Beiträge von cupraOEM

    What? nur weil ich euch nach euren meinungen frage? der motorenbauer nimmt sicherlich die kolben die er selber im program hat, was aber nicht zwingend heißen muss das es die beste wahl ist. ich habe lediglich nach erfahrungen gefragt und soweit ich weiß ist dass der sinn eines forum, sich gegenseitug zu helfen und sich tips zu geben.
    ich habe sicherlich nicht vor mich mit der bohrmaschine in den keller zu setzen und die zylinder aufzubohren.
    Meine planung ist mir jetzt erstmal nach und nach die klamotten zusammen zu kaufen wie pleul, kolben, block, lager, und dichtsatz. etc mein goldesel leidet im moment leider unter verstopfung.
    Ja und ich sellber habe noch nich all zu viel wissen aber wenn man nich fragt muss man ne menge lehrgeld zahlen und das hab ich moment nicht. aber danke füt die überaus hilfreiche antwort..... :thumbdown:

    hi, der motor wird jetzt komplett neu aufgebaut, habe ein neues thema geöffnet könnt ja mal nachlesen, der block ist wohl jetzt völlig im ar... zündkerzen schwarz, elektrode weiß, siffen von öl,also läuft richtig öl runter.


    im kopf sind kleine splitte, is also schrott.


    wenn ich so einen aufriss machen muss dann zumindest mit ner kleinen leistungskur. den 200zeller hab ich drunter weil er ein E-zeichen hat. hat bisschen was an drehmoment und durchzug gebracht.

    Hallo zusammen,


    habe vor kurzer zeit gepostet da sich probleme mit meinem abf habe. Inzwischen hat sich rausgestellt das die Kolbenringe platt sind.


    ich war erst am überlegen ob ich mir einfach nen anderen Block in der bucht schieße aber da weiß man ja nie was man bekommt also werd ich mir jetzt einen neuen Block aufbauen.


    ich habe gestern den ganzen tag nachgelesen was machbar ist und was ganze aufriss jetzt kostet aber bin zu keinem zufriedenstellenden ergebnis gekommen.


    Laut foren sollte man für die straße maximal eine verdichtung von 11,5:1 wählen das klingt eigentlich ganz gut jedoch ist meine frage welches übermaß?


    Welche Kolben? Wiseko oder Wössner? habe gelesen das die Wössner vom schwerpunkt her nich so toll sein sollen und zum kippen neigen, die Wiseko sehen allerdings minderwertig aus, fast wie marke eigenbau.


    also was würdet ihr fahren, eurte erfahrungen mit den kolben welches übermaß , welche verdichtung?


    ich merke noch an das ich noch einen Rumpfmotor suche. wenn ihr noch einen habt und aus nrw kommt meldet euch bitte

    unterdruckproblemne führen zu fehlzündungen? bei mir waren vor kurzen so gut wie alle schläuche an der einzeldrossel vom öl zerfressen und der ruppte dennoch nich. okay, ach moment mal , hatte vor zwei jahren doch mal das theater, da aren die o-Ringe von den einspritzdüsen platt....


    da ruppte der auch ganz böse, drehzahl ging immer nur auf 1500 und viel dann wieder ab


    lg

    leerlaufregler war meine erste idee genauso wie der d-poti aber dass würde nich die fehlzündungen erklären. testen kannstes trotzdem. denke aber eher dass der verteiler fratze ist. hallgeber würdest du auch daran sehen wenn ich mich jetz nich irre, wenn der drehzahlmesser spackt.


    kannst es ja mal versuchen. lg

    Hab ne weitere frage , könnte nen 16v kopf günstig bekommen, die teilenummer ist 051 103 373 D , wollte fragen ob dieser kopf ne brauchbare basis ist? soll wohl ein kr kopf sein mit großen wasserkanälen. wie schaut das aus mit meinen abf schrick nocken passen die vernünftig ? zündverteiler past auch ohne weiteres?. irgendwas das problematisch werden kann?


    lg

    Also die preisangabe ist schon realistisch, aleine das umbaukit kostet ein schweine geld, auf dem trip war ich auch schonmal und gerade wegen der enormen kosten hab ich dass wieder verworfen. Kwl_Motorsport ist direkt bei mir um die ecke, hätte sich also angeboten. Außerdem wird mir dass dann auch etwas zu ruppig im alltag. Beim saugertuning kann man sagen 100€/PS, beim turbo schaut die geschichte ja schon anders aus. ich mach das aus überzeugung und geilheit auf klang :love: :-i


