Frage zum Wasser LLK - Wirklich effektiver ?

  • Hi,
    ich plane einen 16V Turboumbau und die Klimaanlage soll beibehalten werden in mein Golf 2.
    Da ja nun mit dem Wasserkühler und dem Klimakondesator im 2er der Frontträger schon ziemlich ausgebucht ist, passt da kein gescheiter LLK mehr rein. Da ich aber nicht auf die Klima verzichten will, wegen Climatronicumbau, muss der LLK wo anders hin. Ich dachte ja an einen Front-LLK unterhalb des Schloßträgers, aber so richtig Platz ist da auch nicht.
    Der Klima-LLK neben der Batterie ab Werk ist ja auch nicht das Optimum für einen 16V Turbo. Daher meine Überlegung einen Wasser-LLK einzubauen, der hat ja ähnliche Form wie der OEM Klima-LLK und würde dort igrendwo in dem Bereich gut zu verbauen sein. Natürlich muss dann an der Front auch noch ein kleiner Wasserkühler verbaut werden, aber das sollte einfacher zu machen sein, da dieser ja nicht sooo groß sein muss.


    Meine Frage, was haltet ihr überhaupt von dieser Idee? Wie groß sollte überhaupt der Zusatz Wasserkühler sein und würde eine VR& Zusatzpumpe reichen oder muss ich da nochwas dazu einbauen? So eine richtige Einbauskizze finde ich leider nicht. Klar wäre ein Rallye oder G60 LLK am besten, aber leider aufgrund der Klima nicht machbar, daher müsste doch so ein W-LLK gleich effektiv sein?!

  • hi,


    die wasser LLKs sind auch keine "wunder", soll heisen mit einem kleinen Wk dafür in der front und einer "mickimauspumpe ala VR6" wirst du da gar nichts brauchbares erreichen.


    wenn der motor vernünfitg funzen soll, wirst du an einem luft/luft LLK nicht vorbeikommem. überleg dir lieber einen alternativen platz für den klima kondensator, zb. jeweils einen kleinen unter die kotflügel mit einem zusätzlichem geläse.. oder so...

  • Den kondensator in die Kotflügel? Aber das wäre ja mindestens genauso uneffektiv :?:
    Mal davon abgesehen, dass es doch gar keine Mini-Kondensator gibt oder? Außerdem müsste ich ja dann neue Klimaleitungen anfertigen lassen...


    gut, eine vr6 pumpe ist evtl. etwas unterdimensioniert, sollte schon eine Johnson CM30 sein.

  • also von der Effizienz her sind Wasser-Luft LLK den Luft Luft immer weit überlegen. Aber das Wasser muss man schlussendlich auch kühlen, nichts desto trotz ist der dann aber auch besser vom Wirkungsgrad her soll heissen die verwendeten Kühler sind von der Fläche her kleiner, siehe zB deinen Wasserkühler am Auto selbst, wenn man die enorme Verlustleistung eines Motors betrachtet ist so ein Wasserkühler für ein 200PS Auto doch recht klein , in Anbetracht des doch sehr schlechten Wirkungsgrades eines Benzinmotors wird ja mindestens das was in Bewegung umgesetzt wird nochmal in Abwarme anfällt ( in unserem Fall 200PS/147kw)
    Ein Wasser LLK System ist allerdings mal nicht eben so montiert wie ein Luft LLK und es hat viel mehr mögliche Fehlerquellen und einstellen muss man es auch.
    HPA aus Canada(verwendet u.a. HGP Teile) verwendet oft Wasser LLK einfach um der schieren Hitze besser Herr zu werden die mit großen Leistungen einhergeht und nicht zuletzt um den Druckabfall bei viel Ladedruck klein zu halten.
    Hier ein Bild des Radiators der bis 475PS am R32 eingesetzt wird, in dem Bild ist er jetzt auf einem Kompressorumbau zu sehen, dort ist der geringe Druckafall das wichtigste.


    eins sei noch gesagt, kälter bekommt man es mit Wasser auch nicht da eben das Bezugspotential hier eben die Umgebungsluft ist (jetzt mal von der schlechteren Möglichkeit bei Luft Luft mit der Anströmung abgesehen)
    wenn kalt werden muss, muss man Eis nehmen oder den Weg mit Verdampfung gehen wie Methanol im System, NOS oder Stickstoff.

  • Diese PWR LLK scheinen ja echt coole Kühler zu sein, aber unglaublich teuer! <550,-


    Gibts da ne Alternative die ebenfalls in runder "Kat" form ist und etwas weniger kostet ? Ich finde immer nur die eckigen W-LLK im Netz. Aber diese runde Form , welche aussieht wie ein KAT gefällt mir sehr gut.

  • Diese PWR LLK scheinen ja echt coole Kühler zu sein, aber unglaublich teuer! <550,-



    teuer?... wenn du nen LLk System, vor allem WLLK willst das etwas taugt kommst du mit 500 nicht weit... ein ordentlicher WLLK ohne restliches System kostet schon soviel...bzw fängt da an...


