca. 5000€. Diese Stößel bringen Drehzahlen. Mit Sporthydros sind max. 8000 U/min fahrbar. dann ist aber noch nichts gemappt. Einspritzung ist Trijekt zu empfehlen. Habe mal gelesen die Kdfi soll nicht so leicht einstellbar zu sein, aber irgendwie wird einem da schon geholfen. :)


    2,1 l soll nicht zu empfehlen sein da der Motor dann beginnt zu "klopfen".


    220PS mit 276 Grad halte ich nicht für realistisch.


    Aber toll das sich noch jemand einem Sauger aufbaut. Viel Erfolg ;)

  • Das ist keine überzogene Preisangabe sondern Realtität (Motorsporterfahrung). Ich spreche nicht von halbgarem Material sondern rennerprobtes Material. Das ist nun mal teuer und funktioniert auch. Bearbeitung locker 2500€ + 1500€ für Nocken + Teller + Federn + Hydros. Nockenwellen kann ich Kent Cams empfehlen.

    Dann biste bei den Preisen wohl locker über den Leisten gezogen worden :|


    Wer nimmt für die Bearbeitung alleine 2500€ ? Link, verweis ?

  • Also die preisangabe ist schon realistisch, aleine das umbaukit kostet ein schweine geld, auf dem trip war ich auch schonmal und gerade wegen der enormen kosten hab ich dass wieder verworfen. Kwl_Motorsport ist direkt bei mir um die ecke, hätte sich also angeboten. Außerdem wird mir dass dann auch etwas zu ruppig im alltag. Beim saugertuning kann man sagen 100€/PS, beim turbo schaut die geschichte ja schon anders aus. ich mach das aus überzeugung und geilheit auf klang :love: :-i


    Kwl Selbst hat mir für die Einzeldrossel 284/284 Schrick Nockenwellen empfohlen was aber den mechanischen Ventiltrieb vorraussetzt. 276/276 wird es werden, denke der wagen wird gut genug gehen. :thumbup:


    Für mich persönlich kommt es nicht darauf an wen ich alles verblase oder wie schnell das ding auf der bahn ist. 210PS giftig abgestimmt auf serpentinstraßen ala Klingenring reichen vollkommen aus.


    lg

    Seat Ibiza Cupra 2 BJ. 98
    MKB: abf 2,0 16v
    Schrick 268°
    Erleichterer Schwung
    Auspuffanlage: 1.8T
    Prüfstandabstimmung
    Leistung aktuell: 181PS
    GKB: AYH


    Gibt es was schöneres als das Schreien einer Einzeldrossel wenn man dem Sonnenuntergang entgegen fährt?

  • Die KR Köpfe können schon so reißen das ein Wasserkanal Leck schlägt.
    Ich hab bnicht gesagt das es immer so ist, es ist aber schon vorgekommen.
    Tim hat schon ein Programm für die KR Köpfe, das müsste auch das älteste sein.
    (Ich denke aus Qualitätsgründen und der Optik her möchte er die nicht mehr machen)


    Mechanischen Ventilteieb brauchst du aber erst ab 8000U/Min.
    Ich habe 2x272° Nocken von "GK" (made in USA).
    Diese Nocken werden nicht mehr gebaut. 11,7mm Hub.
    Ventilfedern habe ich von STK genommen. Die kosten bei Jan Böse in Bosau 145,- Euro.


    (Kurzes OT)
    Ich arbeite mit dem Besitzer von SLS zusammen.
    Der hat auch in seinem Shop gute Preise.
    Wenn du nur einen Sauger fahren willst dann kannst du auch die Pleuel vom 180PS 1,8t fahren.
    Die sind schön leicht und kan man auch schnell bearbeiten.


    Zu der KDFI, diese habe ich hier auch liegen, die ist schon mit dem Grundsetup bespielt. (Doppelfunkenspule usw...)


    (BTT)
    Was für Ventile willst du denn verbauen?
    Man kann ja auch wie ich gesehen habe schräge Ventilschäftführungen verbauen damit noch größere Ventile rein passen.
    Aber ich denke das ist nicht so extrem wichtig.
    Die 28mm EV´s gehen doch auch gut.
    Oliver Hartmann "Hartmann Motorsport" bietet derzeit auch wieder Ventilbearbeitung an.
    Der Kopf von meinem Freund der hier liegt bekommt auch eine Erleichterung an den 8EV´s. ;)


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Hab ne weitere frage , könnte nen 16v kopf günstig bekommen, die teilenummer ist 051 103 373 D , wollte fragen ob dieser kopf ne brauchbare basis ist? soll wohl ein kr kopf sein mit großen wasserkanälen. wie schaut das aus mit meinen abf schrick nocken passen die vernünftig ? zündverteiler past auch ohne weiteres?. irgendwas das problematisch werden kann?


    lg

    Seat Ibiza Cupra 2 BJ. 98
    MKB: abf 2,0 16v
    Schrick 268°
    Erleichterer Schwung
    Auspuffanlage: 1.8T
    Prüfstandabstimmung
    Leistung aktuell: 181PS
    GKB: AYH


    Gibt es was schöneres als das Schreien einer Einzeldrossel wenn man dem Sonnenuntergang entgegen fährt?

  • So wie ich das sehe ist das ein PL/9A Kopf.
    Die KR Köpfe fangen mit 027 an.


    027103373E steht auf dem den ich hier habe.
    051 kein KR Kopf, da will dich einer beschupsen.


    Das sollte alles passen. Nur wieso willst du einen Verteiler verbauen wenn du eine KDFI nutzt??? ?(


    LGC

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

  • ohne Nockenwellenlager ist der Kopf Schrott :spot: schon mal ein Auto abgestimmt? weiss du was open oder closed loop ist, was trigger offset ist?


    wenn du wirklich eine KDFI verbauen willst solltest du das hier lesen und auch VERTSEHEN!!!!!
    http://www.msextra.com/doc/index.html#ms2


    ich hab eine KDFI am laufen, aber es war alles andere als einfach, das hat aber nichts mit der KDfi zu tun, sondern damit das am anfang keine wirkliche Ahnung von der Materie hatte :wave:

  • Da die 051er Köpfe auch ab Werk auf dem KR verbaut wurden kann und darf man eben einen 051er Kopf durchaus als KR Kopf bezeichnen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!