    Kwl Selbst hat mir für die Einzeldrossel 284/284 Schrick Nockenwellen empfohlen was aber den mechanischen Ventiltrieb vorraussetzt. 276/276 wird es werden, denke der wagen wird gut genug gehen. :thumbup:


    Für mich persönlich kommt es nicht darauf an wen ich alles verblase oder wie schnell das ding auf der bahn ist. 210PS giftig abgestimmt auf serpentinstraßen ala Klingenring reichen vollkommen aus.


    lg

    Moin,


    der schlauch zum steuergerät ist bereits neu, wollte mir so einen kat von uni-fit kaufen ( 400 zeller mit tüv ) deswegen die frage wieviele zellen hat der serien kat? lambda würde dann natürlich auch direkt rein kommen.


    ich müsste mir dann nen 2ten block kaufen weil ich mobil bleiben muss, ich bin aufs auto angewiesen. :(

    nabend zusammen, sind paar ideen bei die ich mal umsetzen werde, andere kann ich leider direkt dementieren.


    Die Steuerkette ist mit den Nockenwellen neu gekommen, alles drei dinge habe ich NEU bei schrick gekauft ( 2011 )


    Steuergerät wurde auch schon getauscht mit dem ergebnis das sich nichts geändert hat.


    Die lambdasonde regelt , ich müsste jetzt lügen denn den wert weiß ich jetzt nicht jedenfalls bleibt sie auf einem anschlag stehen nach dem sie gegengereglt hat, das abziehen interessiert den mortor nich, läuft weiterhin fett was nach meinem wissen normal ist, also das der dann fett läuft.


    Wenn fehler im fehlerspeicher angezeigt werden ist es immer nur der Saugrohrdruck, was aber mit der Einzeldrossel zusammen hängen kann, möglicherweise kommt das steuergerät nich immer darauf klar. der fehler ist ja nur ab und an mal drin.


    Es ist leider öl was der raus rotzt. im luftfilter ist es ja auch



    Die kompressionsprüfung bei kalten motor klingt interessant, kolbenringe hatte ich auch schon im verdacht aber da wurde ich nur blöd angeguckt als ich es bei der werkstatt angab.


    habe am 20.8. einen termin bei kwl Motorsport dann weiß ich viehleicht mehr.


    im fall der fälle , wer kommt denn aus nrw und hat noch nen leeren 2l block?


    lg, danke für die vielen antworten und idenn

    der motor ist komplett original , meine leistungsdrehzahl liegt bei 6800. der motor verbaucht kein öl bzw nich mehr als er darf, kein öl/benzin im wasserbehälter, weißt kein verunreinigungen auf, riecht nicht nach abgasen, im kopf ist auch kein schlamm.


    der kopf wird jetzt eh bald runter gerissen aber lass es die kopfdichtung sein , das erklärt dennoch nich warum das steuergerät so übel gegenregelt. oder hängt das zusammen?


    von den angegeben daten her geht es dem motor ja eigentlich ganz gut. bis auf das gerotze und das überfetten.

    hi. also in einem anderen thema habe schon beschrieben das mein motor im moment recht bescheiden läuft, es waren mal echte 181PS ohne das was am kopf gemacht ist.


    also leistung die ich anpeile sollte bei 200-220PS liegen- wenn der motor wieder in ordnung ist und ein gemachter kopf vorhanden ist ( KWL Motorsport ) denke ich wird es auf schmiedekolben und h-shaft pleul hinauslaufen ( 2.1l) und ner freiprogrammierbaren spritze, als einsteiger wurde mir die KDfi ans herz gelegt und ich denke mit dem setup könnte ich in etwa auf die leistung kommen. :-i ( dann aber mit 276/276 schrick )


    Mechnischer ventiltrieb is ne spur zu extrem das auto wird überwiegend auf der straße bewegt soll also fahrbar bleiben, außerdem kostet die geschichte auch richtig geld was im verhältnis nich viel bringt. der seat ist soll spaßauto sein aber kein bergrenner.


    lg

    mmmh , da teilen sich offenbar die gemüter aber das war mir auch irgendwo klar. :D
    ich habe auch mal gehört das man nen v8 kopf nehmen kann , die sollen von den kanälen wohl ideal sein aber lass ich jetzt mal außen vor.
    ein weiteres problem gerade bei ebay ist die eingabe für die suchmaschine, die wenigsten stellen teilenummern mit ein und somit ist jeder kopf ein abf/pl/9a/kr. hat jemand von euch die teilenummern parat?


    hat jemand von euch noch einen passenden kopf rumliegen? ohne jegliche innereien? viehleicht sogar schon bearbeitet?


    lg

    hi, danke für die schnelle antwort.


    ich wollte vorherst die 268/268 nocken drin lassen, habe im moment noch keine kopfbearbeitung und ohne diese kenne ich das potenzial der nocken ja noch nich richtig. zu versuchszwecken wollte ich halt 276/276 einbaun und wenns gefällt auch lassen.