    SDI

  • Es gibt immer wieder Leute, die sagen das eine ist effektiver, andere meinen das Gegenteil. Beides Quatsch !
    Mit den richtigen Komponenten könnte man bei beiden Varianten dauerhaft bei Vollgas 35 Grad LL-Temp. fahren. Was uns leider einen Strich durch die Rechnung macht: man bekommt die Teile nicht mehr verbaut, weil sie zu groß sind. :)
    Der häufigste Fehler, der beim Wasser/Luft Kühler gemacht wird: Wasserkühler zu klein und Umwälzpumpe zu klein.
    Es sollte schon ein kleiner PKW-Kühler sein, der gut im Wind hängt. Die Pumpe sollte gerne 1000l / Std schaffen.


    Man ist flexbler bei der Unterbringung des Wärmetauschers, da dieser um einiges dünner ist als ein guter Luft-LLK. Volumen der Ladeluftleitung ist auch deutlich weniger.


    Das allerschönste ist aber die volle Leistung am Ortsschild zu haben, wo der mit dem Luft-LLK Fahrer vom Fahrtwind träumt.

  • Da sollte man nicht nur nach dem Motto je größer destso besser auswählen ;) Ein kleines Netz kann eine gleichwertige Kühlleistung erreichen wie ein größeres Netz.
    Hier stellt sich die Frage was man möchte, da gibt es nämlich feine Unterschiede. Es gibt zB. Kühlernetze mit geringer Kühlleistung, dafür aber auch einem geringen Druckabfall im LL-System oder eben höhere Kühlleistung, dafür auch höherer Druckabfall. Aber Ladedruck ist ja bekanntlich nicht alles!


    Wäre mal interessant was in dem TBZ Kühler für ein Netz verbaut wurde, steht ja auch nix weiter dazu, da würde ich vorher mal nachfragen ;)

  • Das allerschönste ist aber die volle Leistung am Ortsschild zu haben, wo der mit dem Luft-LLK Fahrer vom Fahrtwind träumt.

    Naja. wenn du im 1.Gang bei 6000 durch die Ortschaft fährst, wird es halt en wenig wärmer, aber der Wasser LLK brauch auch Fahrtwind um runter zu kühler.


    Also um es auf den Punkt zu bringen, die größe zählt......:biggrin2:

  • Na da kennst du dich ja nicht so richtig aus.
    Im System vom Wasser-LLK stecken einige Liter Wasser, die kühlen sobald man Gas gibt. Eine Ladelufttemperatur von über 100 Grad kühlst du bei 50km/h nicht ausreichend runter.

  • Quote

    Naja. wenn du im 1.Gang bei 6000 durch die Ortschaft fährst, wird es halt en wenig wärmer, aber der Wasser LLK brauch auch Fahrtwind um runter zu kühler.


    Man kann dem fehlenden Fahrtwind zusätzlich noch mit Lüftern vor dem Wasserkühler auf die Sprünge helfen. Idealerweise regelbar nach Geschwindigkeit. Die Spal Lüfter machen ja schon ordentlich betrieb :D Bis 50 km/h meinetwegen kann man den Lüfter ja permanent mitlaufen lassen, so hat man auch in der Ortschaft schon einen vorgekühlten Kreislauf.


    Ich werde meinen Lüfter über einen Schalter im Innenraum laufen lassen, erstmal provisorisch.


    Hat jemand eine Schaltung parat welche das Geschwindigkeitssignal ausließt und je nach Einstellung einen 12V Ausgang schaltet? ;)

  • warum um Himmels Willen sollten bei einem Wasser LLK die LL-Rohre kleiner sein können ? Tut mir einen Gefallen und vermutet nicht aufgrund von Angelesenem bzw markiert das wenigstens deutlich dass ich dass nur denkt und nicht wisst. Es werden so schnell Un- und Halbwahrheiten verbreitet die wiederum ein anderer liest und daraus wieder was vermutet.

  • Volumen der Ladeluftleitung ist auch deutlich weniger.


    Ich denke, es ging hierum.


    Das Volumen ergibt sich aber nicht nur aus dem Querschnitt, sondern in diesem Fall durch die Länge der LL-Rohre, was Auswirkungen auf das Ansprechverhalten hat.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • generell gilt, dass WK-LLK-Systeme (will das mal einer ausschreiben?? :) ) nur was für technik-geile sind.. wirklich "besser" sind diese systeme nicht, zumindest nicht für die VW´s die hier umgebaut werden, weil bei einem Golf (egal ob 1er, 2er, 3er, ....) ist eigentlich immer genug platz für das normale LL-System. - OK beim VR6-Turbo wirds eng, aber ohne WK-LLK ist es auch möglich...


    Diese Systeme machen nur Sinn, wenn man KEINEN platz für das simple und doch sehr wirksame Luft-Luftkühlsystem hat. (rundum-verschalte V10-mittelmotoren, ...)


    Dazu kommt noch - was gibt es geileres als einen riesigen, ALU ladeluftkühler der ganz unten aus dem stoßfänger rausragt?? da weis doch jeder direkt was abgeht?! ;)

  • Dazu kommt noch - was gibt es geileres als einen riesigen, ALU ladeluftkühler der ganz unten aus dem stoßfänger rausragt?? da weis doch jeder direkt was abgeht?!


    gibt bestimmt auch typen, die sich nen LLK in die front von nem sauger schrauben - wegen der optik :laugh:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!