    Was die Ventile angeht ist das eigentlich relativ peng da eh größere rein kommen.


    war da nich irgendwas das die pl/9a köpfe zwar relativ gleich sind aber das die nocken etwas anders sind? kann mich auch irren.


    ich denke ich werde dann Auch eher zum pl/9a greifen die sind bezahlbar , das problem mit den kr köpfen kenne ich und deswegen halte ich davon gern etwas abstand weil so eine kopfbearbeitung kostet doch schon ne stange und wenn ich daran denke das ich dass dann möglicherweise an nem kaputten kopf machen lass is das schon bescheiden.




    lg

    hi,


    Welcher der 16v köpfe bietet die beste basis für saugmotortuning im bereich des hydraulischen Ventiltriebs ? welcher hat den besten guss, die besten kanäle (wasser) , das meißte potenzial?


    suche derzeit auch einen zum aufbau. ohne innereien.


    im moment fahre ich auf meinem ABF 268/268 schrick Nockenwellen mit ner dbilas Einzeldrossel ( anderes thema ) , möchte aber auf 276/276 mit maximaler kopfbeartbeitung, schmiedekolben, H- shaft etc... volles program.

    hi, ich fahre einen Seat ibiza mit dem ABF,


    was wurde verändert:


    Dbilas Einzeldrossel kit mit flowmaster


    Schrick 268/268 Nockenwellen mit HRT Einstellbaren Nockenwellenrad


    Supersprint Auspuffanlage vom 1,8t


    Erleichterter Schwung


    Ayh Getriebe


    Prüfstandabstimmung: ehemals 181PS


    So, der Motor lief eigentlich immer sehr gut und hatte gut bums, bis ich ihn mal etwas gequält habe, da fingen die Probleme an.


    also der Motor hat aktuell laut Prüfstand nur noch 164PS !!! der luftfilter ist voller öl, der leerlaufregler ist voller öl, der auspuff rotzt ordentlich öl raus und der verbrauch ist von ehemals 11l/100 auf über 20/100 gestiegen.


    Der Motor läuft derart Fett das es richtig in augen und lunge brennt. Der chipper hat mal versucht das über den chip hin zu bekommen aber das hat nur für die zeit der Adaption angehalten und dann gingen wieder einige pferde in den winterschlaf.


    hatte mal das Kurbelwellenentlüftungsventil getauscht, zunächst hat der chipper das teil tot gelegt weil sich das wohl nich wirklich mit einer abstimmung verträgt ( laut kennfeld ) ob das so richtig is bezweifel ich aber denn dbilas wird sich wohl was dabei gedacht haben das man es mit anschließen soll. Im moment ist es ausgebaut und es hängt ein catchtank zwischen kw-entlüftung und luftfilter, wo ich auch nich weiß ob das so pralle is.


    laut Werkstatt: Kat in ordnung, Lambda regelt, kompression 12-13. benzindruck okay, leerlaufregler funktioniert, öldruck laut anzeige 1,8bar bei 800u/min unter last laut anzeige 5bar, öltemperatur stadtverkehr 86°c /getreten um die 90°c, wassertemperatur normal ( mitte im tacho ) :wallbang:


    ein sporadisch auftretener fehler im fehlerspeicher ist der saugrohrdrucksensor.


    woran kanns liegen, ich bin wirklich inzwischen total verzweifelt und habe selber nicht so viel ahnung von den motoren. Habe kein geld mehr für reperaturen weil ich meine kohle in den tank jage


    habe noch direkt ein paar fragen:


    bringt mir ein 4 oder 5 bar benzindruckregler was wenn das auto aufm prüfstand abgestimmt wird ? oder reicht der serienmäßige 3bar regler?


    wieviele zellen hat der 16v kat ? 400?


    bitte helft mir :crying2: